Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 2629
ø pro Tag: 1,3
Kommentare: 12199
ø pro Eintrag: 4,6
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 2063
2018
<<< Oktober >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
293031    
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ausgewählter Beitrag

Es knackt und tut

in dem alten Haus, dass mir manchmal ganz anders wird. Das viele Holz … es arbeitet. 

Das verrückte Wetter sorgt dafür, dass ich manchmal sogar nachts aus dem Schlaf gerissen werde, weil sich gerade mal wieder ein Balken über oder unter mir biegt oder streckt. 

Ich kann euch sagen … das ist nicht lustig.

Kennt ihr den Song von Bruce Low „Das alte Haus von Rocky Docky“? Das trifft es voll, nur das meins bewohnt ist … hihi.


Vergangene Nacht muss es ordentlich geregnet haben. Und ich muss gut geschlafen haben, weil ich davon nichts mitbekommen habe. Heute morgen war es draußen total dampfig, Dächer und Wiesen feucht und die Luft roch so gut. Ich mag das ja, aber es lässt Schlimmes ahnen. Das wird bestimmt ein heißer Tag. Einer, der sich an viele anreiht ...

Morgentau 10.06.2018, 09.22

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Hellla Schwab

Möge GOTT in jede Ecke deines Hauses einen Wächter stellen.
altirischer Segenswunsch

Mit den besten Wünschen für die neue Woche.

Hella

vom 10.06.2018, 19.37
Antwort von Morgentau:

Welch schöner Spruch ... vielen lieben Dank dafür!

Eine angenehme, friedliche Woche wünsche ich auch Ihnen!

4. von Ingrid

Solche Geräusche in der Nacht sind schon unheimlich, vor allem, wenn man alleine ist, puh!
Aber ich beneide euch um den Regen, die frische Luft, auch wenn es dann tagsüber wieder schwül wird.
Bei uns tut sich diesbezüglich leider nichts. Auch wenn es so aussieht, als ob Regen oder Gewitter kommen, diese ziehen aber immer nur an uns vorbei, streifen uns nicht mal...
Ich bin nur noch schlapp, müde, antriebslos und wenn nicht mal mehr der Appetit klappt, da stimmt was nicht...
Komm gut in die neue Woche,
Ingrid

vom 10.06.2018, 18.28
Antwort von Morgentau:

Ja, ohne den Regen wäre es ganz schlimm. Mir tun wirklich alle sehr leid,
die entweder zu wenig oder zu viel davon abbekommen haben.

Vorhin hatten wir schon wieder ein kleines, sanftes Gewitter und ein bisschen
Regen. Kommende Woche soll es Nachschub geben.
Vielleicht bekommt ihr dann auch etwas ab. Kühler soll es auch werden.
Also halte durch!

Damit wünsche ich dir auch eine gute neue Woche!

3. von Anne

Heute Nacht bin ich von grellen Blitzen und Donnergegrummel wach geworden. Und danach hat es wohl relativ sanft durchgeregnet. Ich hätte beim Wiedereinschlafen in der Nacht nicht gedacht, dass heute früh alles wieder trocken war und so war ich doch wahrhaftig schwimmen :) . Aber die Luft ist weiterhin feucht-schwül und auch das Wasser hatte sich durch den Regen gar nicht abgekühlt - es war herrlich draußen. Im Moment warte ich allerdings mal ab, ob es sich lohnt, die Markise auszufahren, denn die Sonne "sticht", es ist wieder schwül und der Himmel ist grau...
Übrigens - "altes Haus" damit begrüßt man ja auch vielleicht manchmal einen guten alten Freund :D ! Sieh das Knacken also positiv; Du kennst es einfach gut und bist dran gewöhnt; vielleicht würde Dir sogar was fehlen, wenn es sich nicht mehr "rührt", wer weiß!??
Sonntagsgrüße an Euch beide :) !
Anne

vom 10.06.2018, 11.55
Antwort von Morgentau:

Bei uns grummelt es schon wieder. Deshalb werde ich heute lieber nicht an den
Baggersee fahren. Hab meinen Kindern gesagt, sie sollen Zuhause bleiben, ist sicherer.
Die Luft steht und ich fürchte, bald öffnen sich die Schleusen ...

Stimmt, liebe Anne, eigentlich mag ich das alte Haus sehr ... und bei mir knackt
ja schließlich auch so manches ... lach.

Ein lieber Gruß zu dir!

2. von Liz

Gute Morgen - ich bin heute morgen vom Gewitter wach geworden um ca 4.00 Uhr weil die Katze rein wollte. Danach hatte es sich aber so gut abgekühlt, dass ich super noch einmal bis jetzt geschlafen habe!
So ein knarrendes Haus hat was, wenn man keine Angst hat. Einen schönen Tag und ruh Dich noch etwas aus .... das ist sicher der Zweck dieser Hitze bzw. Sauna ;-)

Herzlich Liz

vom 10.06.2018, 10.10
Antwort von Morgentau:

Das Tigerle war schon drinnen. Vermutlich wusste er, dass es bald Regen gibt.

Leider bin ich nicht ganz angstfrei ... vorallem nachts nicht.

Es quillt schon wieder ...

1. von kelly

Einen guten Morgen wünsche ich...
Ausgeschlafen hab ich noch lange nicht, freue mich über die wenigen sanften Tropfen die der Himmel weint nach all der Sonne. Endlich Pause für die Sonne, Mensch und Tier um neue Kraft zu sammeln.
Noch nicht ganz angekommen bin ich nach der kunterbunten Reise, Verluste an Pflanzen sind ausgeblieben, die Amsel hatte auch noch Wasserreserven und *mich* freudig begrüßt.
Mein neues Rad ist optimal und kam nie an Energiegrenzen.

Wie immer an Sonntagen ist es sehr ruhig im Haus und in der Umgebung, zu mindestens bei mir...

Eine ausgedehnte Mittagspause ist angesagt für den heutigen Tag!
LG Kelly



vom 10.06.2018, 09.42
Antwort von Morgentau:

Ich werde mir auch wieder ein Mittagsschläfchen gönnen ... und seien es nur
10 Minuten, das tut immer gut ...

Schön, dass dein neues Rad mehr drauf hat als mein Körper ... lach.

Genieß den Tag ... liebe Grüße in den Norden!