Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3000
ø pro Tag: 0,9
Kommentare: 14891
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 3507
2022
<<< Oktober >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Es ist unglaublich

wie empfindsame Seelen einander verstehen, ohne viel zu reden. Ein entschlüpftes Wort, eine nachdenkliche Miene, eine undeutliche, zusammenhanglose Bemerkung, ein halbes Bedauern, eine Andeutung, der Tonfall, der Gang, der Blick, die Aufmerksamkeit, das Schweigen - all dies entdeckt sie einander.


Denis Diderot




Morgentau 14.09.2015, 19.18

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Liz

Wie schön - Text wie auch Foto. Auch wenn es schon wieder sehr spät ist, möchte ich Dir doch wenigstens noch " gute Nacht " wünschen!!
Liz

vom 15.09.2015, 22.47
7. von Mel

Ein wundervoller Text.. Und es ist schön, dass dies so sein kann zwischen Menschen, zwischen Verwandten Seelen, die einander verstehen :ok: Ganz liebe Grüße zu dir :) deine Mel

vom 15.09.2015, 13.58
6. von Ele

Und da krame ich doch gleich nach dem Gedicht, dem unvollendeten, das wir mal andernorts entworfen haben.
Hey, es ist immer noch nicht fertig.
Kennst du es noch?

Federleicht
Schweben, durchs Leben schweben,
wie eine Feder so leicht.
Zeitlos das Leben weben,
Ziele, die man leicht erreicht.

Schweben, durchs Leben schweben,
wie eine Feder so zart.
Nehmen und gleichsam geben.
Lieben auf zärtliche Art.

Schweben, durchs Leben schweben,
wie eine Feder so frei.
Höher und niemals daneben.
Flieg an den Sorgen vorbei.

Und hier der Beginn eines Refrains:
Kleine zarte Vogelfeder
schweb` ins Himmelszelt.
Leichter werden die Gedanken,
sanfter unsre Welt.

Kleine zarte Lebensfeder
wiege dich im Wind
Und .... ????
Weil wir glücklich sind
?????????

*grinsegruß*

Deine Ele


vom 15.09.2015, 10.54
5. von Helga/Rheinland

Ein ausdrucksstarkes Motiv, liebe Morgentau!
Meine Grüße an Dich!
Helga

vom 15.09.2015, 09.52
4. von Anne

So ist es! Dem ist nichts hinzuzufügen.... und diese Erkenntnis hatte ein philosophischer Schriftsteller schon um 1750 - alles ohne "smartphone" und "Netzwerk" ;)
Und wieder wie passend dazu Dein Foto: Das zarte Federchen verbindet sich für eine Weile mit dem herbstlichen Blümchen...
Herzliche Grüße in den Dienstag!
Anne :)

vom 15.09.2015, 08.36
3. von Anne Rose

Es ist erstaunlich, dass auch Tiere
die Fähigkeit haben, solche Dinge zu deuten.
Wie schön, dass Du zum Nachdenken anregst.
Danke!
Liebe Grüße von Anne Rose


vom 15.09.2015, 01.11
2. von Frau Hummel

Hochsensible Menschen sind ein Geschenk ♥
Sei lieb gegrüßt aus der Heide ♥

vom 14.09.2015, 19.50
1. von kissed by an angel

Wundervoll, liebe Andrea, mir fehlen heute ein wenig die Worte..., aber ich freu' mich sehr über Deine Gedanken, Deine Worte und Deine Bilder, die so voller Licht und Hoffnung sind, die Kraft, Wärme und Zuversicht schenken...Licht und Liebe sind die größten Kräfte - Unser aller Licht soll ganz hell leuchten!!!
Denis Diderot kannte ich bisher nicht, hab ganz vielen Dank für diese zauberhaften Zeilen!!!
Lass es Dir gut gehn und hab noch einen entspannenden und wunderschönen Abend!!!
Alles Liebe
Katrin :)

vom 14.09.2015, 19.46