Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15282
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4077
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Endlich

Zeit für ein paar Zeilen. Die letzten Tage waren so ausgefüllt, dass ich einfach nicht zum Schreiben kam. Und nur so was hingekritzelt, damit was dasteht … neee, das mag ich auch nicht so gern, obwohl ja mein Blog für „flüchtige Gedanken“ steht. Stimmt, aber mir ist es lieber, ich habe Zeit und Muße.

Dabei gibt es immer etwas, was ich gern erzählen würde. Jeden Tag beobachte ich dies oder jenes … erlebe und fühle etwas, über das ich gern geschrieben hätte. Aber wenn ich nicht dazu komme, gerät halt so manches auch schnell wieder in Vergessenheit. Na ja, dann war es vielleicht auch nicht so wichtig … hihi.




Das Wetter ist ein absoluter Traum. Heute war da draußen ein Gewusel, wie man es sonst nur vom Sommer kennt. Unfassbar, als würde alles aus dem Winterschlaf erwachen. Leider auch die lauten Menschen und die, die schon ihre Rasenmäher und andere Gerätschaften ölen … und es kaum erwarten können, dass sich das erste Grün zeigt, damit sie es gleich darauf wieder schreddern können.




Und die ersten Bienchen waren da und tummelten sich um die wenigen Blüten. Gleich habe ich noch ein paar Hornveilchen und Ranunkeln gekauft und alles gleich eingetopft. In den eisigen Nächten decke ich ein Tuch darüber. Bis jetzt funktioniert das gut. Die kommenden Nächte soll es eh nicht mehr ganz so kalt werden.

Jedenfalls ist es eine Freude, das Gesummsel zu sehen, Gartenerde zu riechen und zu fühlen, wie überall das Leben erwacht.




Der kleine Mann wird auch immer agiler, was nicht wundert, schließlich wird er bald schon 8 Monate alt …


Foto gelöscht - sorry!


Auch ein Grund, warum für hier die Zeit nicht immer reicht. Abends bin ich dann einfach platt.

So ein Menschlein – noch kein Jahr auf der Welt – kann einen schon so beschäftigen … das ist unglaublich, aber auch so schön. Und ich muss jeden Moment nutzen, so schnell sind sie groß und dann nicht mehr so leicht zu händeln … lach.


Foto gelöscht - sorry!


Wir erleben unser Leben mehr als einmal. Gar manches Ereignis wird erst spät, wenn wir uns dessen in andere Stimmung erinnern, zur Erfahrung. Was uns einst jubeln machte, erpreßt uns Seufzer, worüber wir klagten, darüber lächeln wir, oder segnen das Leid. Die Taten der Jugend begreifen wir ganz erst in der Mannheit, und der Greis erst versteht vielleicht ganz den Mann. Darum leben wir ein vielfaches Leben – nur der Flachkopf mit kaltem Herzen besitzt ein einziges, das sich nach dem Kalender abspinnt.


Otto von Leixner

Morgentau 16.02.2019, 18.59

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Silberdistel

Vom Wetter denkt man momentan wirklich, man träumt das alles nur. Aber jeden Morgen, wenn man erwacht, sieht es immer noch so wunderbar nach Frühling aus. Am besten ist es, wir genießen einfach, was wir gerade haben und erleben dürfen. Selbst wenn uns noch einmal der Winter ins bunte Frühlingsbeet weiße Flöckchen setzen sollte, dann zehren wir halt von dem, was uns der Frühling zwischendurch zu kosten gegeben hat

vom 17.02.2019, 18.28
Antwort von Morgentau:

Wenn ich aufwache, ist noch alles voller Reif und es glitzert. Die Luft ist klar und frisch,
es ist einfach wunderbar.

Aber ich sehe es wie du, liebe Silberdistel, nehmen wir es als Geschenk und scheren uns
nicht um die Flöckchen, die da sicher noch einmal zum Spielverderber werden.
So lange sie es damit nicht übertreiben ... hihi.

Ja, der Kleine ist mein Sonnenschein ... sowieso ... ;-)

Danke für die lieben Grüße, die ich dir gern zurückschicke!

9. von Hellla Schwab

Da kann man ja nur jubeln, bei sooo wunderbarem Wetter in den letzten Tagen, liebe Andrea!
Es lockt wohl auch den größten “ Stubenhocker “ vor die Tür. Wir waren seit Donnerstag jeden Tag draußen!

Wenn ich deine bunten Bilder betrachte, kommen wahrlich Frühlingsgefühle auf!!!! Im Wald ist es auch schon herrlich. Auf den Wiesen bei uns grasen schon einige Kühe! ( sind wohl extra widerstandsfähige Rinder)

Was mich aber ganz besonders freut, sind die leuchtenden Augen deines soooo niedlichen Enkelsohnes, dass jedes HERZ dahinschmilzt. Zu gerne würde ich den kl. Sonnenschein einmal drücken, schade, dass es nicht geht.


Noch einen schönen Ausklang dieses Sonntags wünscht dir die Hella

vom 17.02.2019, 17.33
Antwort von Morgentau:

Ja, liebe Hella, es war und ist traumhaft derzeit. Auch für morgen ist wieder Sonne pur
gemeldet.
Rinder hab ich hier noch nicht im Freien entdeckt, dafür schon viele Insekten ... freu.

Ich muss den Kleinen auch immer wieder knuddeln, es geht gar nicht anders.
Zum Glück erträgt er es ... hihi.

Ein lieber Gruß zu dir, alles Liebe und weiterhin eine gute Zeit!

8. von Anne

Strahle- und Kulleraugen, Frühlingsboten und mystisches Licht - welch schöne Momente Du wieder eingefangen hast, liebe Andrea. Da kann der Sonntag mit diesen Augen-Blicken ja nur gut beginnen ;) .
Ich habe gestern bei dem schönen Wetter eine kleine Radtour unternommen. Es war herrlich, wieder ohne Handschuhe u.s.w. die Luft genießen und unter dem blauen Himmel radeln zu können.
Und noch habe ich meine Tannenzweiglein in meinen Balkonkästen, weil ich der Sonne noch nicht so traue... Aber in einige Töpfen am Spalier mussten gestern auch schon ein paar gelbe und blaue Farbtupfer ;) .
Dann genießen wir einfach mal die ersten Strahlen :) - lächel...
Anne

vom 17.02.2019, 09.15
Antwort von Morgentau:

Ja, liebe Anne, ich genieße all diese wunderbaren Momente, die die trüben Gedanken
so gekonnt vertreiben. Und ich bin so dankbar dafür!

Das war sicher toll auf dem Rad. Bis Mittag ist es bei uns immer noch sehr frisch, aber
dann erwacht der vorwitzige Frühling plötzlich und mit ihm viele Lebensgeister!

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!

7. von kelly

Sonntagsmorgengrüße für dich!
Kinder und Tiere sind immer ein Kassenschlager für die Medien ;) , mit diesem Zwerg gibt es eine besondere Verbindung, das Glück ist spürbar und sichtbar.
Diese kostbare Zeit, unglaublich schon 8 Monate, verrinnt so schnell und wird so oder so unvergesslich.

Die ersten traumhaften Sonnentage machen Lust auf mehr, aus meinem Gang zum Briefkasten wurde eine große Runde, in den Vorgärten gibt es einiges zu bewundern, ganz plötzlich.
Frühjahrsluft ist schwer und macht müde ;) .
LG Kelly


vom 17.02.2019, 07.01
Antwort von Morgentau:

Danke, ich grüße zurück, liebe Kelly!
Ja, die Zeit eilt, bei so einem Winzling wird es einem noch bewusster. Wenn ich Fotos
von vor einem halben Jahr anschaue, kann man es kaum glauben.

Ja, ganz plötzlich tut sich wieder was im Garten. Etwas überraschend, aber immer wieder
zum Herzzerspringen vor Freude!

Einen schönen Sonntag wünsche ich dir!

6. von Ingrid

Meine Güte, ist der Kleine süß, die großen, erstaunten, wachen Augen am ersten Bild und dann dieses süße Lächeln, er schaut dir direkt in die Augen und lacht dich an, das ist so eine Freude. Wie schön, Omi zu sein :)
Und wenn ich das Foto anschaue, dann lächelt er mich an – da freu ich mich grad total :)

Da verblasst alles andere drum herum, obwohl die lang erwarteten Blümchen auch so schön sind, aber der kleine Kerl toppt alles.
Knuddel ihn beim nächsten mal für mich, versprochen?

Einen gemütlichen Abend wünscht dir,
deine Ingrid

vom 16.02.2019, 20.54
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Ingrid. Du sagst es ... es ist eine Freude, den kleinen Quirl zu beobachten.
Ich lege mich oft neben ihn in seiner Spielecke und schau ihm einfach zu ...

Klar knuddel ich ihn von dir, nichts lieber als das! :-)

Ich wünsch dir einen schönen Sonntag!

5. von Bo

Was für ein süßer Bubi. Da drücke ich mal eben ein ganz dickes Bussi drauf - Schmatz.

Die Fotos wie immer traumhaft.

Liebe Grüße und viel Muße und Freude

LG Bo :)

vom 16.02.2019, 20.26
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Bo, dir einen schönen Sonntag!
4. von die Helga

Hallo Andrea,

ja, wir haben wunderbares Wetter, ein kleiner Frühling im Winter. Ich hab auch schnell Narzissen und Traubenhyazinthen für den Balkonkasten gekauft. Ein Augenschmaus.

Dein kleiner Enkel jedoch ist noch ein größerer Augenschmaus. Zum Klauen ist er einfach der Kleine... und schon acht Monate? Wie ist das passiert? *lach* Dass er euch auf Trab hält, glaube ich gern.

Ganz viele liebe Grüße Richtung Ulm ... Helga



vom 16.02.2019, 19.55
Antwort von Morgentau:

Es ist nun schon der vierte Tag, dass von früh bis abends die Sonne scheint. So lange mussten
wir darauf warten. Es tut einfach gut, obgleich es nicht normal ist.

Ja, Helgalein, er wird schon 8 Monate und entwickelt alles so schnell, was er zum "Menschsein"
braucht, es ist unfassbar. Ich nehme das jetzt ganz anders wahr als damals ... oder meine ich
das nur? 

Ganz liebe Grüße zu dir ... hab einen schönen Sonntag!

3. von Elena

Weise Worte, alle..
Und sooo herzig, der kleine Mann: dieser Blick, dieses glückliche Lächeln. Und ja: sie halten Omas auf Trab, die kleinen Leute :-)


Liebe Grüße, einen schönen Abend und eine gute Nacht
E.

vom 16.02.2019, 19.40
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Elena. Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!
2. von Ocean

Wow ..kein Wunder, dass du total verliebt bist :) und natürlich platt..er hält Euch bestimmt gut auf Trab, und sooo süß, der Kleine. Danke dir fürs Teilhaben - Lassen, und für die zauberhaften Frühlings- und Lichtstimmungen in deinem Blog. Es ist einfach gigantisch draußen, gell? Bienchen hab ich noch keine gesehen, aber Mückenschwärme, und die Luft war einfach voll Frühling. Wahnsinn. Mich baut das gerade auf ohne Ende, ein richtiger Energieschub, und das Gefühl, genau zum richtigen Zeitpunkt wieder mit Bloggen angefangen zu haben :cool:

Ganz liebe Abendgrüße zu dir,
Deine Ocean :ok:

vom 16.02.2019, 19.27
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Ocean. Wie schön, dich hier wieder zu lesen ... das freut mich!

Ja, es ist unfassbar ... der vierte Sonnentag und kein Ende in Sicht.

Ich spüre die Energie auch ... unglaublich.

Genieß den Sonntag ... und sei lieb gegrüßt!

1. von Ellen

Deine Fotos sind mal wieder wunderschön. Und der kleine Mann sowieso. Wenn du die Möglichkeit hast, ihn so oft zu sehen, musst du das natürlich ausnutzen! Liebe Abendgrüße deine Ellen

vom 16.02.2019, 19.23
Antwort von Morgentau:

Schön, dass du wieder bloggst ... liebe Grüße zu dir!