Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4078
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Endlich

geht es aufwärts mit den Temperaturen, unserer Laune und dem Leben da draußen. 

Der letzte Winterdreck und -frust wird in die Gosse gespült und die Frühlingsdecke auf den Tisch gelegt.



Der Gesang der Vögelchen am Morgen ist so ansteckend, die Sonne so verführerisch und die ersten bunten Blümchen auf der (noch) mageren Wiese wecken unsere Vorfreude auf das, was uns nun blühen wird. Wie lange haben wir darauf gewartet.




Schön war das Osterfest, auch wenn ich zunächst den Frühling ins Haus holen musste, weil sich der April zu seinem Einstand gleich von seiner bezeichnenden Seite zeigte. Lustig war es dennoch irgendwie, denn es war tatsächlich alles vertreten … Sonne … Regen … Graupel … Gewitter und Sturm.




Aber heute ist von all dem nichts mehr zu spüren. Ein Frühlingstag wie im Bilderbuch.

Das ahnte man schon, noch bevor die Sonne aufging.




So sind mein Sohn und ich nochmal zu „unserer“ Küchenschellenwiese. Nach der kalten klaren Nacht waren ihre Köpfchen noch mit Reif überzogen.


(Foto: Janobi)


Als sich der rote Ball am Horizont nach oben schob, begann ein glitzern in der Wiese, 

alles schien wie verzaubert ... 


(Foto:Janobi)


Wenn man viel Fantasie hat, könnte man meinen, die Blüte lechzt nach der Sonne ...


Danach sind wir runter ins Tal … an die Donau, wo sich die Morgensonne noch durch die Nebelschwaden kämpfte.




Die Atmosphäre dort war unbeschreiblich schön. Diese wunderbare Stille, die Stimmchen der Wild- und Wasservögel … das Plätschern kleiner „Donauwellen“ am Uferrand … und diese stimmungsvolle Szenerie durch den Nebel …




… alles hat auf den Frühling gewartet, das war richtig zu spüren. 


Als würde das Tal seine Arme ausbreiten und ihn willkommen heißen.




Dankeschön!


(Foto:Janobi)

Morgentau 02.04.2018, 15.31

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

11. von Silberdistel

Wow, was für wundervolle Aufnahmen Ihr von Eurem morgendlichen Spaziergang mitgebracht habt - einfach zauberhaft ;) Danke fürs Teilen und ganz liebe Grüße von der Silberdistel

vom 04.04.2018, 20.17
Antwort von Morgentau:

Dankeschön!
10. von Ingrid

Welch herrliche Fotos ihr am frühen Morgen geschossen habt, aber auch das erste Bild mit dem Körbchen finde ich ganz entzückend. So ein schöner Blickfang :)

Danke, dass du mich auf eurem Morgenspaziergang mitgenommen hast, denn so früh bin ich ja nie unterwegs und ich sehe, da entgeht mir so einiges.

Dir wünsche ich eine schöne neue Woche und sende dir ein liebes Grüßle,
Ingrid

vom 03.04.2018, 13.43
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Ingrid. In das Körbchen hatte ich mich auch gleich verliebt,
als wir im Gartenmarkt waren. Erst stand es auf meiner Terrasse, aber dann hab
ich es reingeholt, von daher sieht man noch die Regentropfen auf dem Efeu.

Ich freu mich, dass dir der Morgenspaziergang gefallen hat.

Dir auch eine schöne Woche und liebe Grüße zurück!
9. von Roberto

Guten Morgen liebe Andrea,
schön daß du wieder da bist.

Ich wünsche Dir einen guten Start in die kurze Woche.

Liebe Grüße
Rob

vom 03.04.2018, 09.10
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, lieber Rob!
8. von Anne

Ganz zaghaft klopft auch hier der Frühling heute Morgen an. Der Himmel ist überwiegend blau und ab und zu guckt die Sonne um die Ecke. Prinzip Hoffnung halt... :)
Wie schön, dass Du mit Deinem Sohn eine Leidenschaft teilen kannst. Nicht nur Du machst fantastische Fotos, auch seine Fotos sind toll - vor allem die Küchenschellenbilder mag ich sehr.
Und zack - ist Ostern schon wieder vorbei und ich habe gerade angefangen, die ersten Häschen wieder wegzuräumen :D ! Jetzt werde ich mich mal intensiv um meinen Balkon kümmern - der bestimmt bald wieder "nutzbar" ist :) .
Hab eine strahlende Woche

vom 03.04.2018, 08.59
Antwort von Morgentau:

Bei uns hat sich der Frühling heute gleich ins Zeug geworfen ... hoffentlich
übertreibt er es nun nicht gleich wieder oder verausgabt sich gar.

Das Hobby hatte schon mein Großvater und Vater ... nun auch mein Sohn.
Aber bei den Frauen bin ich die einzige.

Ja, liebe Anne, so schnell ist alles wieder vorbei. Aber es warten schon neue
schöne Dinge auf uns, ganz sicher!

Viel Freude beim Schmücken deines Balkons!
7. von Helga/Rheinland

Liebe Andrea,
diese wunderschönen Fotos lassen erahnen, wie beglückend ein früher Morgenspaziergang sein kann - auch wenn der Frühling noch nicht wirklich eingetroffen ist. Aber er befindet sich auf dem Weg und wird uns bald erreichen!
Genießen wir nun die Vorfreude und starten entspannt in den Alltag!
Herzliche Grüße von Helga

vom 03.04.2018, 08.51
Antwort von Morgentau:

Bei uns ist er schon angekommen, liebe Helga. Und zwar mit voller Macht.
Unglaublich, wie sich gleich die ersten Blümchen auf den Wiesen zeigen ...
es ist wunderbar.

Liebe Grüße zu dir!
6. von kelly

Moin in den April.
Liebe Andrea,
diese morgenfrischen Fotos sind zauberhaft und hoffnungsvoll warte ich auf den Frühling.
Mit mir wartet der Garten und alles was dort kreucht und fleucht.
Um die hungrigen Schnecken zu ärgern ist mein letzter Versuch *Tannennadeln*, ich werde berichten.
Herzliche Grüße
Kelly


vom 03.04.2018, 07.07
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Kelly. Bald ist es auch bei euch soweit ... haltet durch!

Schnecken hab ich noch keine gesehen ... höchstens die aus Hefeteig ... hihi.

Liebe Grüße zu dir!
5. von Ellen

Wunderschöne Fotos, und ja, der Frühling war heute da, wir hatten 16 Grad und Sonnenschein.
Viele liebe Grüße Ellen

vom 02.04.2018, 19.48
Antwort von Morgentau:

Dankeschön ... liebe Grüße zurück!
4. von Birgit

Wowww ..

liebe Morgentau, deine Bilder sind wieder mal ein absoluter Traum. Und ich hätte nicht gedacht, dass die Küchenschellen bei Euch wild wachsen ..irgendwie habe ich mir immer eingebildet, sie wären in deinem Garten :)

Diese frühlingshaften Naturstimmungen bei dir hab ich jetzt so richtig genossen. Danke dafür. Ja .. jetzt legt er endlich los, der Frühling :) die Aussichten klingen auch gut.

Und ..ich freu mich, dich so bald schon wieder lesen zu dürfen ;) :ok:

Viele liebe Osterabend-Grüße zu dir,
Birgit

vom 02.04.2018, 19.14
Antwort von Morgentau:

Im Garten hatte ich auch mal welche, liebe Birgit. Vielleicht konntest du dich daran
erinnern.
Ja, der Frühling ist nun endlich da ... es ist ein Traum. Wie schön, wenn man da frei hat,
gell? ;-)

Ein lieber Gruß zu dir!
3. von Mathilda

Am Dienstag sollen es bei uns 18 Grad werden, da bin ich mal gespannt. Die Nächte sind noch ziemlich kalt, tagsüber gab es auch nur 9 Grad.
Vielleicht kommt tatsächlich endlich der Frühling, denn die Frühblüher lassen sich nicht mehr aufhalten.
Ich hoffe, du hattest ein schönes Osterfest und wünsche dir noch einen schönen Abend am Ostermontag :) :)

vom 02.04.2018, 17.56
Antwort von Morgentau:

Bei uns hat es geklappt. Ich wollte es erst auch nicht  glauben. Hab Vertrauen!

Ja, mein Osterfest war sehr schön, vorallem die Stunden in der Natur.

Danke für die freundlichen Worte und liebe Grüße auch zu dir!
2. von Hanna

Wir waren heute auf dem Hochsträß laufen,es war wunderbar!Wir haben sogar die noch mit viel Schnee bedeckten Alpen gesehen! Unterwegs waren wir dann noch Kaffee trinken und zwar im Freien! Es war einfach herrlich!


vom 02.04.2018, 17.43
Antwort von Morgentau:

Kann mir vorstellen, wie schön das war.
1. von Liz

Man spürt richtig mit den schönen Fotos, wie Du Dich freust! Bei uns hat es sogar gestern nochmals geschneit! Aber jetzt soll es ja warm werden und ich freue mich auch darüber. Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend - lass Ostern entspannt ausklingen, herzlich Liz

vom 02.04.2018, 17.07
Antwort von Morgentau:

Ja, liebe Liz, ich glaube, nun dauert es auch bei euch nicht mehr lange
und der Frühling klopft an.

Liebe Grüße!