Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15279
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4072
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Einen Stadtbummel

findet man hier in der morgentäulichen Wiese eher selten bis gar nicht. Das kommt einfach daher, weil mich Städte schon lange nicht mehr reizen und ich sie eher meide.




So richtig haben sie das eigentlich nie, denn meistens sind sie mir eine Nummer zu groß, zu füllig, hektisch und viel zu laut.



Was ich sehr mag, sind kleine mittelalterliche Städte, romantische überschaubare (begehbare) Ortschaften mit vielen alten Gebäuden und historischem Flair.




Auch in Ulm gibt es ein Viertel, das ich sehr mag. Es ist das Fischerviertel. 




Eigentlich das Fischer- und Gerberviertel, denn hier waren einst diese Handwerker zuhause. Heute ist dieses Altstadtviertel eher ein Touristenmagnet, denn in den schnuckligen alten Fachwerkhäusern sind viele traditionsreiche Gaststätten und schöne, kleine Läden und Galerien untergebracht.




Deshalb wollte ich euch heute mal zu einem kleinen Bummel einladen. 




Er endet an dem schönen alten Rathaus, über das allein es schon so viel zu erzählen gibt, dass ihr bei Interesse HIER viel darüber nachlesen könnt.



Ein wahrlich beeindruckendes Gebäude, an dem es unglaublich viel zu entdecken gibt.



Langsam tun mir die Füße weh. Sie bevorzugen halt doch eher die Waldwege ... 



Morgentau 02.08.2019, 12.42

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Hanna

Meine schöne Stadt hast du besucht und so tolle Fotos gemacht!
Ich liebe alle Ecken,die du besucht hast!
Das Münster mit seinen ca.700 Stufen,hast du aber nicht bestiegen,oder? Ich zu mir das nicht mehr an,ich war Xmal oben und habe die Aussicht genossen!


vom 04.08.2019, 20.59
Antwort von Morgentau:

Auf dem Münster war ich bisher nur ein einziges Mal, dafür hatte ich vor kurzem das
große Glück, Ulm mal von ganz oben zu sehen.

6. von Träumerle Kerstin

Was für ein prachtvolles Rathaus. Da kann man ganz sicher lange stehen und schauen. Wie im Urlaub fühlt man sich da. Bummeln, schauen, Eis schlecken.
Aber dann freuen wir uns wieder auf unser stilles Zuhause, auf das viele Grün, die Natur.
Liebe Grüße ins Wochenende von Kerstin.

vom 03.08.2019, 17.20
Antwort von Morgentau:

Ja, ich habe ja auch Urlaub, liebe Kerstin. Da konnte ich mir mal richtig Zeit für nehmen.
5. von kelly Doescher

Moin Andrea,
Stadtpflaster ist für die Füße nicht so reizvoll, aber den Augen und der Seele tun diese Bilder sehr gut. Auf der Mauer möchte ich gerne gehen, schöne alte Bauten bewundern und danach irgendwo einen ruhigen Platz um dem Treiben zuzusehen...
Das Glück hatte ich auch kürzlich...
Immer schön den Wechsel sich erlauben, Ruhe und Reize :) !
LG Kelly

vom 03.08.2019, 08.37
Antwort von Morgentau:

Auf der Mauer war es fast zu heiß, nicht aber unter der schönen Kastanie. Und ein Eis haben
wir uns dann auch schmecken lassen.

Ruhe und Reize ... das klingt gut, liebe Kelly. Ganz liebe Grüße zu dir!

4. von Hella

Das war aber ein sehr sehenswerter Stadtbummel mit dir, liebe Andrea! Oh, wie schön war es, dass du uns mitgenommen hast in diese wunderbare Altstadt von ULM. Ich mag ja zu gerne solche Bauten aus dem Mittelalter, vor allen Dingen, wenn sie so gut erhalten, oder restauriert sind!
Dass dir die Füße nach dem Marsch nun auch etwas wehtun, kann ich gut nachempfinden. Aber wir haben es ja durch deine Fotos so einfach, dass wir es nur genießen können. DANKE!!!
Schön, dass du uns auch an dem CASA Andrea vorbei geführt hast. Ob du auch einmal hineingeschaut hast? Home und Garden interessiert mich auch sehr!

So, nun ist ja schon wieder das Wochenende in Sicht und ich wünsche dir, dass deine letzten Urlaubstage noch recht erholsam werden. Die Gesundheit ist hoffentlich wieder hergestellt.

Alles Gute wünscht dir mit lieben Grüßen die Hella

vom 02.08.2019, 21.39
Antwort von Morgentau:

Das freut mich, dass du mitgegangen bist, liebe Hella. Und ja, in dem Lädchen findet man
allerhand Verführerisches. Aber man muss nicht alles haben, es macht schon Freude,
es bewundern zu können.

Die Nase schnupft nur noch ganz selten, alles wieder gut! Ich hoffe, auch dir geht es gut, 
liebe Hella. Das wünsche ich dir ... und natürlich ein schönes, gemütliches Wochenende!

Ganz liebe Grüße zu dir!

3. von die Helga

Hallo Andrea,

wie schön, dass du uns zu einem Spaziergang durch Ulm mit nimmst. Gefällt mir sehr gut. Wunderschön ist es bei euch.

Ganz besonders gefällt mir die Casa Andrea :) :ok:

Hab ein ganz schönes Wochenende ... winke Richtung Ulm ... Helga

Hier regnet es endlich endlich. Tut das gut, wenn mal wieder richtig durchgewischt wird und man frische Luft schnuppern kann. Vor allem aber tut es der Natur so gut.

vom 02.08.2019, 19.48
Antwort von Morgentau:

Ja, Helgalein, die Casa Andrea ist ein richtig nettes Lädchen, in dem ich gern stöbere.

Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende und freue mich sehr, dass endlich auch
bei euch der Regen angekommen ist. Hoffentlich bleibt er ein Weilchen!

Ganz liebe Grüße zu dir!

2. von Ocean

Liebe Andrea,

da geht es uns ganz gleich mit den Städten :) Ja, lustig, dass wir gerade parallel dasselbe Thema haben :)

Solche kleinen mittelalterlichen Städtchen mit viel Atmosphäre mag ich aber auch gerne - und das Fischerviertel ist ja wunderschön. Hihi, "Casa Andrea", wie passend :cool: Danke fürs Mitnehmen in diese ganz besondere Gegend von Ulm.

Ich wünsche dir ein rundum schönes Wochenende und grüße dich lieb,

deine Ocean

vom 02.08.2019, 13.54
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Ocean!
1. von Linda

Casa Andrea, Home and Garden, das paßt ja super zu dir! :D
Ich war auch schon in Ulm, es ist eine schöne Stadt! Zuletzt war ich dort auf dem Weihnachtsmarkt!
Viele liebe Grüße zu dir!

vom 02.08.2019, 13.23
Antwort von Morgentau:

Hihi, du hast es entdeckt. Ich dachte, mal schauen, ob es jemanden auffällt.

Ganz liebe Grüße zurück!