Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4078
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Ein wunderbarer Abend,

die Stimmen des Tages verhallen, nur ein paar übrig gebliebene, versiegende Geräusche in der Ferne, zarte Vogelstimmchen, denen ich niemals überdrüssig werde,
das Zirpen der Grillen, das tausend Sommererinnerungen weckt, und sonst nichts ...
Stille, wie schön.
Es tut gut, das Alltagskleid abstreifen zu können. Ab damit in die Wäsche, damit es wieder frisch ist am Montagmorgen für die neue Woche. Das leichte Zwangloshängerchen fühlt sich gut an auf der Haut ... so seidig und kühl. Ich mag es sehr. Aber ich mag auch diesen Wechsel, denn beide gehören zum Leben, und ich finde das gut so.



Das Leben kann so schön sein. Wenn da nicht das Böse in der Welt wäre, das einem Angst macht. Ein bisschen mehr Frieden, so sang einst Nicole. Das wünschte ich auch so sehr. Ein bisschen mehr Frieden, Toleranz, Respekt, Höflichkeit, Dankbarkeit, Freundlichkeit ... und weniger Neid, Gier, Missgunst, Gewalt, Machtmissbrauch und Trägheit.

So friedlich wirkt dieser Abend, als wär die Welt in Ordnung. Aber leider ist sie es nicht. Und manchmal beschleicht mich einfach die Angst, ob wir irgendwann sogar wieder in unseren eigenen vier Wänden um unser Leben fürchten müssen ...

Morgentau 27.06.2014, 19.31

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Rocky

Da kann ich mich dir nur anschließen, liebe Morgentau. Rundweg - und ich hoffe wirklich, dass es nie dahin kommt, was du in deinem letzten Satz schreibst. Aber wenn man manche Entwicklungen auf der Welt mitverfolgt und auch mal jenseits der Massenmedien recherchiert, Informationen vergleicht und unterschiedliche Quellen befragt - dann kommen da wirklich ungute Dinge zum Vorschein. Leider gibt es Menschen, die unter Berufung auf alles mögliche - sei es Religion, Kultur, territoriale Ansprüche .. - einfach so andere Menschen unterdrücken, weil sie meinen, ihre Denkweise sei die einzig richtige. Und hier ist das Problem - läßt man sie machen, dann breitet sich diese Form der Machtergreifung und Unterdrückung immer weiter aus. Geht man dagegen an - ist das sozusagen "Krieg". Denn gutes Zureden oder sich auf "Frieden" berufen - das interessiert diese Leute leider herzlich wenig, sie scheinen nur eine Sprache zu verstehen .. Ein Dilemma, wo sicher kaum einer "gerne" eine Entscheidung trifft, weil sie eben in jedem Fall schmerzliche weitreichende Konsequenzen hat. Ich denke da viel drüber nach und finde das schon beängstigend irgendwie.

*festumarm*
Rocky :ok:

vom 30.06.2014, 11.30
Antwort von Morgentau:

Du bringst es mit sehr guten Worten auf den Punkt, liebe Rocky. Genau das sind die Dinge, die auch in meinem Kopf immer wieder herumspuken, vorallem, wenn man die Nachrichten aus aller Welt sieht, aber auch Reportagen oder Gespräche verfolgt. Manchmal muss ich mich davon distanzieren, um meine Seele zu schützen, sonst bekomme ich manche Bilder und Gedanken nicht mehr aus dem Kopf.
Danke für deine ausführliche Meinung dazu.

3. von Silberdistel

Es wäre schön, wenn unsere Welt so friedlich wäre, wie sie hier auf Deinem wunderschönen ruhigen und sanften Bild erscheint. Wie schön wäre es, wenn wir immer alles so beeinflussen könnten, dass die Welt, die Menschen friedlich bleiben. Leider ist es nicht so und manche Entwicklungen machen auch mir derzeit Angst ...
Lass uns hoffen, liebe Frau Morgentau, dass wir auch in Zukunft keine Furcht um unser Leben haben müssen und dass auch andere merken, dass Streit und Hass und Einmischung in fremde Angelegenheiten keine gute Wahl sind.
Ein schönes und sorgenfreies Wochenende wünscht Dir die Silberdistel

vom 28.06.2014, 12.07
Antwort von Morgentau:

Ganz im Innern hoffe ich, dass letztendlich doch immer "das Gute" siegt ... und möchte von daher auf diesen Gedanken vertrauen. Die Möglichkeiten, "die Welt" wachzurütteln, waren noch niemals so groß wie heute. Vielleicht ist das ja unsere Rettung.

Danke für deine Gedanken, liebe Silberdistel.

2. von FrauFrisch

Jeder, wirklich jeder kann seinen Beitrag dazu leisten, dass die Welt, ein klitzekleiner Klitzeteil davon, besser, heller wird. Die Waldameise zB hat sich zur Aufgabe bemacht, anderen die Augen ein bissel zu öffnen. Hat sie mir gesagt. Ein kleiner Teil im großem Ganzen. Und viele kleine Teile können doch auch hoffen lassen, oder?
Die Alternative wäre schwarz. Ja, schwarz. Das Nichts. Die Verzweiflung.
Wollen wir es?
Nein.

Lieber Gruß - und die Ameise soll einfach so weiter machen,, und nicht nur sie

Deine Ele

vom 27.06.2014, 22.56
Antwort von Morgentau:

Ja, liebe Ele, jeder könnte einen Beitrag leisten, und der müsste nicht mal groß oder schwerwiegend sein, denn die Masse macht es. Aber allein der Willen dazu fehlt leider oft. Zu oft ...
1. von Anne Rose

Sie wirkt so beruhigend, diese friedliche Abendstille, wie auf der wieder sehr gelungenen Fotografie.
Der Mensch,der sich auf seine persönliche Freiheit beruft, vergisst so oft, dass diese Freiheit auch mit Verantwortung zu tun hat.Er bedenkt oft nicht, dass er seine Grenzen überschreitet und dabei die Freiheit seines Nächsten damit beschneidet.Auch Freiheit bedarf fester Regeln, weil wir nicht allein auf dieser Welt sind. Wenn diese Regeln nicht beachtet werden, kann es zu ernsten Komplikationen kommen, die Du oben aufgeführt hast.Es ist gut, liebe Andrea,dass Du so oft zum Nachdenken anregst. Ich wünsche Dir einen friedlichen Abend und eine ruhige Nacht und grüße ganz herzlich, Anne Rose.

vom 27.06.2014, 20.01
Antwort von Morgentau:

Danke, liebe Anne Rose. Das wär schön, wenn ich mit meinen Gedanken zum Nachdenken anregen kann. Ab und an zumindest ... ;-) Ein lieber Gruß zu dir!