Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15260
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4051
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Ein wenig Luft schnappern

werde ich jetzt. Ihr wisst nicht, was "schnappern" sein soll?
Das will ich euch sagen, das ist die Kombination aus "schnuppern" und "schnappen".

Geht es euch auch so, dass ihr manchmal zwei Worte gleichzeitig sagen wollt? Also mir passiert das ständig. Dabei kommen immer die lustigsten Wörter/Begriffe raus.
Ich sollte mir die eigentlich alle merken oder am besten notieren.



Also bis später ...

Morgentau 08.01.2017, 12.51

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Birgit

Schnappern finde ich toll! Oh ja *lach* das passiert manchmal, dass beim Reden plötzlich ganz neue Wortkreationen entstehen - die sind dann manchmal wirklich aufschreibenswert, gell? Ab und zu sind es auch neue Abkürzungen, die sich bei uns einbürgern... z.B. "Poffeln" für Kartoffeln :)


vom 09.01.2017, 18.38
Antwort von Morgentau:

:-)
4. von Brigitte

Früher habe ich immer angeschrieben, was die Kinder so an Wortschöpfungen und Redewendungen rausgehauen haben. Heute muss ich immer überlegen ob's die Kinder oder Enkel waren und welches. Da gab's auch manchmal tolle Sachen.

Tschüssi Brigitte

vom 09.01.2017, 10.23
Antwort von Morgentau:

Stimmt, liebe Blechi, langsam verliert man den Überblick, geht mir auch immer so ... hihi.
3. von Mathilda

Das war heute nur durch das Fenster möglich, da draußen Glätte wegen Eisregen herrschte. Nun hat sich die Lage entspannt, aber es ist nass und dunkel.
Einen schönen Abend wünsche ich dir.

LG Mathilda :)

vom 08.01.2017, 18.02
Antwort von Morgentau:

Da bleibt man lieber zuhause, sofern möglich. Ein lieber Gruß zu dir!
2. von Jutta K.

Schnapper, das ist doch ein schönes Kombiwort.
Ich habe da auch eines zu bieten: schnieseln,
das kam bei mir durch schneien und nieseln heraus ;-)
Seit dem ist es fester Bestandteil in unserer Umgangssprache ;-)
Grüßle

vom 08.01.2017, 15.45
Antwort von Morgentau:

Ja, bei uns haben sich auch einige eingebürgert ... lach.
1. von Frau Sonnenhut

Liebe Frau Morgentau,
ich wünsche dir, dass das neue Jahr ein besonders schönes für dich wird. Eins, mit ganz vielen schönen Erlebnissen, netten Begegnungen, vielen Gelegenheiten zum Lachen und jeder Menge toller Fotomotive und Inspirationen.
Also bei Wortfindungen bin ich sehr kreativ. Entweder mir fällt der richtige Ausdruck nicht schnell genug ein (mein Mund arbeitet oft schneller als mein Kopf *zwinker*), oder ich finde keinen der genau das ausdrückt, was ich in dem Moment ausdrücken möchte. So kreiere ich oft neue Worte *lach*. Manchmal sind es Eintagsfliegen, aber manche siedeln sich dann auch fest in meinem Wortschatz ein.

Und, war dein Luft schnappern schön? Ich war bisher heute nur zum Schnee beiseiteräumen draußen. Warte nun, dass es mal ein wenig heller wird und ich auch Lust auf einen Marsch bekomme. Bis dahin werde ich mich jetzt mit einem historischen Roman auf der Couch einkuscheln, warten, dass sich eine Katze auf meinem Schoß niederlässt, einen Tee trinken und den letzten Tag mit weihnachtlicher Gemütlichkeit genießen. Ja, unser Baum steht immer noch in all seiner Pracht. Konnte mich gestern nicht dazu aufraffen ihn ab- und fortzuräumen. Aber morgen dann!
Hab noch einen feinen Sonntag und kraul Tigerle mal von mir. Mag er den Schnee?



vom 08.01.2017, 13.33
Antwort von Morgentau:

Liebes Sonnenhütchen, wie schön, dass du hier vorbeischaust. Vielen Dank für die freundlichen Wünsche, das sind richtig tolle Wünsche, die sich gern erfüllen dürfen.
Ja, neue Wortfindungen, wenn mir das richtige nicht einfällt, bilde ich auch sehr gern. Ich sollte die wirklich mal aufschreiben. Manchmal ist das sooo lustig.
Die Gestaltung deines Nachmittags klingt sehr gut. Ich war im winterlichen Lautertal bei den Eselchen.
Das Tigerle kraule ich gern. Du darfst deine Süßen auch gern mal von mir kraulen.
Aber ich schau noch bei dir vorbei, bis bald, liebe Uschi!