Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4078
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Ein schöner Abend

leise und sanft, wie das Licht, das die Landschaft in eine Idylle färbt. Ein friedliches Bild, ein schöner Moment, der gut tut. Aber in meinem Kopf vermischt sich das Bild mit den Bildern aus den Nachrichten … erschreckender kann der Kontrast nicht sein. Mein Herz zieht sich zusammen.

Manchmal fällt es schwer, das Schöne zu genießen. Zu arg drückt die Bedrohung, die sich nicht verdrängen lässt. Die Angst davor, dass sie näher kommt ...




Im Apfelbaum in Nachbars Garten sitzt ein Rotschwänzchen und wippt mit seinem Schwänzchen.

Das sieht so lustig aus. Ein Amselweibchen nascht Holunderbeeren und stört sich nicht an dem Tigerle, das dort faul herumliegt. Welch eine liebliche Szene.




Überall auf dieser schönen Erde gibt es jetzt solche bezaubernden Augenblicke. Unzählig viele, zarte, beschauliche Momente …

Mögen sie niemals zerstört werden.

Morgentau 28.08.2018, 19.16

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Ingrid

Natürlich freue ich mich, wenn du uns erhalten bleibst, aber man kann niemanden halten, wenn er es nicht (mehr) will.
Danke für deine Besserungswünsche, ich bin heute nicht gut drauf...
Liebe Grüße zurück!

vom 29.08.2018, 19.15
Antwort von Morgentau:

Alles Gute für dich!
4. von Ingrid

Antwort:
Das stimmt so nicht, liebe Morgentau.
Dieser Eintrag hat mich bewegt, ich habe dazu meine Meinung gesagt, der Apfelbaum vor meinem Fenster fehlt mir immer wieder und die Neuigkeit, dien ich von den Vöglein gelesen habe, dachte ich, interessiert dich auch.
Darum war mein Eintrag so ausführlich.
Heute dagegen fühle ich mich nicht wohl und kann mich nicht zum Kommentieren aufraffen.
Du weißt doch selber auch, dass das von Tag zu Tag wechselt und man nicht immer gleich ist...

vom 29.08.2018, 17.48
Antwort von Morgentau:

Ui ... da hatte ich mich wohl fehl gefreut ... 
aber deswegen rechtfertigen, das hättest du nicht müssen, liebe Ingrid. 
Ich hab dir doch nichts Böses unterstellt, 
wie man fast meinen könnte bei deiner Antwort.

Okay, ich hab verstanden - es war KEIN Versuch, 
mich halten zu wollen ... schade.

Ich wünsch dir gute Besserung, dass du dich bald wieder wohl fühlst!

Liebe Grüße!

3. von rena

Schöne Aufnahmen, Andrea, es gibt sie noch....die schönsten Momente/Zeit im Leben das sind Momente in denen du spürst du bist zur richtign Zeit am richtigen Ort .......ohne das üble Weltgeschehen.........

vom 29.08.2018, 07.22
Antwort von Morgentau:

Die Frage ist, bleiben die uns so erhalten?
2. von Ingrid

Danke für die schönen Sonnenblumen, liebe frau Morgentau – ich liebe sie

Die Welt ist so schön und das Leben könnte so wundervoll sein, gäbe es da nicht die andere Seite, die voller Gewalt, wirklich erschreckend.
Und das fängt schon bei den Kindern an. Gesten sah ich in einem Bericht, dass fast jeder Schüler ein Messer dabei hat, das ist doch grauenvoll! Am liebsten ist es mir, wenn ich daheim sein kann, vor allem nicht mit der Straßenbahn fahren muss. Man fühlt sich nicht mehr sicher...

Was du vom Apfelbaum und seinen Besuchern schreibst, das gefällt mir sehr. Ich bedauere auch oft, dass der Apfelbaum in unserem Garten vor meinem Fenster leider gefällt wurde, weil er eine Krankheit hatte. Da habe ich auch immer diese kleinen , gefiederten Freunde beobachten können.
Neulich hab ich eine kurze Info in einer Zeitung gelesen und dabei an dich gedacht, weil wir darüber schon geredet haben, als wir uns die Frage gestellt haben wie es wohl den kleinen Piepmätzen geht, wenn es stürmt und arg regnet.
“Vögel sitszfest im Schlaf” – so lautete die Überschrift. Der Körper eines Vogels ist so gebaut, dass sich die Krallen von selbst zusammenziehen wie eine automatische Schraubzwinge. Zudem haben Vögel ein zweites Gleichgewichtsorgan im Beckenbereich, mit dem ein entstehendes Ungleichgewicht ausgeglichen wird. – Das fand ich interessant.

Freuen wir uns an der Natur, die so viel Schönes zu bieten hat. Ich schaue gerade auf WDR die Sendung “Delphine hautnah” – so wunderbar, ich bin fasziniert.

Dir noch einen schönen Abend und eine gute Nacht. (Ich bewundere auch dein Abendhimmelsbild :) )
Alles Liebe für dich – Ingrid

vom 28.08.2018, 20.32
Antwort von Morgentau:

Danke für deinen ausführlichen Kommentar, liebe Ingrid. Ich spüre dahinter den
freundlichen Versuch, mich zum "Bleiben" zu bewegen, was ich sehr lieb finde.
Schlimm, was du berichtest. Genau solche Geschichten meine ich, die erschrecken
mich auch. Aber die Augen davor verschließen geht ja auch nicht.
Danke auch für den interessanten Bericht über die Schlafstellung der Vögelchen.
Das wusste ich auch noch nicht. Man lernt wirklich nie aus.

Sie ist so ein großer Tröster, die Natur, sie gibt mir soviel Kraft. Umso mehr Angst
habe ich davor, dass auch das in Gefahr gerät.

Hab einen schönen Tag!

1. von Elena

Ich fühle mit Dir.

Alles Liebe - und friedvolle Melodien, Gedanken und Momente sowieso.
E.

vom 28.08.2018, 20.18
Antwort von Morgentau:

Dankeschön!