Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4078
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Ein Küsschen

schwimmt auf meinem Kaffee. Zumindest haben wir das früher immer gesagt, wenn sich so ein kleiner Schaumkreis oder -fleck darauf gebildet hat. Heute werden sie ja künstlich erzeugt, die Kaffeemaschinen können sogar Bilder zaubern, aber nicht bei mir … bei mir schwimmt ein klassisches Küsschen auf dem klassisch zubereiteten Kaffee. Ich bin in vielen Dingen keine Freundin der Moderne und pflege lieber Traditionen. Aber jeder, wie er mag, ganz klar.


Heute bin ich nicht so ausgeschlafen und munter wie gestern, nehme es aber nicht tragisch, denn wir haben ja Freitag. Wie schön und wie schnell wir das doch immer wieder feststellen können.

Stellt euch mal vor, die Woche hätte 10 Tage … davon 8 Werktage. Neee, da bin ich echt froh, dass wir nach der Sieben-Tage-Woche leben.


Ich schau heute Nachmittag nochmal vorbei … bis dahin liebe Grüße und einen schönen Tag!



Morgentau 08.03.2019, 06.54

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Hellla Schwab

Ich mag zwar den Wolkenhimmel beobachten, was sich da oben für Gebilde zeigen, aber auf deinem Bild bin ich mir nicht sicher, ob Regen kommt, oder die Sonne sich zeigen will.
Schön, liebe Andrea, wenn dein Morgenkaffee dir gute Stimmung macht!!! ( ein KUSS ist ja was TOLLES!
Ich hatte gestern einen besonderen Nachmittag mit meinem Mann in einem CAFE,aber der Kaffee war wohl etwas zu stark, sodass ich mal wieder Einschlafprobleme bekam!

Dir, liebe Andrea, wünsche ich noch einen erholsamen Abend u.ein Wochenende nach deinem Geschmack!!!
Viele lb. Grüße kommen von Hella

vom 08.03.2019, 18.08
Antwort von Morgentau:

Hier sind inzwischen keine Wolken mehr, liebe Hella. Ja, die Wolken auf dem Foto
wirken schon ein wenig bedrohlich, gell? Aber die haben nur so getan ... lach.

Ja, das ist leider der nicht so tolle Nebeneffekt des Kaffees, dass man dann schlecht
schlafen kann. Obwohl es noch mehr Dinge gibt, die dafür verantwortlichen sein
können. Ich lass mir jedenfalls meinen Nachmittagskaffee nicht nehmen.

Danke für die lieben Wünsche, die ich dir gern zurückgebe! :-)

6. von Ingrid

Ich habe oft einen Milchschaum am Kaffee, da sieht man kein Küsschen, sondern einen teils braunen Schneeberg *lach*

Das Wetter ist bei uns auch ätzend, vormittags knallte die Sonne runter, dann verdunkelten die Wolken alles, sodass man das Licht brauchet zum Schreiben und zwischendurch blies der Wind wieder so arg, und das soll das ganze Wochenende so sein...
Aber wozu jammern, bringt ja nichts, nur Ärger und schlechte Laune. Und dagegen hilf bekanntlich Schokolade... trotz Fastenzeit hab ich mir ziemlich viel auf der Zunge zergehen lassen, nicht nur ein winziges Eckchen...
Und gleich geht es mir besser und ich werde mich über meinen Bügelberg richten...

Dein Foto wirkt richtig dramatisch, da muss der Wind reinblasen und diese Wolken wegpusten!

Alles Liebe für dich und hab ein schönes Wochenende.
deine Ingrid

vom 08.03.2019, 15.46
Antwort von Morgentau:

Bei uns war es heute recht nett, liebe Ingrid, ich kann eigentlich nicht klagen. Höchstens,
dass der versprochene Regen nicht kommen mag, obwohl wir ihn so dringend bräuchten.

Schokolade habe ich heute auch schon massenhaft verdrückt, ich konnte mich nicht bremsen.
Vielleicht schlägt der Winter doch nochmal zu ... dass das ein Zeichen ist?

Ich wünsche dir noch einen gemütlichen Abend ... mit lieben Grüßen!

5. von Ocean

Wowww .. was für ein intensiv stimmungsvolles Bild wieder, liebe Morgentau. Und auch ich bin in vielen Fällen eher von der altmodischen Sorte. Kaffee gehört dazu. Eine ganz normale Filterkaffeemaschine, nicht so ein Vollautomat. Und einen einzelnen Filter haben wir auch noch, für mal ein Tässchen schnell zwischendurch zum Aufgießen.

Die Vorstellung einer 10-Tage-Woche läßt mich ganz schnell sehr dankbar werden über unsere Arbeits-Realität :)

Ich hoffe, du hattest einen streßfreien Freitag und bist gut ins Wochenende "reingerutscht." Ganz liebe Grüße und Wünsche schickt dir
Deine Ocean :)

vom 08.03.2019, 15.45
Antwort von Morgentau:

Ich habe schon andere Kaffeearten probiert, aber letztendlich schmeckt mir keine so,
wie mein gewohnter Kaffee.

Ja, seien wir dankbar über die Sieben-Tage-Woche ... lach ... vorallem aber, dass wir
am Wochenende frei haben und es selbst gestalten können.

Dass es richtig schön wird, wünsche ich dir und deinem Minirudel, liebe Ocean!

4. von Liz

Ich habe Beides liebe Andrea, den normalen Filterkaffee und meine Tassimo, damit ich morgens nicht zu frustriert bin wenn der Filter mal wieder umgeklappt war und ich dann gebräuntes Wasser gefiltert habe ;-)
Aber dieses Küsschen kenne ich auch :-)
Dein Foto zeigt heute ja auch einige Wolken, hier ist es so wie April und extrem Sturm heute Nacht!
Sei ganz lieb gegrüßt!

vom 08.03.2019, 14.43
Antwort von Morgentau:

Oja, das mit dem umgeklappten Filter ist mir auch schon passiert ... dann gibt es türkischen
Kaffee ... lach.

Bei uns geht es mit dem Wetter. Mal sehen, wie das Wochenende wird.

Dir alles Liebe und viele Grüße zu dir, liebe Liz!

3. von Trude

Klar kenne ich die "Küsschen" auf dem Kaffee *lach*.
Bei mir wird ganz altmodisch gefiltert, halt Jeder wie er mag, genau. Dir, liebe Frau Morgentau, einen schönen Start ins Wochenende mit ohne Stress und Wind. Winke und liebe Grüße, die Trude.

vom 08.03.2019, 10.58
Antwort von Morgentau:

Ach, das Trudchen ... wie schön, dass du mal wieder vorbei schaust.

Ein lieber Gruß zu dir und ein schönes Wochenende!

2. von Ellen

Das könnte ich mir vorstellen, daß sich irgend welche bekloppten Menschen das auch noch ausdenken mit der längeren Woche, zuzutrauen wäre es den Menschen ...
Da wir unterschiedlichen Kaffee trinken haben wir eine Senseo, ganz einfach ohne Schnickschnack, aber jeder hat Kaffee mit oder ohne Koffein, stark oder weniger stark ... Mehr Moderne haben wir da aber dann auch nicht.
Liebe Grüße und einen guten Freitag heute!
Deine Ellen

vom 08.03.2019, 07.38
Antwort von Morgentau:

Daran musste ich auch denken ... heute ist man vor keinen noch so absurdesten Ideen sicher.

Dir noch einen schönen Abend und liebe Grüße!

1. von Roberto

Guten Morgen liebe Andrea,
ein Hammerbild :)

Und ich freu mich auch das Freitag ist.
Die Geschichte mit dem Küsschen finde ich allerliebst :)

Ganz liebe Grüße
Dein
Rob

vom 08.03.2019, 07.25
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, lieber Rob. Dir noch einen schönen, ruhigen Abend!

Ein liebes Grüßle zu dir!