Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4079
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Ein karges Frühlingsgrüßchen

Ja, noch sind sie karg und zart, die Spuren des Frühlings. Und doch erfreuen sie schon unser Herz und wecken Hoffnung und Vorfreude auf das, was bald folgen wird.



Aber vorher wird sich der Frühling noch einmal zurückziehen, um Kräfte für seinen großen Auftritt zu sammeln. Mag sein, dass er sein Programm noch besser einstudieren muss. Schließlich wird er nicht versagen wollen, was wir natürlich auch nicht hoffen.



Dass dafür der Herbst noch einmal einspringen muss, gefällt diesem wohl selbst am allerwenigsten. Aufmüpfig und genervt treibt er mit schaurigem Getöse dunkle Wolken übers Land. Bald wird er seine Schleusen öffnen. Hoffentlich kann die Erde alles auffangen.



Karg sind auch meine Spuren hier zur Zeit, aber das wird sich wohl auch nicht sobald ändern. In der dunklen Jahreszeit hab ich halt einfach mehr Zeit dafür. Doch wenn die Tage wieder länger werden, möchte ich nicht mehr so oft am Rechner sitzen, auch wenn es mich noch so sehr herzieht.



Gestern früh war ich im Lautertal, um nach den Kuhschellen zu sehen. Und tatsächlich haben sich die kleinen flauschigen Frühlingsboten ans Licht gewagt. Welch eine Freude! Welch ein Glück, das erleben zu dürfen, denn die Gelegenheit wird sich kein zweites Mal ergeben.



Noch zwitschern die Vögelchen und flattern aufgeregt hin und her. Einige habe ich schon eifrig beim Nestbau beobachten können. Für sie tut es mir leid, dass sich das Wetter so gar nicht (vogel)freundlich zeigen wird die kommenden Tage.
Uns hat man geraten, die Winterreifen noch nicht abzumontieren. Aber wie erklärt man unseren gefiederten Freunden, dass sie mit dem Nestbau lieber noch ein Weilchen warten sollen?



Auf die Ostertage freue ich mich trotzdem sehr. Sicher melde ich mich dann wieder.
Euch wünsche ich bis dahin eine gute Zeit!

Morgentau 29.03.2015, 14.31

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

17. von Arjana

Liebe Morgentau, nun hast du es bald geschafft und ein paar freie Tage liegen vor dir und Zeit, um auszuruhen, es dir gemütlich zu machen und neue Kraft zu schöpfen. Ich denke wie immer lieb an dich und schicke dir eine liebe Umarmung in diesen Tag, deine Arjana.

vom 02.04.2015, 11.49
16. von Oskar Unke

Hallo Frau Morgentau,
Wunderschön die Bilder - 3 und 4 gefallen mir besonders gut. Solche abgelegenen Waldtäler und Bachläufe liebe ich über alles. Wird allerhöchste Zeit, daß das Wetter wanderfreundlicher wird. Habe schon eine lange Liste, wo ich überalll laufen will.

Wünsche dir erholsame und ruhige Osterfeiertage im Kreise deiner Familie :)
VG
Oskar

vom 02.04.2015, 01.49
15. von Träumerle Kerstin

Sind das wieder sensationelle Aufnahmen bei Dir liebe Andrea! So zart die Pflänzchen! Momentan können wir vom Frühlingserwachen nur träumen. Nicht der Herbst hat noch mal Einzug gehalten, sondern fast der Winter. Heut früh hat es bei uns geschneit und es stürmt wie verrückt.
Beim dritten Foto presse ich meine Nase fast an den Monitor. Hat da ein Biber geknabbert?
Liebe Grüße von Kerstin - leider haben wir keine andere Reise über Ostern buchen können. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

vom 31.03.2015, 20.02
14. von Arjana

Ein lieber Gruß zu dir, liebe Morgentau. Ich drücke uns die Daumen, dass es bald wieder warm wird und der Frühling so richtig bunt wird. Heute pass bitte bitte gut auf dich auf bei diesem Sturm. Liebe Gedanken zu dir von deiner Arjana.

vom 31.03.2015, 16.34
13. von Silberdistel

Naja, so karg finde ich das Frühlingsgrüßchen gar nicht, liebe Frau Morgentau. Die Kuhschellen machen einfach alles wett. Ich habe auch einige in meinem Garten. Die haben sich aber noch nicht aus der Erde getraut. Es ist wohl überall etwas unterschiedlich mit dem, was der Frühling uns im Moment zeigt. Nur Geduld ;)
Schön, Deinen Gruß hier zu lesen. Liebe Grüße an Dich und ich freue mich schon auf Deine nächsten Frühlingsspuren. Liebe Grüße von der Silberdistel

vom 30.03.2015, 22.33
12. von jahreszeitenbriefe

Ja, die Frühlingsspuren muss man noch sehr suchen..., und heute stürmt, regnet und hagelt es bei uns sogar... Noch nur wenig Grün und Bunt... Aber bald!!! Hab frohe Ostertage - Ghislana

vom 30.03.2015, 17.03
11. von Mel

Vom Handy ein ganz liebes Dankeschön für deine wundervollen Bilder, besonders die Kuhschellen sind ein Traum, liebe Morgentau. Kleine Auszeiten, deine Fotos. Verstehe gut, dass du kaum online bist jetzt...ja, genieße die Natur, so viel es geht.
Ganz liebe Grüße aus dem Komplettchaos schickt dir deine Mel, die die freien Tage kaum erwarten kann :( :ok:

vom 30.03.2015, 16.32
10. von frieda

Moin, moin, liebe Morgentau ;)
also, die Kuhschellen sind aber schon geniale Teilchen!! Habe sowas (in echt) noch nie geshen...
Hier ist gewaltig stürmisch, alles, was nicht angenagelt ist, klebt irgendwo beim Nachbarn im Zaun...
Vielleicht die grosse Reinigung des versprühten Himmelszeltes :D

Grüsse sendet die
die frieda
:cool:

vom 30.03.2015, 11.01
9. von katerchen

diese wunderschönen Bilder schmeicheln sich in mein Herz liebe Frau Morgentau :D
DANKE für diesen Zauber
LG zum Wochenstart vom katerchen

vom 30.03.2015, 08.03
8. von Mathilda

Was für wunderschöne Traumfotos :ok:
Küchenschellen konnte ich noch nicht entdecken, aber die Buschwindröschen blühen, doch ohne Sonne mögen sie sich nicht öffnen.
Regen gab es heute den ganzen Tag, die Erde ist aber auch sehr trocken und ein Sturm fegt ums Haus, das ist gar nicht feierlich.

Alles Liebe von Mathilda :)

vom 29.03.2015, 22.52
7. von Tammie

such wonderful early spring glimpses and photographs! Your pasque flower images are so sweet and inviting. We have a while before flowers will appear, which makes it even more sweet to see yours.

vom 29.03.2015, 20.39
6. von Arjana

Oh ja, sie sind da diese Spuren, liebe Morgentau. Und du entdeckst so viele davon! Das ist ganz besonders und es ist wunderschön. Ich bin so gern hier. Danke für deinen kleinen liebenswerten Frühlingsgruß hier!
Ich wünsche dir einen schönen Abend und eine gute und gelungene neue Woche. Liebe Gedanken zu dir von deiner Arjana.

vom 29.03.2015, 19.34
5. von Frau Hummel

Liebe Frau Morgentau, es ist schön, wieder von Dir zu lesen :-D . Hier ist der Frühling anscheinend ein bisschen weiter als bei Dir. Die Fortsythien blühen und auch andere Sträucher zeigen ihr erstes zaghaftes Grün. Sicher beeilt sich der Frühling bei Euch dann nachher, unseren Vorsprung wieder aufzuholen ;-) . Deine Bilder von der Kuhschelle heute gefallen mir sehr. Sie sehen so zart aus, ich mag die Farbe ganz besonders gern.
Ich hatte mich schon in Silberdistels Bücherstaub bei Dir gemeldet, aber nun kann ich ja hier bei Dir persönlich liebe Grüße für Dich hinterlassen. Lass es Dir gut gehen ♥

vom 29.03.2015, 18.53
4. von Anne Rose

Liebe Andrea, ich genieße Deine wunderschöne Hymne an den Frühling. Es macht unendlich viel Freude, wie Du auch andere Menschen an Deinem Glück teilhaben lässt.Bei den Wetterverhältnissen bemerkt man kaum die wahren Wunder, die um uns geschehen kaum.Eh man sich versieht, hat man die schönste Zeit, die ersten Frühlingstage
verpasst. Wie schnell läuft die Zeit dahin.
Wie aufmerksam und genau Du wieder hingeschaut hast, dass Du diese faszinierenden Bilder einfangen konntest. Ich bin begeistert und ich danke Dir herzlich. Liebe Grüße von Anne Rose





vom 29.03.2015, 17.38
3. von Biggi

Hallo liebe Andrea,
schön wieder etwas von Dir zu lesen.
Wundervolle Fotos hast Du mitgebracht.
Die Makrofotos von den Kuhschellen sehen fantastisch aus.
Bei uns hat der Frühling auch eine Pause eingelegt... es ist grau und regnerisch. Aber trotzdem sind die Vögelchen am zwitschern und Nester bauen.
Und schau mal:
Hier klicken

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag und ein schönes sonniges Osterfest.

Liebe Grüße
Biggi

vom 29.03.2015, 16.14
2. von Anke

Liebe Andrea,
deine Fotos sind wunderschön, besonders die Nahaufnahmen. Ja, der Frühling läßt noch ein wenig auf sich warten. Auch bei uns ist es Kühl und regnerisch.
Dir noch einen schönen Sonntagnachmittag.
Liebe Grüße, Anke

vom 29.03.2015, 15.55
1. von Celine

Hallo liebe Frau Morgentau :)
Wundervoll ist die Stimmung auf Deinem Blog und so lebendig bunt. Ich bin sehr gerne hier gelandet, komme gerade aus meinen Foto-Erinnerungen und bin direkt in Deinen Frühling gehüpft. Ganz liebe Grüße lasse ich zurück und wünsche Dir auch eine wundervolle Sommerzeit und mir von dir; weiterhin so schöne Beitrage. Herzlichst deine Celine :)

vom 29.03.2015, 15.16