Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15282
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4077
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Ein Amselmännchen

hab ich heute beobachtet. Wie es in der Vogeltränke ein Bad nahm, sich darin putzte und dazwischen immer wieder voll Inbrunst zwitscherte … als wollte es rufen: „Schau her, bin ich jetzt schön genug für dich?“ …

Sein Federkleid war schon ganz nass, aber er machte immer weiter und schien ganz aufgeregt dabei.

Leider entzieht es sich meiner Kenntnis, ob er damit bei seiner angebeteten Amseldame Eindruck schinden konnte.




Es macht soviel Freude, Tiere zu beobachten. Schade, dass die meisten von den wild lebenden so scheu sind. Andererseits denke ich aber auch, dass es gut so ist und sie vor vielen Gefahren schützt. Sollen sie sich ihre Achtsamkeit bewahren.




Vergangenen Freitagabend haben wir noch einen schönen Abendspaziergang gemacht. Mein Sohn hatte ja nun das Leih-Objektiv und wollte es auch gleich testen. Wie sehr ich mich gefreut habe, ihn dabei begleiten zu dürfen, hätte ich zwar nicht erwähnen brauchen … tu es aber trotzdem … hihi.




Solche Abende liebe ich. Schon, als wir aus dem Auto ausstiegen, hörte ich die Grillen zirpen und die Lerchen singen und nahm diesen unvergleichlichen Duft von frisch gemähtem Gras wahr … hach. 

Grillen zirpen zu hören, ist zu einem richtigen Ereignis bzw. Erlebnis geworden.

Und sonst nur Stille. Am Horizont ein verklingendes Gewitter, sanftes Abendlicht ... 

In solchen Momenten kann ich mir nicht vorstellen, dass es etwas Schöneres gibt.




Wieder waren wir ganz allein an diesem wunderbaren Ort, einem Hang in Lauterach, am südlichen Rand der Schwäbischen Alb. Nein, Menschen sind uns nicht begegnet, dafür aber einige Tiere. Katzen, Kühe und Schafe, ein Eichhörnchen und eine wunderschöne Raupe, die uns über den Weg lief bzw. kroch. 

Vorsichtig in ein Blatt gehüllt, legte ich sie in die angrenzende Wiese.




Das Licht am Abend ist fast noch schöner als morgens. Irgendwie lässt sich die Sonne mehr Zeit, in ihr Nachtlager zu wandern. Morgens hingegen geht es meistens ziemlich schnell, bis sie ihr Tages-Make-up aufgetragen hat.


Diese kleinen Zicklein sprangen uns ganz übermütig entgegen, als wir an ihrem Gehege vorbei liefen. Gefolgt von einem Huhn, das auch gleich angerannt kam. Das sah so lustig aus.




Auf dem Rückweg „trafen“ wir noch diese Eselchen …




Wie schön es diese Tiere haben. Es hat so gut getan, dies zu sehen. Ich liebe es.


Ansonsten ... bin ich froh, dass die Kopfschmerzen endlich nachgelassen haben, und hoffe, dass sie ihre Zurückhaltung beibehalten.

Das gleiche gilt für Unwetter, vor denen mal wieder gewarnt wird. Schon verrückt, was da abgeht. Man muss sich nicht wundern, wenn der Körper schlapp macht. 

Jetzt soll es sogar richtig heiß werden ... Badewetter ... Sommer. 

Ehrlich ... das klingt nicht gut. Da kommt sicher nichts Gutes nach. Aber auch hier gilt: Abwarten!

Morgentau 23.05.2018, 13.27

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Brigitte

Liebe Morgentau, herzlichen Abendgruß.
Einen wunderbaren Spaziergang habt ihr gemacht, aber auch kein Wunder, in dieser schönen Gegend. Bin Euch gern virtuell hinterhergelaufen. Die Zicklein und Eselchen hätte ich bestimmt gestreichelt, wenn sie es zugelassen hätten.
Tschüssi, winke, winke, Brigitte.



vom 24.05.2018, 21.20
Antwort von Morgentau:

Schön, dass du hinterhergelaufen bist, liebe Brigitte. Du hättest diese Tiere ruhig
streicheln können ... sie mochten es.

Hab einen schönen Tag ... liebe Grüße zu dir!

5. von Mel

Liebe Morgentau,

solche Erlebnisse ..ich finde, sie gehören zu den kostbarsten. Ganz wundervoll. Du hast diese besonderen Momente wieder so schön eingefangen. Die Zicklein ..total niedlich, und die Esel :)

Die Landschaft ..wundervoll. Stille, erfüllt von Vogelgesang und dem Zirpen der Grillen - das liebe ich so sehr. Ja, und das Abendlicht ..

Schön, dass du die Raupe gerettet hast :ok: vielleicht besucht sie dich mal nach ihrer Verwandlung in einen Schmetterling ..

Von mir aus müßte es nicht so heiß werden - aber wie du sagst - abwarten - vielleicht kommt es ja gar nicht so arg.

Ich grüß dich ganz lieb,
deine Mel



vom 24.05.2018, 09.20
Antwort von Morgentau:

Danke für deinen freundlichen Kommentar, liebe Mel.
Ja, habe auch überlegt, welch Schmetterling da am Entstehen ist.
Fotografiert hab ich die Raupe leider nicht. War zu sehr mit ihrer
Rettung beschäftigt. Das war mir wichtiger.

Es soll heiß werden ... definitiv ... schwitz.

Ein lieber Gruß zu dir!

4. von Ellen

Ihr habt da ja wirklich ein richtiges Paradies. Hier hört man immer was, nämlich die Autobahn, egal wo man ist, es ist immer laut. Und dazu die Dauerbaustelle für die Bahn, die gebaut wird, direkt an unserem Ort entlang. Morgens um 5 beginnen hier aber auch die Vögelchen zu singen, das liebe ich sehr.
Viele liebe Grüße und einen schönen Tag für dich!
Ellen

vom 24.05.2018, 07.25
Antwort von Morgentau:

In dem Ort leben nur ganz wenige Menschen. Vermutlich genau so viele Tiere.
So herrlich es dort ist, mir wäre es zu abgelegen, zumal ich keinen FS habe.

Dir auch noch einen schönen Tag ... liebe Grüße zurück!

3. von kelly

Moin Andrea,
jeden Tag fülle ich die Vogeltränke nach und selten sehe ich den/die Dürstenden.
Mein Bootsmann besorgte es damals beim Nachbarn, trotz meiner Angebote schien es ihm dort besser zu schmecken.

Hier jetzt im Garten beobachte ich die Hummeln, sie versuchen mich zu unterwandern. Fleißig machen sie Löcher in den Rasen oder besser ins Moos, nun muss ich zuerst einmal nachlesen was für dicke Flieger und warum sie es tun...

Deine Fotos wieder die feinste Idylle, Erholung und Aufenthalt für Mensch und Tier!
Vieles nehme ich so selbstverständlich hin und die Begeisterung deinerseits über die Abendsonne rief eine Erinnerung hervor. Eine Besucherin aus Sachsen vor der Wende konnte vom Sonnenuntergang an der Wesermündung nicht genug bekommen...
Wäre die Sonne ein scheues Wildtier - sie wäre bei den Begeisterungsrufen fortgelaufen ;) .

Ein kleines, frisches Lüftchen wünsche ich dir aus dem Norden wenn es zu heiß wird!
LG Kelly


vom 24.05.2018, 07.06
Antwort von Morgentau:

Unser Katerle trinkt auch gern aus der Vogeltränke, obwohl er seinen Wassernapf im
Haus hat. Bin von daher auch ständig am Nachfüllen und Reinigen. Man glaubt nicht,
wie schmutzig so ein Federkleid ist.

Danke für deine freundlichen Worte, liebe Kelly. Ja, es ist paradiesisch dort.
Davon kan so mancher Mensch und manches Tier nur träumen.

Bei uns türmen sich die Cumulus, aber noch sind sie friedlich.

Liebe Grüße zu dir!

2. von Silberdistel

Die Zicklein sind ganz niedlich anzuschauen :) Aber auch die Eselchen haben es mir angetan. Ja, Tiere beobachten macht ungeheuer viel Spaß. Das kann ich sehr nachempfinden. Mir geht es da nicht anders. Da könnte ich alles andere rund um mich herum vergessen.
So ein Abendspaziergang hat immer etwas ganz Besonderes. Ich mag diese Atmosphäre auch. Das Bild mit dem hängenden Ast ist dieses Mal mein Lieblingsbild :)
Liebe Abendgrüße schickt Dir die Silberdistel

vom 23.05.2018, 20.00
Antwort von Morgentau:

Die Zicklein waren so flink. Gern hätte ich ein Foto geschossen, als sie regelrecht
durch die Luft gesprungen sind vor Übermut. Das sah so lustig aus. Aber es ist
mir leider nicht gelungen.
Ja, solche Impressionen mag ich auch, liebe Silberdistel. Man muss nicht immer
alles auf ein Foto bannen, oftmals genügt ein Ausschnitt.

Danke für deinen lieben Besuch ... liebe Grüße zu dir!

1. von Traudi

Da wäre ich auch gerne mit dabei gewesen. Natürlich auch mit meiner Kamera. Die gute Luft, Natur pur, Stille - genau mein Ding.
Viele liebe Grüße
Traudi

vom 23.05.2018, 16.28
Antwort von Morgentau:

Ja, schade, dass du soweit weg wohnst ...

Liebe Grüße zurück!