Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15282
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4077
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Die Zeit mal wieder

Wenn - wie in letzter Zeit gehäuft - bekannte Persönlichkeiten sterben, bin ich nicht selten sehr überrascht, wie alt sie schon waren. Meistens sehe ich sie noch vor mir, interessant und meist auch attraktiv und charismatisch, wie sie es halt in ihrer "aktiven" Zeit waren.
Dann habe ich das Gefühl, das sei erst gestern gewesen.
"Der/Die war auch schon so alt?"stelle ich verwundert fest. Lese ich ihre Biographie, bin ich nicht selten überrascht, wie lange das schon her ist. Manno, wo ist nur die Zeit hin?
Es ist ein eigenartiges Gefühl, wenn man die bewegten Bilder sieht aus jenen Jahren, als diese Menschen mitten im Leben standen, erfolgreich und begehrt waren und nicht selten auch persönlich und familiär ihre schönsten Jahre erleben durften.
Dann frage ich mich immer, ob ihnen damals bewusst war, dass es die schönste Zeit ihres Lebens ist?
Vermutlich nicht, denn wohl fast jeder Mensch denkt, dass es ewig so weiter geht.
Für einige mag das sogar zutreffen, aber so mancher musste danach auch einen oder mehrere schwere Schicksalsschläge ertragen, die nicht selten das ganze weitere Leben völlig veränderten. Manchmal gelingt ein neuer Anlauf, manchmal scheinen neue Wege für immer verschüttet.
Sich sicher zu fühlen und sorglos zu leben, ist die eine Seite, sich des Glücks gar nicht bewusst zu sein und sein Leben zu vergeuden (wie immer sich das für jeden Einzelnen auch darstellen mag), die andere.

Es gibt so unendlich Vieles, für das wir dankbar sein können, das wir noch mehr beachten und schätzen sollten, - in unserem eigenen Interesse -, weil es morgen zu spät dafür sein kann. Da muss ich nur die Nachrichten hören ...
Ich finde, das sind wir unserem Leben schuldig.

Morgentau 23.07.2014, 08.50

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Rocky

Liebe Morgentau,

dies ist ein Eintrag von dir, den ich schon mehrmals gelesen habe jetzt. So wahr .. Manchmal hab ich einfach diese Verlustangst. Und Angst, auch nur eine Sekunde zu vergeuden - wo das Leben doch so kostbar ist. Das ist aber auch doof, zumal es eh so kommt, wie es kommen soll, ob ich nun Angst habe oder nicht.

Hast du mitbekommen, das Eli Wallach schon 98 Jahre alt war? Enorm, oder .. Dagegen die Darstellerin, die in "Der Patriot" die kleine Tochter gespielt hat ..und in "24" .. mir fällt der Name gerade nicht ein ..gerade mal gut 20. Schlimm ..

Wie war es denn gestern? Hab an dich gedacht :ok:

Liebes Winke zu dir
Rocky :cool:

vom 25.07.2014, 09.15
4. von Silberdistel

Du hast es wieder einmal sehr schön auf den Punkt gebracht, liebe Frau Morgentau, wie wertvoll doch das Leben ist umd dass wir uns dessen eigentlich jede Sekunde bewusst sein sollten. Ein Beitrag, der doch wieder einmal sehr nachdenklich macht.
Danke dafür und liebe Grüße von der Silberdistel

vom 23.07.2014, 21.55
Antwort von Morgentau:

Danke, liebe Silberdistel!
3. von Anne Rose

Wie Recht Du mal wieder hast.
Ähnliche Gedanken gehen mir auch stets
durch den Kopf, wenn ich Personen sehe,
von denen ich länger nichts gehört habe. Man hat das Gefühl, nicht mehr alles zu schaffen, die Zeit rennt davon
und trotzdem fühlt man sich oft
wie gelähmt, um endlich eine Initiative zu ergreifen.
Aber wie gut, dass Du mich stets wieder zum Nachdenken bringst, liebe Andrea.
Vielen Dank herzliche Grüße, Anne Rose

vom 23.07.2014, 11.06
Antwort von Morgentau:

Liebe Anne Rose, wenn ich dich mit meinen wenigen Zeilen zum Nachdenken anregen konnte, dann freut mich das sehr. Natürlich hat jeder Mensch eine eigene Situation, die einen großen Einfluss darauf hat, was man aus seinem Leben macht, machen kann oder nicht. Wichtig ist, dass man immer versucht, seine Möglichkeiten auszuschöpfen und sich nicht in dem Strudel verfängt, der einen nach unten ziehen will.

Danke für deine Meinung. Ich wünsche dir einen schönen Tag!

2. von Arjana

Liebe Morgentau, das ist wirklich so. Ich stimme deinen Gedanken da ganz zu. Und wenn das eintrifft bei diesen bekannten Menschen auch, aber auch bei anderen Menschen, dann stelle ich immer wieder fest, dass die Zeit auch an einem selbst nicht spurlos vorübergeht, wir auch älter geworden sind und manchmal empfinde ich es auch sehr bedrückend dann. Aber jedes Alter hat zauberhafte Momente und die Erinnerungen sind und bleiben im Herzen.

Du findest die richtigen Worte: so unendlich Vieles gibt es, dankbar zu sein und ja, jeder einzelne kann so viel mehr tun, viel mehr das Leben und all das um uns schätzen und respektieren. Den Augenblick bewusst leben! Das Schöne entdecken und es lernen zu entdecken.
Die Nachrichten machen mich derzeit oft traurig, auch wütend, wie Menschen sein können...ich kann es oft nicht verstehen.

Liebe Morgentau, ich wünsche dir nur angenehme Begegnungen und Lichtblicke für diesen Tag, deine Arjana.

vom 23.07.2014, 10.46
Antwort von Morgentau:

Danke für deine Gedanken, liebe Arjana. Die Promis führte ich nur aus Beispiel an, weil es einem durch Erinnerungen und Dokumenten, die man dann oft zu sehen bekommt, so richtig vor Augen geführt wird. Wenn man z.B. die alten Filme sieht und sich erinnert, wie das damals war und wie schnell seither die Zeit vergangen ist, wird einem bewusst, wie schnell das Leben eigentlich vergeht ... und plötzlich zuende ist.

Viele Menschen beklagen sich fortwährend über Nichtigkeiten, weil ihnen gar nicht mehr bewusst ist, wie schön sie es eigentlich haben. Die scheinen keine Nachrichten anzusehen oder wollen nicht sehen, was auf dieser Welt passiert und wie manche Menschen heutzutage leben müssen, obwohl man es gar nicht als "Leben" bezeichnen kann. Ach, dazu könnte ich Romane schreiben ...

Danke fürs "Zuhören", liebe Arjana. Ich freu mich immer, wenn ich spüre, dass es Menschen gibt, die auch so denken und fühlen. Manchmal habe ich leider das Gefühl, es werden immer weniger. :(

1. von Linda

Da hast du Recht, wir wissen nie, war morgen ist, wir sollten uns jeden Tag bewußt sein, daß es unser letzter sein könnte, oder daß sich das Schicksal entsprechend wendet, und wir sollten für alles dankbar sein, auch die anscheinend kleinen Dinge, denn die vielen kleinen Dinge im Alltag machen das wahre Leben(-sglück) aus.
*umarm*

vom 23.07.2014, 09.22
Antwort von Morgentau:

Wie groß unser Glück eigentlich ist, oder eben das, was wir als Glück empfinden, erkennen wir leider oft erst, wenn es zu spät ist. Das Leben nicht nur leben, sondern wahrnehmen.