Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15261
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4052
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Die freundliche Seite des Herbstes

durften wir an diesem Wochenende genießen. Er verwöhnte uns mit einem charmanten Lächeln, das niemanden unbeeindruckt gelassen haben dürfte.

Dieses Licht … diese Farben … diese wunderbare Luft. Das war ein absoluter Traum … ein Traum, der verzauberte und alle Sorgen mit dem Morgennebel auflösen ließ. Zumindest für diesen wundervollen Moment.




Ich werde es ihm nicht übel nehmen, dem Herbst, sollte er sich dabei ein wenig übernommen haben und in der zweiten Oktoberhälfte schwächeln. Ich habe meine Tanks aufgefüllt und bin gestärkt für das leise Sterben da draußen. Auch das gehört zu seinen Aufgaben, … so will ich mir Mühe geben, das zu akzeptieren.




Er hat jetzt jedenfalls was gut bei mir. Ich kann nur Danke sagen für dieses Geschenk!




Wunderbar, wie die Strahlen der Morgensonne über den abgeernteten Acker gleiten. Der Nebel scheint sie überall hinzutragen. Wie ich diese Stimmung liebe.




Überall begegneten einem die Erntemaschinen und Traktoren, die ihre letzten Ernten einfuhren. Alle waren gut drauf, die Fahrer grüßten freundlich und winkten mir zu im Vorbeifahren.




Ansonsten mal wieder keine Menschen weit und breit. Herrlich, so allein auf weiter Flur.



Nein, ganz allein war ich natürlich nicht. Mein Sohn war wieder dabei, denn auch er wollte diese Pracht einfangen. Das Objektiv, das er im Frühjahr getestet hatte, hat er sich nun gekauft. Es hat den Vorteil, dass er jede Art von Motiv damit aufnehmen kann und die Objektive nicht ständig wechseln muss, wie bisher. Für solche spontanen Fotoausflüge genau das Richtige. Dafür verkauft er ein anderes, das noch wie neu ist, aber nicht mehr genutzt wird. Das wird einen anderen freuen … :-)




Für mich ist es ein großes Glück, dass wir das gleiche Hobby haben, wie einst mein Vater, der auch mich schon als Kind damit infizierte.

Morgentau 14.10.2018, 18.21

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Mel

Liebe Morgentau,

was für ein Herbst-Traum, den du hier in Bildern "eingefangen" hast. Ich genieße gerade all diese Stimmungen und Naturbilder - so viel Schönheit! Ja, es war ein traumhaftes eigentlich Spätsommerwochenende, nur die Farbe der Blätter deutet ganz klar auf den Herbst hin.

Wunderbar, dass Ihr dieses schöne Hobby und die Freude daran teilen könnt - so macht es doppelt Spaß!

Ich grüß dich ganz lieb und wünsche dir eine gute neue Woche,
deine Mel

vom 15.10.2018, 12.54
Antwort von Morgentau:

Danke für deine freundlichen Worte, liebe Mel. Ja, es ist sehr ungewöhnlich dieses Jahr,
fast unheimlich könnte man sagen. Manchmal bekomme ich Angst und hoffe sehr,
dass wir das nicht alles noch büßen müssen eines Tages.

Ein ganz lieber Gruß zu dir!

4. von Ellen

Also wir hatten eigentlich Sommer pur, von romantischem Herbst kann man zur Zeit bei uns nicht reden, vielleicht morgens um halb 5 noch, aber sonst? Ich denke, das ganze Jahr kann man unter Sommer ablegen und ich bin mir sicher, daß das noch kein Ende nimmt mit den zu warmen Temperaturen. An einen wirklichen Winter glaube ich nicht mehr ... Viele liebe Grüße Ellen

vom 15.10.2018, 06.41
Antwort von Morgentau:

Ich wollte es nicht glauben, aber es scheint wohl tatsächlich so.
Auch für diese Woche ist wieder Sonne pur angekündigt ... unglaublich.
Ein lieber Gruß zu dir!

3. von kelly

Ein Lob- und Danklied für diese Herbsttage!
Moin Andrea,
auf den schönen Wegen wäre ich auch gelaufen um Wärme und Glück zu speichern. Alle Mitmenschen sind besser drauf und lernen wieder lächeln...
Um Eindrücke und Gefühle im Foto zu zeigen fehlt mir Talent und das richtige Werkzeug. Dazu vergesse ich vor lauter Begeisterung sogar zu fotografieren. Für das Weinlaubhaus bin ich extra umgekehrt als ahhhhh und ohhhh endlich vorbei war.
Alles Gute und Liebe!

vom 15.10.2018, 06.29
Antwort von Morgentau:

Du hast andere Talente, liebe Kelly. Ich bewundere viele Menschen um ihre Talente,
aber es ist schön, dass sie verteilt sind.

Ein lieber Morgengruß zu dir und alles Gute für dich!

2. von die Helga

Hallo Andrea,

es freut mich sehr zu lesen, dass du ein so schönes Wochenende hattest und uns diese tollen Bilder zeigen kannst.

So startest du morgen sozusagen frisch aufgetankt in die neue Woche. Besser geht es nicht.

Ganz liebe Grüße, Helga

vom 14.10.2018, 19.21
Antwort von Morgentau:

Ganz so frisch fühle ich mich heute Morgen nicht, Helgalein,
hätte gern noch ein Weilchen weitergeschlafen ....

Dir von Herzen alles Gute für die neue Woche ...
und eine liebe Umarmung!

1. von Brigitte

Liebe Andrea, herzlichen Abendgruß.
Zu viel Technik beim Fotografieren kann ich nicht bewältigen. Das bedauere ich zu tiefst, aber ich bin nun mal darin eine Niete. Männe hat das Interesse am Fotografieren von seinem Vater übernommen und konnte es an unsere beiden Jungs weitergeben. Der jüngere Sohn ist mehr und techn. stärker ausgerüstet, als unser Älterer.
Deine Fotos wieder sehr beeindruckend.
Heute war es auch sonnig und warm.
Tschüssi Brigitte



vom 14.10.2018, 19.10
Antwort von Morgentau:

Wie ich schon bei Kelly schrieb, jeder kann halt etwas anderes ... oder jedem liegt
etwas anderes ... und das ist gut so. Ich bin in vielen anderen Dingen eine absolute
Niete ... z.B. Handarbeiten.

Ein ganz lieber Gruß zu dir ... hab es fein heute!