Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 2796
ø pro Tag: 1,2
Kommentare: 13373
ø pro Eintrag: 4,8
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 2367
2019
<<< August >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
262728293031 
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Der letzte Urlaubstag

gibt noch einmal alles. Wunderschöner blauer Himmel, auf den Cirren zauberhafte Gebilde zeichnen. Ich liebe diese Federwolken, die so weich und flauschig wirken, in Wirklichkeit aber aus Eis sind. 


Mehr Sommergefühl geht fast nicht. Vor allem am Abend, bevor die Sonne in ihr Nachtlager sinkt ...



Wie schnell diese drei Wochen vergangen sind, obwohl ich nicht verreist bin. Aber ich habe (fast) nichts vermisst, denn es war auch Zuhause wunderschön, dank meiner Kinder und dem kleinen Sonnenschein, dank wunderbarer Sommertage und ganz viel Zeit, diese zu genießen. Bis auf die erste Woche, in der ich krank war. Aber das ist längst vergessen.



So war ich auch mal im See schwimmen … fast allein, nur mit ein paar Blesshühnern und Fischlein, die kurz aus dem Wasser nach Insekten schnappten. Da mochte ich am liebsten gar nicht mehr raus. 

Es ist einfach so herrlich, ungestört und völlig entspannt durch das Wasser zu gleiten ... 

Wenn man so selten die Möglichkeit dazu hat, weiß man solche Momente natürlich besonders zu schätzen.




Apropos Wasser … mein geliebtes Großes Lautertal, in dem ich mich so gern aufhalte und von dem ich hier schon so oft berichtet habe, also eigentlich sein Flüsschen … die Lauter ... hat eine tolle Auszeichnung bekommen ... "Naturwunder  2019". 

Das hat mich sehr gefreut. Ich liebe dieses Flüsschen, das sich so sanft durch das romantische Tal schlängelt. Hier ist alles noch so ursprünglich. Man kann nur hoffen, dass das so bleibt und nicht irgendwelche Menschen in ihrem Wahn meinen, etwas daran ändern zu müssen, wie wir es leider schon an so vielen einstmals idyllischen Orten hinnehmen müssen.




An einem nicht so heißen Vormittag sind wir natürlich auch mal Richtung Wald gewandert. So kann ich euch wenigstens noch ein paar Fotos aus meinem Urlaub präsentieren.



Auch hier überraschte uns die totale Einsamkeit. Es kam - zu meiner Freude - nur zu einigen tierischen Begegnungen.

Die Menschen sind wohl doch alle am Meer oder in den Bergen … halt ausgeflogen. So schlecht ist es also gar nicht, den Urlaub daheim zu verbringen … hihi.



Danke für die schöne Zeit! Ich hoffe, auch ihr hattet (habt) einen schönen Sommer!



Morgentau 09.08.2019, 16.08

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

9. von Mathilda

Urlaub gab es schon lange nicht mehr, da ich immer noch nicht fit bin.
Der Sommer war heiß, darum gab es auch kaum Ausflüge und jetzt macht der Sommer Pause. Es regnet, ist kühler...da atmet die Natur auf.
Im Dezember geht es für 9 Tage in den Urlaub und das muss reichen.
Dir wünsche ich noch alles Liebe Gute.
LG Mathilda

vom 16.08.2019, 11.13
Antwort von Morgentau:

Bei uns hat es viel geregnet, was auch sichtbar ist. Überall zeigen sich frische Triebe.
Und der Herbst spickelt morgens auch schon zur Tür rein ...

Von Herzen alles Gute für dich, liebe Tilda!

8. von Träumerle Kerstin

Liebe Andrea. Nun lasse den Urlaub und die Erholung ganz lange nachklingen. Du wirst uns sicher noch schöne Aufnahmen aus dieser Zeit zeigen. Wir haben ja unseren Sommerurlaub auch daheim verbracht, eben nur paar Ausflüge unternommen.
Das Wohlsein zählt, die Ruhe, das Entspannen.
Liebe Abendgrüße von Kerstin.

vom 14.08.2019, 20.14
Antwort von Morgentau:

Ach, liebe Kerstin, das ist schon wieder sooo weit fort ... lach.

Ausflüge konnte ich leider nicht machen, dafür ist der Kleine noch ein bisschen zu klein.
Aber das kommt alles noch.

Ganz liebe Grüße zu dir!

7. von Ocean

Guten Morgen, liebe Morgentau,

soooo viel Urlaubsfeeling und Hochsommerstimmung steckt in deinem Eintrag und den traumschönen Bildern .. das ist Genuß pur beim Anschauen und Lesen :)

ch finde, man braucht gar nicht unbedingt fortfahren, vor allem wenn es daheim in der direkten Umgebung so viel Schönes gibt. Die Einsamkeit ..menschenleer .. das findest du an solchen Urlaubsorten nicht, und genau das ist es, was ich so liebe - deine Bilder sind wirklich wieder zum Drin-Versinken :)

Wunderbar auch die Auszeichnung für das schöne Lautertal, das freut mich sehr.

Die Zeit verfliegt immer viel zu schnell, oh ja .. Am Anfang kommt es einem noch "ewig" vor, und dann ...im Nullkommanix vorbei. So gemein ;) wenn beim Zahnarzt die Zeit mal genauso schnel vergehen würde - aber da bleibt sie dann plötzlich stehen ;)

Ich hoffe, du hattest einen entspannten Arbeitsbeginn ..wünsche dir eine unbelastete, frohe Woche und grüße dich ganz lieb,

deine Ocean

vom 13.08.2019, 07.49
Antwort von Morgentau:

Ja, liebe Ocean, so schön das alles ist, es verfliegt einfach viel zu schnell. Man hat manchmal
das Gefühl, gar nichts mehr so richtig genießen zu können. Deshalb versuche ich es, auf diese
Weise ein wenig festzuhalten.

Danke für deine lieben Gedanken ... ganz liebe Grüße zu dir!

6. von Liz

Liebe Andrea,
das ist schön dass Du so einen schönen Urlaub hattest! Und das Du wieder so schöne Bilder gepostet hast! Ich hatte leider die letzte Zeit viel zu wenig Zeit! Aber etwas Natur suche ich auch wenn möglich jeden Tag - wenn es auch nicht so schön und menschenleer wie bei Dir ist! Mach langsam und einen guten Wochenstart, herzliche Grüße Liz

vom 11.08.2019, 18.12
Antwort von Morgentau:

Danke, liebe Liz, das wünsche ich dir auch!
5. von Brigitte

Liebe Andrea, herzlichen Sonntagsgruß.
Ein zu Hause-Urlaub kann auch schön sein, zumal in Deinem Umfeld. Ich kann es trotzdem verstehen, daß Du auch gern andere Eindrücke haben möchtest.
Die Hauptsache ist jedoch der Erholungswert.
Der wunderschöne breite Waldweg oder der Weg durch die Wiesen und am Feld entlang, erinnern mich an viele interessante Wanderungen im Thüringer Wald und durch die Mecklenburgische und Brandenburgische Landschaft.
Tschüssi Brigitte.


vom 11.08.2019, 10.48
Antwort von Morgentau:

Danke für deinen lieben Sonntagsgruß, liebe Brigitte!
Oja, im Thüringer Wald hat es mir auch immer gefallen ... oder im Harz.
Die Brandenburgische Landschaft habe ich leider noch nicht kennenlernen dürfen ...

Liebe Grüße!

4. von Hella

Wie schön, liebe Andrea,dass dein Urlaub so erholsam und erfreulich für dich war!( außer der 1. Woche )
In so einer waldreichen Gegend, kommst du durch deine Wanderungen bestimmt trotz wechselhaftem Wetter auch im URLAUB auf deine “ Kosten“.
Mir gefallen die Wege in Richtung Wald besonders gut.
Es ist sicher ein Grund der Freude für dich,auch ohne Kofferpacken, Urlaubsgefühle gehabt zu haben.
Man kann ja auch, wie ich auf deinen wunderbaren Bildern sehe, die Natur in der Heimat genießen, gell!? ...
“Warum in die Ferne schweifen, wenn das schöne ist so nah...“

Das Lautertal kenne ich zwar nicht, aber was du davon schreibst, ist erfreulich und interessant!
Dass es zu der Auszeichnung “ Naturwunder 2019 “ kam, ist wunderschön!
Ja, Deutschland hat viele interessante Gebiete, wo es sich lohnt, mehr davon zu erfahren.

Nun ist deine freie Zeit erst einmal vorbei, aber es gibt sicher immer wieder Gelegenheiten für dich die Wanderschuhe hervorzuholen.

Alles Gute für den SONNTAG und für die neue Woche, wünscht dir, mit lieben Grüßen die Hella







vom 10.08.2019, 19.32
Antwort von Morgentau:

Dankeschön für deine freundlichen Worte und Gedanken zu meinem Eintrag, liebe Hella.
Auch heute ist es wieder wunderschön und es soll auch noch einmal richtig warm werden,
bevor der Sommer schwächelt. Bald beginnt die richtige Wandersaison ... ich freu mich!

Ich hoffe, es geht dir gut, und wünsche dir einen schönen Sonntag mit ganz lieben Grüßen!

3. von Linda

So schöne Fotos, kein Wunder war dein Urlaub schön, auch wenn er Zuhause stattfand, Ausflüge sind auch klasse, und die Natur in der Gegend ist auch besonders schön. Ich freue mich für dich, daß du eine schöne Zeit hattest!
Alles Liebe deine Linda

vom 10.08.2019, 10.03
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Linda!
2. von kelly

Urlaub in *Bad Meinhausen* kann sehr schön sein und fotogen!
Moin Andrea,
Ruhe und Einsamkeit als Erholungsfaktor zum stressigen Alltag, dazu ein bisschen Familie, etwas Sport in der Natur - es reicht!
Mein Sommer war ebenfalls vom Feinsten und ähnlich empfunden...
LG Kelly

vom 10.08.2019, 08.46
Antwort von Morgentau:

Bad Meinhausen ... lach, das kanne ich noch nicht, aber passt, liebe Kelly!

Ganz liebe Grüße zu dir!

1. von Die Schwalbe

Liebes Schwäbchen Andrea,
zu deinen schönen Fotos, aus unseren vertrauten Gefilden, hab ich mich über die Information besonders gefreut, dass das Flüsschen Lauter vom Großen Lautertal die Auszeichnung "Naturwunder 2019" bekommen hat. Auch ich hoffe inbrünstig dass das Flüsschen sich in Zukunft immer so schön, ohne dass daran was verändert wird, durch das schöne Tal schlängelt.
Wünsche dir ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße vom Schwälbchen das noch nicht weggeflogen ist und nicht wegfliegen wird ... hihi :)

vom 09.08.2019, 18.56
Antwort von Morgentau:

Ja, liebes Schwälbchen, ich hoffe auch, dass unsere Hoffnungen erfüllt werden,
was das Flüsschen und so vieles mehr in der wunderbaren Natur anbelangt ...

Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende ... mit lieben Grüßen!