Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 2825
ø pro Tag: 1,1
Kommentare: 13566
ø pro Eintrag: 4,8
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 2462
2019
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
252627282930 
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Der Blick auf die Wetterkarte

verheißt nichts Gutes. Es könnte auf lange Sicht der letzte sonnig-milde Tag sein.




Dank der Stunde, die wir vergangene Nacht zurückbekommen haben, war es noch richtig früh heute morgen, als ich die Sonne hinter dem Horizont ahnte … bzw. sie ihr Morgenrot schon an die zarten Schleierwölkchen pinselte.




Der Lockruf der Natur, … und obwohl ich mit Kopfschmerzen aufgewacht bin, bin ich ihm gefolgt und für ein paar Stunden an der Donau entlang spaziert. Ach, war das schön.




Die Vögelchen schienen sehr nervös, ob sie den Wetterumschwung ahnten? Bestimmt. Viele sind bereits auf der Reise in den Süden. Mehrere Schwärme zogen über mir hinweg.




Ansonsten war es noch ganz still. Nur zwei Hündchen mit Frauchen haben meinen Weg gekreuzt.




Natürlich habe ich auch Fotos gemacht, aber die zeige ich erst im Lauf der Woche … oder wann auch immer … lach. Ich komme einfach nicht mehr nach zur Zeit.




Farben … Stimmungen … Licht- und Schattenspiele … das alles ist so faszinierend,

ich liebe es.



Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag!

Morgentau 27.10.2019, 08.51

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von kelly

Danke, liebe Andrea!
Mein Sonntag war sehr geruhsam nach all dem Trubel und mit der Hilfe vom Smart-TV konnte einiges *nachgesehen* werden.
Das letzte Gras vom Rasen ist gemäht nun warten nur noch so nach und nach viele, viele Säcke Laub.
Unser Wetterbericht meint es noch gut und verspricht Sonne ab und zu, doch kalt soll es werden.
Für Vögel und Igel ist gesorgt, der TK ist voll, Bücher warten und Wolle für Handarbeiten ist vorrätig.
Es heißt abwarten, was die nächste Zeit uns bringt...



vom 28.10.2019, 06.39
Antwort von Morgentau:

Wie ich sehe, bist du für die düstere Zeit bestens gerüstet, liebe Kelly. Genau so ist es
richtig. Es gibt so viele schöne Dinge, mit denen wir uns beschäftigen können. Du wirst
sehen, die Zeit vergeht genau so schnell, wie sonst auch.

Dir einen guten Wochenstart ... mit lieben Grüßen!

4. von Hella

Ob dich die “ geschenkte “ Stunde am Sonntag zum frühen starten zu deiner Morgenwanderung besonders motiviert hat, liebe Andrea?
Oder hast du auch gedacht:
“ Morgenstund hat GOLD im Mund! “
Wie wunderschön sind doch wieder deine Aufnahmen!

Bei dem Bild mit dem Sonnenaufgang fällt mir das Lied ein:
Wer recht in Freuden wandern will, der geh der Sonn
entgegen, da ist der Wald so krchenstill, kein Lüftchen tut sich regen....
Da hast du sicher viel beobachten können.
Selbst an der Donau gab es wohl einiges zu beobachten.

Wie gut, dass du die Wanderung noch genießen konntest, denn in den nächsten Tagen sind in der Nacht schon Minusgrade angesagt. (jedenfalls bei uns hier.)
Einen ruhigen Wochenbeginn wünscht dir die Hella

vom 28.10.2019, 06.23
Antwort von Morgentau:

Ja, liebe Hella, das war schon fein, dass wir endlich die gemopste Stunde wieder zurück-
bekommen haben. Motiviert hat mich aber eher das zarte Morgenrot.
Heute ist davon nichts zu sehen, es regnet schon die ganze Nacht. Aber auch das ist der
Herbst ... und bald schon ist November. Das Stüblein freut sich sicher schon, dass wir
jetzt wieder öfter da sind.

Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche ... mit lieben Grüßen!

3. von Die Schwalbe

Und in Kirchberg bei Zwickau hat ein Storch den Abflug verpasst. Keine Ahnung warum, ich glaube auch die Anwohner, die ihn gesichtet haben, nicht. Naturschutzbund und Ornithologen wissen aber Bescheid und deren Hilfe könnte der Problem-Storch ja schon bald brauchen.
Wünsch dir, liebe Andrea, einen guten Start in die neue Woche!
Liebe Abendgrüße sendet dir die Gerda :)

vom 27.10.2019, 19.18
Antwort von Morgentau:

Stell dir vor, ich sah schon einen Storch in seinem Nest, während ich über den Weihnachts-
markt spazierte. Damals glaube ich auch, meinen Augen nicht trauen zu können, aber es war
so. Man kann es auch nachlesen, dass immer mehr Störche hier überwintern.
Es ist also kein Problem-Storch ... nur einer, der sich die weite Reise sparen will.

https://www.elternkompass.de/immer-mehr-stoerche-bleiben-im-winter-in-deutschland/ 

Dir auch einen guten Start in die neue Woche, liebe Gerda, mit lieben Grüßen!

2. von Träumerle Kerstin

Auch hier erwachte der Tag mit einem Morgenrot, doch Johnny schlief heut lange und so blieb ich noch liegen.
Dann zog es ab dem Mittag zu und nun haben wir das nass-kalte und graue Wetter.
Traumhaft ist die Aufnahme an der Donau, so schön verwöhnt uns die Natur noch einmal.
Komm gut in die neue Woche, liebe Grüße von Kerstin.

vom 27.10.2019, 18.47
Antwort von Morgentau:

Auch hier hat es nun die ganze Nacht geregnet, aber die Luft tut gut. Und etwas heller ist
es nun auch wieder, wenn wir zur Arbeit gehen.

Komme gute in die neue Woche, liebe Kerstin, viele liebe Grüße!

1. von Trude

Ja nun ist der Herbst sicher auch überall angekommen, was waren wir verwöhnt in der letzten Zeit. Hier ist es grau und nass, aber wir haben eine kurze Woche vor uns, das hilft!!!! Nur 3 Tage und dann einen Tag frei und der Freitag geht auch irgendwie herum *lach*. Liebe Frau Morgentau starte gut in die Woche, winke und liebe Grüße, die Trude.

vom 27.10.2019, 15.18
Antwort von Morgentau:

Bei uns ist am Freitag Feiertag ... Allerheiligen.

Komme gut in die neue kurze Woche, liebe Trude, liebe Grüße zurück!