Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15281
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4074
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Der August verabschiedet sich

und der Herbst scheint Einzug zu halten. Wie sagte schon Wilhelm Raabe so schön ...


O Herbst, was ist lieblicher, als deine Schritte im Tal? Was ist herrlicher, als dein Wandel auf den Hügeln?

Der September ist die Zeit, Gedichte zu machen, und aus dem Leben ein Gedicht.


Ist das nicht wunderbar? Ja, ich merke es auch, so ganz langsam gehen wir auf die gemütliche, innerhäusige, stille Zeit zu, die durchaus auch ihre schönen Seiten hat, auch wenn ich die dieses außergewöhnlichen Sommers sehr genossen habe. Ich freue mich auch auf heimelige Stunden, auf Zeit für andere Dinge.




Da uns vermutlich die Sommerzeit erhalten bleibt, wird es auch nicht so arg zeitig dunkel, das ist schön. Ich hoffe nur, dass in dem heißen Sommer die Farben und Pinsel unseres Malermeisters nicht vertrocknet sind und er uns dennoch mit vielen schönen bunten Bildern überrascht. Ich freu mich drauf!




Ohne mein dünnes Strickjäckchen und die Jogginghose kann ich allerdings hier nicht mehr sitzen.

Macht nichts … der Blick nach draußen und der Gedanke, wie sehr sich die Natur über das viele Nass freut und es begierig aufnimmt, der stimmt mich richtig froh.




Die Stare sammeln sich. Wohin die Reise wohl gehen mag? Oder beratschlagen sie sich vielleicht, ob es nicht sinnvoller wäre, hier zu bleiben? Wir werden es (vielleicht) erleben.


Jetzt mach ich mir jedenfalls ein Käffchen … und freu mich auf das Wochenende! Und ihr so?

Morgentau 31.08.2018, 15.03

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Mel

Hach ..so stimmungsvoll :)

Bei uns sammeln sie sich auch schon - seufz ... und die Schwalben fliegen ganz wild und hektisch durch die Gegend, sie haben sicher auch schon Fernweh.

Mein Wochenende war schön, gute Mischung aus entspannt und bewegt .. ich hoffe, deines auch?

Echt - die Sommerzeit soll vielleicht ganz bleiben? Das wäre ja genial. Ich hatte auf jeden Fall auch auf der Webseite abgestimmt. Gegen das dauernde Umstellen - aber für die Sommerzeit als solches.

Denn sonst, bei der Winterzeit, hätten wir im Sommer morgens um halb vier strahlenden Sonnenschein (also so in etwa... ) und abends viel zu früh dunkel .. das würde mir nicht gefallen ehrlich gesagt ..immer Winterzeit, nein. Mal sehen, wie die EU bzw. die jeweiligen Regierungen letztendlich entscheiden.

Ich grüß dich ganz lieb,
deine Mel

vom 03.09.2018, 11.11
Antwort von Morgentau:

Wie ich gehört habe, stehen die Chancen gut für die Sommerzeit, aber ich jubel erst,
wenn es in trockenen Tüchern ist ... ;-)

Ganz liebe Grüße zurück!

7. von Anne

Winke mal sonntäglich aus dem sonnigen Ruhrgebiet zu Dir rüber, liebe Andrea! Ich komme gerade aus dem Schwimmbad; es war herrlich, unter dem blauen Himmel und mit strahlender Sonne draußen schwimmen zu können... und leer ist es augenblicklich auch wieder :D im Freien :D .
Hier fühlt es sich heute eher nach Spätsommer an und noch nicht so nach Herbst. Und ich halte es dann mal mit Herrn Raabe und versuche - zusammengefasst - mal aus dem September ein Gedicht zu machen ;) In 14 Tagen bin ich dann in Wales und hoffe, dass das Wetter dort auch noch ein wenig spätsommerlich ist. Aber ein dickeres Jäckchen werde ich wohl auf jeden Fall einpacken müssen....
Alles Liebe für Dich - Anne :)

vom 02.09.2018, 12.03
Antwort von Morgentau:

Das klingt richtig gut, liebe Anne. Da wäre ich gern bei dir gewesen ...
und nach Wales würde ich auch gern mitfahren ... seufz ... ob mit oder ohne Jäckchen.

Auch dir alles Liebe ... winke zurück!

6. von Granny Lee Holic

Hoffentlich gibt es überhaupt einen Herbst, wir hatten ja auch keinen Frühling, also es wäre schon schön, wenn wir die Jahreszeiten behalten dürften. Immer nur Sommer wäre gräßlich und auch langweilig.
Viele liebe Sonntagsgrüße zu dir!

vom 02.09.2018, 09.48
Antwort von Morgentau:

Hier fühlt es sich grad so an, als käme gleich der Winter ...
wundern würde es mich nicht in dieser verrückten Zeit.

Ein lieber Sonntagsgruß auch zurück zu dir!

5. von Traudi

Ja, der August ist vorbei und die Temperaturen sind gesunken. Trotzdem habe ich es mir heute auf dem Balkon bequem gemacht, allerdings mit Decke. Es soll ja wieder wärmer werden.
Hab eine schönes Wochende.
LG Traudi

vom 01.09.2018, 16.29
Antwort von Morgentau:

Danke, das wünsche ich dir auch!
4. von kelly

Auf einen schönen Altweibersommer, den ich mit allen Fasern des Herzens genießen kann, freue ich mich.
Für dies Wochenende gibt es eine Geburtstagseinladung und das Erntefest in meinem Heimatdorf. Also aus dem Leben ein Gedicht!
Kuchen ist gebacken, Geschenk besorgt, Verabredung getroffen - läuft!
Liebe Grüße!

vom 01.09.2018, 06.41
Antwort von Morgentau:

Ein schönes Programm wieder ... ja, ein Gedicht ... hab eine gute Zeit!
3. von Berft Brigitte

Als ich jung war habe ich immer gedacht, ich möchte gerne irgendwo leben wo immer die Sonne scheint. Aber ich habe festgestellt, dass mir der Wechsel der Jahreszeiten doch sehr fehlen würde. Jede hat ihre Reize. Und bei "immer Sommerzeit" sollten wir auch an den Winter denken. Da würde es morgens erst um 9 oder halb 10 hell werden und trotzdem schon um 17 oder 18 Uhr dunkel.Ich weiss nicht, ob das wirklich so erstrebenswert ist :)

vom 31.08.2018, 21.04
Antwort von Morgentau:

Wir müssen es nehmen, wie es kommt. So oder so ...
2. von Silberdistel

Ja, es ist wunderbar, was Wilhelm Raabe da gesagt hat. Auch hier mutet es herbstlich an. Irgendwie mag auch ich diese Spätsommerzeit sehr, diese Übergangszeit, wenn es draußen langsam ruhiger wird, nur noch einzelnes Vogelgezwitscher zu hören ist, manchmal eine Krähe krächzt, hin und wieder der dumpfe Aufprall eines vom Baum fallenden Apfels zu hören ist und das Licht einen ganz besonderen Schimmer trägt. Diese ganz andere Stille und das zauberhafte Licht zu dieser Jahreszeit mag ich ganz besonders gern. Ich hoffe, auch der Herbst verwöhnt uns noch ein wenig mit Sonne und natürlich der Maler mit seinen bunten Herbstfarben. Hoffen wir einfach mal.
Einen lieben Gruß schickt Dir zum Wochenende die Silberdistel

vom 31.08.2018, 17.57
Antwort von Morgentau:

Du beschreibst die Stimmung auch ganz wunderbar, liebe Silberdistel. Ja, genau
das ist es, was ich meine, was ich fühle, was ich liebe.
So hat jede Jahreszeit ihre besonderen Seiten, die wir mögen und nicht entbehren
möchten, gell? Schon als Kind hatte ich dieses Empfinden und hätte es auch nie
anders haben wollen. 

Danke für deinen schönen Kommentar und die lieben Grüße!

1. von Ingrid

Der August ist so schnell vorüber gegangen und das Wetter ist so extrem, entweder irre heiß oder gleich wieder so s..kalt. Am liebsten würde ich kurz die Heizung anwerfen. Aber es gibt ja auch den Zwiebel-Look. Also habe ich mir einen Pullover anstatt des langärmeligen Shirts angezogen und eine warme Fleece-Jacke. Ich habe nämlich sogar schon meinen ersten Schnupfen bekommen. Aber jetzt ist mir wieder warm.
Bei uns hat es auch ganz schön viel geregnet, das tut der Natur gut und wir können wieder durchschnaufen.

Ich möchte auch gerne einen lieblichen Herbst, angenehme, nicht zu heiße Temperaturen, bunte Blätter, viel Sonne, die alles erstrahlen lässt. Einen richtigen Altweibersommer halt.

Die Sommerzeit bleibt uns noch einige Zeit erhalten und wenn dann umgestellt wird, dann ist es gleich dunkel. Das mag ich ja auch weniger. Aber es ist halt der Lauf der Zeit, wie jedes Jahr.

Deine Bilder sind auch wieder so schön, sie verbreiten schon eine herbstliche Stimmung. Bei mir ist kein Sammelplatz für Stare in der Nähe, habe dieses Schauspiel, noch nie beobachten können. Die Vögel in den umliegenden Gärten bei uns dürften alle hier bleiben, außer den Schwalben.

Da du dir ein Käffchen gemacht hast, konnte ich auch nicht widerstehen und lasse mir eines schmecken. Und etwas Warmes tut ja so gut.

Wie geht es dem kleinen Enkelbüblein? Alles in Ordnung? Ich habe gestern wieder das Mädchen meiner Nachbarin gesehen, die Kleine ist so niedlich, hat ganz viele schwarze Haare, ein liebes Gesichtlein und mir kommt vor sie lächelt, wenn man sagt, dass sie so süß ist. Ich glaube ich werde direkt ein wenig wunderlich...

Ich wünsche dir ein schönes, geruhsames Wochenende und sende dir ein ganz liebes Grüßle,
Ingrid

vom 31.08.2018, 17.11
Antwort von Morgentau:

Mir ging es heute auch so, dass ich am Überlegen war, ob ich die Heizung kurz
anstelle. Aber ich hab mir dann doch lieber etwas übergezogen und hoffe, dass
es auch so geht die nächste Zeit, bis es wieder etwas wärmer wird.
Kommende Nacht soll es in den Bergen wieder ab 2.000 Meter schneien,
aber das ist für die Jahreszeit normal, dass dies mal vorkommt.

Meine Nase läuft auch, und ich fürchte, dass es dieses Mal nicht allergisch bedingt
ist von irgendeiner Pflanze oder einem Gewürz etc. ... sondern diesem unsteten
Wetter zu verdanken ist.
Wie ich gehört habe, soll die Sommerzeit nun Standard werden und die Uhr nicht
mehr umgestellt werden. Fragt sich nur, ab wann diese neue Regelung greift.

Meinem kleinen Sonnenschein geht es gut. Diese Woche bekam er seine erste
Impfung, aber er hat alles gut überstanden. Wenn mein Schnupfen nicht besser
wird, soll er morgen lieber zuhause bleiben mit seiner Mama. Mal sehen ...
Ja, wenn so ein kleines Wesen lieb lächelt, dann ist alles ganz anders ...
da wird man ein anderer Mensch ... lach.

Danke für deine vielen lieben Zeilen und freundlichen Wünsche, die ich
gern zurück gebe. Gute Besserung und ein schönes, gemütliches Wochenende
wünsche ich dir mit vielen lieben Grüßen!