Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15281
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4074
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Das Wochenende

rückt näher … wie schön.

Hab nicht lang geschlafen heute bzw. mich nach dem Erwachen und Verrichten einer dringenden Sache nicht noch einmal hingelegt. Wenn man einmal dieses Verlangen überwunden hat, ist es gar nicht mehr so schlimm. Im Gegenteil, es ist sogar schön, noch ein wenig Zeit zu haben. Das tut mir immer gut. Dann kann ich in Ruhe meinen Kaffee trinken und ein paar Gedanken nachgehen.

Oder ich kann hier ein paar Zeilen schreiben …




Schade, daß die Zeit zwischen "zu jung" und "zu alt" so kurz ist.

Charles de Secondat, Baron de la Brède et de Montesquieu


Habt einen schönen Tag!

Morgentau 12.01.2018, 07.14

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Träumerle Kerstin

Was für ein toller Spruch liebe Andrea. Ja, so ist es leider. Zu jung oder zu alt.
Das Schaf schaut aber neugierig, hast du es gestreichelt?
Ich liebe wochentags die Ruhe am Morgen. Erst Hunderunde - derzeit leider noch im Dunkeln - dann frühstücken und nebenbei Zeitung lesen. Nur ich, niemand stört mich bei irgend etwas. Der Rest des Tages gehört dann der Arbeit und der Familie.
Hab einen guten Abend, liebe Grüße von Kerstin.

vom 14.01.2018, 19.47
Antwort von Morgentau:

Ja, diese Stille am Morgen ist wunderbar ... überhaupt mag ich die Stille, obwohl es mir
jetzt manchmal fast zu still ist ... und zu dunkel ... und zu kalt. Ist halt nicht meine
Jahreszeit, liebe Kerstin.

Ein lieber Abendgruß zu dir!
7. von Birgit

Liebe Morgentau,
Hab Dank für deine Antwort und für deinen ausführlichen Kommentar und den Link..Das Lied ist echt klasse, es steigert sich immer weiter zum Ende hin..
Hast du von Lana del Rey eigentlich ausser dem Album Born to Die noch andere Alben gehört? Es lohnt sich absolut, Jedes Album hat was...

Viele liebe Abendgrüße zu dir
Birgit

vom 12.01.2018, 18.06
Antwort von Morgentau:

:-)
6. von Roberto

Was für ein wahrer Spruch liebe Andrea :)
Aber wir schränken uns auch leider oft selbst ein...

Ich wünsche Dir ein wundervolles Wochenende mit all den Dingen die du magst.

Liebe Grüße
Rob

vom 12.01.2018, 13.48
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, lieber Rob, auch dir ein uneingeschränkt schönes Wochenende! :-)

Liebe Grüße!
5. von Frau Sonnenhut

Liebe Andrea,
hast du ein wenig Zeit? Mir ist gerade nach einem Plausch mit dir *zwinker*.
Ja, diese „geschenkte“ Zeit genieße ich auch immer besonders. Wenn ich vor der Zeit aufwache und so fit bin das ich direkt aufstehen und loslegen kann.

Lustig wie das Schaf da hinter dem Tor steht und dich beobachtet. Und viel angenehmer als ein Wachhund, die erschrecken mich immer so mit ihrem Bellen *lach*
Ich bin auch oft am Suchen nach Dingen. Und besonders wenn ich es eilig habe, dann finde ich sie garantiert nicht und muss mir Alternativen überlegen. Irgendwann taucht es dann auf (wie dein Geschenkband). Könnte wetten, dass ich genau an dieser Stelle geschaut hatte. Ob uns da jemand bewusst ausbremsen möchte??? *zwinker*
Als ich das mit den Veränderungen bei euch im (ehemaligen) Dorf gelesen habe dachte ich, eigentlich ist es doch schön, dass das Leben erhalten bleibt. Wie viele kleine Ortschaften werden zu Geisterstädten, weil die Jungen wegziehen und niemand neues nachkommt. Da schließt ein Laden/Anbieter nach dem andern und wegen jeder Kleinigkeit muss man in die Stadt. Und zu den Zugezogenen bin ich immer besonders freundlich, damit sie lernen, dass man hier auf dem Land nicht so anonym nebeneinander her lebt und Wert auf ein nettes Miteinander legt. Meist hilft es und es dauert nicht lang und sie grüßen lächelnd zurück, oder bleiben auch mal für einen kurzen Austausch stehen. *lach*
Das mit der grauen Filzdecke hast du schön ausgedrückt. Ja, die hatte sich hier auch über viele Tage breit gemacht und auf die Stimmung gedrückt. Aber seit Dienstag besucht uns Frau Sonne nun wieder regelmäßig und zaubert nicht nur einen blauen Himmel sondern hebt auch die Lebensfreude. Habe gleich am ersten Tag Wäsche rausgehängt. Natürlich ist sie nicht trocken geworden, aber es hat mir so viel Freude bereitet! *lach*

Ja, manchmal können Vorstellungen wie es weitergehen soll einen ganz schön niederdrücken. Meine Mutter war ein sehr positiv denkender Mensch. Die hat das dann immer abgetan und gemein: Ach, das wird schon! So versuche ich es auch. Ich stelle mir vor wie sie mit einem verschmitzten Lächeln vor mir steht und das sagt. Und weißt du was, meistens hilft es! *zwinker*



vom 12.01.2018, 10.16
Antwort von Morgentau:

So danke für deine vielen Gedanken, liebe Uschi, das freut mich sehr! Mit Aufmerksamkeit habe ich sie gelesen.


Stimmt, wenn immer so ein Schäflein an den Zaun käme und mähen würde, wäre das weitaus angenehmer als angebellt zu werden. Zumal wir ja keine bösen Absichten hegen. Schon oft hab ich gedacht, das müsste so ein Hund eigentlich spüren, wer es gut meint und wer nicht … lach.


Natürlich muss auch ein Dorf wachsen, liebe Uschi. Solche verwaisten Ortschaften sind auch nicht schön, da gebe ich dir recht, das ist auch traurig. In einigen Gegenden fehlt es halt an Arbeit, und dort, wo es welche gibt, muss Wohnraum geschaffen werden.

Aber wenn man Jahrzehnte den Blick auf eine große Kuhweide hatte, die dann mehr und mehr zugebaut wird, bis man nur noch auf Häuserwände schaut, dann ist das für die Betroffenen schon sehr bitter. Und hier ist es so in sehr vielen Dörfern, alles auf einmal. Dafür werden massenweise schöne alte Bäume und Wälder abgeholzt, Wiesen und Felder zubetoniert … ohne Rücksicht auf die Tiere, die dort lebten. Das tut weh.


Leider liegt der graue Filz auch heute wieder über unserem Himmel … und kommende Woche kommt der Winter zurück. Aber auch hier müssen wir es so nehmen und das Beste daraus machen.


In diesem Sinne wünsch ich dir ein schönes Wochenende

und sende dir ganz liebe Grüße!


4. von Anne

Hihi, was für ein "wahres" Zitat, liebe Andrea! Und was für ein neugieriges Schäfchen mich da am Morgen schon so freundlich anblickt!
Dann starte ich auch mal durch ins Wochenende; heute Abend mit meiner Doppelkopfrunde ;) )!
Viel freie Zeit für Dich wünsche ich Dir :) !
Umärmels - Anne

vom 12.01.2018, 08.36
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Anne, dann starte mal schön ...

Viel Spaß heute Abend und den Rest des Wochenendes!

Liebe Grüße und auch für dich eine Umarmung!
3. von Birgit

Guten Morgen, liebe Morgentau :)

wie schön ..und wir haben die Freude, einen ganz frischen Eintrag von dir zu finden mit einem schönen Naturbild, diese Einsamkeit, ich liebe das ja so.

Es stimmt schon - wenn man das Verlangen, nochmal unter die Decke zu kriechen, einmal besiegt hat, ist es gar nicht so schlimm - und der Tag dann viel länger.

Genau das habe ich mir für morgen früh vorgenommen. Musik-Zeit möchte ich mal wieder haben. Aber dann muss ich auch früh schlafen gehen, grins ..sonst klappt das nicht.

Ich wünsche dir einen ganz entspannten und glücklichen Freitag und einen guten Start ins Wochenende,

alles Liebe für dich
Birgit :ok:

vom 12.01.2018, 07.39
Antwort von Morgentau:

Musik-Zeit klingt gut, liebe Birgit. Dann wünsche ich dir, dass es klappt und
einem schönen ausgefüllten Wochenende auch sonst nichts im Wege steht!

Alles Liebe auch für dich!
2. von kelly

Moin Andrea,
diese ungestörte Zeit ist auch meine...
Den Spruch finde ich sehr bemerkenswert, die neuen Generationen werden nicht mehr diese Probleme kennen, es ist alles fließend geworden aber ob sie es erkennen?
Ein wunderbares WE wünsche ich dir!
LG Kelly

vom 12.01.2018, 07.28
Antwort von Morgentau:

Man kann es nicht einschätzen, liebe Kelly. Die Zeit wird es zeigen ...

Dir auch ein wunderbares Wochenende ...
liebe Grüße zurück!
1. von Trude

Auf das Wochenende warte ich auch sehnsüchtig, leider erst ab 15 Uhr *lach*. Nebelig, nieselig ist es hier auch, mit 2 Grad plus. Es soll nun doch kälter werden und eventuell Schnee dabei sein. Wir werden es nehmen müssen wie es kommt. Liebe Frau Morgentau komme gut durch den Freitag und winke, die Trude.

vom 12.01.2018, 07.28
Antwort von Morgentau:

Bei mir hat es jetzt begonnen, liebe Trude. Und ich lass es gleich mal ruhig angehen ...

Ja, der Winter schlägt wohl kommende Woche wieder zu ... hoffentlich nicht zu arg.

Ein wunderschönes Wochenende wünsche ich dir!