Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4079
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Blogkade

Irgendwie habe ich das Gefühl, im Bloggerland ist etwas die Luft raus. Ich beobachte das schon ein Weilchen. Irgendwann scheint halt alles gesagt, gezeigt, gelesen, ... oder?
Dabei hätte ich noch sooo viel zu zeigen, allein die vielen Fotos, die ich eigentlich in meinen (anderen) Blog stellen wollte. Festgehaltene Momente, beeindruckende Impressionen oder Fotospielereien. Irgendwas hat mich immer davon abgehalten, so dass sie in den Ordnern vor sich hinschlummern und einstauben.



Allein die unzähligen Kirchen, die ich im Lauf der letzten Jahre besucht habe, mit ihren wunderbaren Details und Dekors je nach Stilrichtung, die ich in vielen vielen Fotos festgehalten habe. Mich begeistert das so sehr. Aber ob jemand diese Fotos wirklich sehen will ... ausgerechnet meine? Ich bezweifle das sehr.



Schon oft habe ich mich mit dem Gedanken getragen, einen reinen Fotoblog zu eröffnen. Aber es gibt derer ja schon wie Sand am Meer.
Wer schaut sich sowas wirklich noch an? Und wenn, dann vielleicht doch nur flüchtig.
Aber genau das würde ich bedauern. Das bedaure ich auch, wenn ich auf kleine Blog-Perlen treffe, die ein unscheinbares Leben führen.



Selbst bei den eingegrenzten Bloggemeinschaften fällt mir auf, wie oberflächlich oft Einträge gelesen oder Fotos betrachtet werden. Bei der Masse geht es auch gar nicht mehr anders.
Die Zeit reicht einfach nicht aus. Mir geht es ja selbst so.
Oft nehme ich mir deshalb vor, meinen Kreis einzugrenzen, zu verkleinern ... Klasse statt Masse. Aber das ist nicht immer so leicht. Denn ich möchte auch denen Aufmerksamkeit schenken, bei denen ich das Herzblut hinter ihren Einträgen erkenne.



Da muss mir nicht immer gefallen, was ich sehe, oder interessieren, was ich lese.
Freude schenken, Mut machen, Arbeit honorieren. Ich bin auch nicht perfekt, eher ein kleines Licht. Ich weiß das. Aber gerade bei den kleinen Lichtern ist der Beifall oft verhalten. Umsomehr freuen sie sich darüber. Aber was ist dann mit den vielen anderen, die allein deshalb auf Wertschätzung verzichten müssen, weil jeder glaubt, sie bekommen eh schon reichlich genug? Oft ist dem nämlich gar nicht so.

Aber geht es nicht immer so zu im Leben? Manches Wertvolle versandet irgendwo und anderes erfährt mehr Aufmerksamkeit, als es verdient hätte. Wie macht man es richtig? Alles nicht so einfach, gell?

Puuuh, ziemlich viel "flüchtige" Gedanken heute ... ;-)

Morgentau 09.03.2013, 17.58

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Sonnenwölfin

Liebe Morgentau,

nun habe ich mir nach deinem Eintrag mit den wunderbaren Fotos (von denen ich auf jeden Fall noch ganz viele mehr sehen möchte ;) ) auch die Kommentare durchgelesen ..und meine Vorschreiberinnen haben das bereits super formuliert, was ich auch sagen möchte.

Und deine Gedanken hier ..die hatte ich auch schon so oft ..

Ich würd sagen ..einfach weiterbloggen und zeigen - zum einen sind deine Blogs und deine Bilder etwas ganz, ganz Besonderes, das sich deutlich abhebt in der Bloggerwelt ..ein wahrer Genuß :) und es gibt viele Menschen - da bin ich sicher - die aus ehrlichem und tiefem Interesse an DIR ..und trotz Zeitmangel .. bei dir lesen und auch kommentieren. Nicht beirren lassen .. solche Gedanken hatte ich auch schon, und bei mir ist es ja auch ruhiger gerade, aber das wird sich bestimmt auch bald wieder ändern. Ganz sicher. Ist mir aber auch aufgefallen ..dass es insgesamt ruhiger geworden zu sein scheint. (War das jetzt grammatikalisch falsch? ;) ) Vieles wiederholt sich, ja -

aber dennoch ist auch wieder alles einzigartig ..

Was mir nicht so liegt ..diese ganzen Projekte, wo man ständig dasselbe Motiv sieht .. Aber ich denke dann auch - es geht ja darum, was der Blogger damit auch von sich vermitteln will, und das ist dann wieder individuell.

VIEL ist es auf jeden Fall.. der Kreis immens groß .. manchmal ZU viel, und das geht wohl so ziemlich jedem so ..

Das oberste Bild find ich übrigens der Hammer.. was für eine Perspektive auf kunstvolle Malereien ..ob das heutzutage noch jemand so könnte oder sich die Zeit nehmen würde?

Ich grüß dich ganz lieb *umarm*
deine momentan etwas blog-kraftlose Wölfin, die dennoch so gerne hier ist und dich mit deinen Blogs auf keinen Fall je missen möchte :ok:

vom 10.03.2013, 13.18
3. von Bea

Ich schau mir deine Bilder immer gerne an - ich kommentiere aber eher weniger. Leider hat das was mit der Zeit zu tun. Schade finde ich es dennoch - ich weiß noch, als wir z.b. eine sehr kleine Runde waren - als aber auch sonst alles noch eher verhalten war - in den Bloggerkreisen. Nun ja :-) Ich blogge immer noch gern, aber schon deutlich anders als früher. Vieles private bleibt aus meinem Blog heraus, sicher weil ich inzwischen in anderen Bereichen zu öffentlich bin. Manchmal wünschte ich, ich hätte mehr Zeit für mehr Tiefgang - der bleibt aber dem realen Leben um mich herum vorbehalten.
Deine Worte von oben sind richtig, aber so ist wohl, das Leben. Im Grunde bleibt einem selbst nur AUFMERKSAM zu bleiben und sein. :-)
Liebe Grüsse
Bea

vom 09.03.2013, 22.48
2. von Rose

Mit dem reinen Photoblog muss ich Dir recht geben. Ich schaue gerne bei einem rein, weil ich die Bloggerin von einem anderen Blog her kenne. Was soll man immer als Kommentar schreiben, wenn sich die Fotos ähneln? Der (die) Photoblogschreiber zeigt ja in der Regel die gut gelungenen Photos. Dann jedes Mal schreiben 'toll. Klasse Photo. Schönes Motiv' ? Schwierig. Zudem noch dazu kommt, dass mir persönlich nicht jedes Motiv liegt. Trotzdem kommentieren?
Ich selbst zeige auf meinem Blog auch Photos, aber eher selten und dann nicht viele auf einmal.

Dass es in der Bloggerwelt ruhiger geworden ist, ist mir auch schon aufgefallen. Vielleicht sind die Leute einfach übersättigt. Keine Ahnung.

Gruss Rose

vom 09.03.2013, 19.50
1. von elsuho

Ich liebe Deine Fotos. Das erste und das unterste in diesem Eintrag sind besonders super. So anders als viele Null Acht Fünfzehn Bilder in Bloggerland.
Mein Kreis ist sehr klein und wird immer kleiner. Der Kreis meiner Leser bzw. derer, die ein paar Worte hinterlassen. Aber auch mein Kreis der Blogs, die ich noch lese. Irgendwann spürt man, daß man fast allein ist, außer den ganz wenigen Treuen. Dann zieht man sich automatisch noch mehr zurück.
Beachtung bekommt oft der, der laut und überall ist. Der süße Worte hinterläßt und Schulterklopfen. Ob das dann immer ehrlich ist? Nein. Ich habe auch viele Erfahrungen gemacht in Bloggerland. Und wurde oft enttäuscht. Erst wurden nette Worte und alles hinterlassen, dann waren die Leute verschwunden. Ohne Worte. Ich gehe dann auch irgendwann nicht mehr dorthin. Ich mag mich niemand aufdrängen. Weder virtuell noch im realen Leben.
Viele nette Worte und viele Leser heißt noch lange nicht, daß man selbst und sein Blog wirklich gern gemocht wird. Oft machen die Besucher auch nur Werbung für sich selbst ...
Ich mag Deine Gedanken. Und Dich. Und Deine Fotos ... :D
Man muß für sich einen gesunden Mittelweg finden. Je weniger Blogs man liebt, desto einfacher ... aber auch desto "einsamer" ...
Viele liebe Grüße!
Deine Ellen

vom 09.03.2013, 18.43