Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4079
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Blogfäule oder sowas?

Seit geraumer Zeit spüre ich Veränderungen in "meinem" Blogumfeld ... und auch bei mir in Bezug auf dieses schöne Hobby, das ich nun schon über 11 Jahre pflege.
Irgendwie ist es nicht mehr das, was es mal war. Die Dinge ändern sich, Zeiten ändern sich, und einst Besonderes wird zur Routine und langweilt viele Menschen. Sie sind satt und suchen neue Impulse - aus welcher Richtung auch immer. So ist das Leben und so soll es ja auch sein.

Aber wenn der schöne und ehrliche Austausch nicht mehr auf dem Niveau stattfindet, wie man ihn sich wünscht und wie er einander gut tut und für jeden eine Bereicherung darstellt, dann macht das keinen Sinn und letztendlich auch keinen Spaß mehr. Einen neuen Kreis zu suchen, mag interessant, bildend und nett sein, ist aber nicht so mein Ding. Selbst diese "Foto-Kreise" finde ich ziemlich chaotisch. Auf diese Weise gehen die echten "Könner" leider unter, was ich sehr schade finde. Das Zuviel macht alles kaputt. Genau das ist der Punkt ...

Vielleicht ist es ja nun an der Zeit, dass auch ich mich neu orientiere. Endlich das Buch schreibe, zu dem ich bisher nie den Mut hatte, z.B., oder mit dem Malen beginne, wie ich es ebenfalls schon so lange vorhabe ... ? Ich weiss es nicht.
Im Moment habe ich genug Beschäftigungen, nur für die dunklere Jahreszeit, da sollte ich mir etwas überlegen, was Hand und Fuß hat und nicht schon vorn vorherein zum Scheitern verurteilt ist. Ich hab ja noch etwas Zeit, mich zu entscheiden.

Aber wie es mit dem Bloggen weitergeht, das muss ich mir echt gut überlegen.
Es eilt ja nicht ...

Morgentau 20.05.2014, 15.58

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Arjana

Liebe Morgentau, auch wenn ich zu jenen gehöre, die nicht regelmäßig schreiben können, gibt es Menschen, die mir sehr am Herzen liegen und dazu gehörst du. Ich würde dich auch sehr vermissen. Auch ich schreibe nur einem kleinen Kreis wie Rocky, aber dieser kleine Kreis ist besonders groß und wertvoll für mich und sind meine Freunde geworden. Dieser Austausch oder auch nur zeitweise lesen und zu schauen bei euch, das gehört zu mir und es würde mir sehr fehlen.
Veränderungen, ja. Das ganze Leben ist Veränderung. Doch die Menschen, die es ehrlich meinen, die bleiben doch auch, oder?
Jeder Tag ist auch reich an Schätzen und ja, du solltest unbedingt auch all diese schönen Dinge tun. Aber bitte nicht aufgeben zu schreiben hier. Du würdest mir sehr fehlen.
Sei ganz du selbst und höre auf dein Herz. Es wird dir sagen, was dir gut tut. Eine liebe Umarmung zu dir von deiner Arjana.

vom 22.05.2014, 11.29
7. von Rocky

Oh, das kann ich gut verstehen, was du hier schreibst. Hoffentlich bist du nicht böse - wenn ich ganz egoistisch sage "bitte nicht ganz aufhören zu bloggen" :( :ok: Ich besuche ja nur ganz wenige Blogs. Deiner hier ist unverzichtbarer Bestandteil meines Tagesablaufs! Definitiv.

Schreiben, Zeichnen, Bilder machen in jeglicher Form, und im Kopf des Lesers Bilder entstehen lassen - du kannst all das so toll. Es sind bereichernde Hobbies :ok: Damit richtig zu beginnen ist sicher eine große Bereicherung für dein Leben.

Solange du trotzdem noch ein bisschen hier bist :)

Ganz liebes sommerliches Winke
Rocky


vom 21.05.2014, 15.20
6. von Ocean

Liebe Morgentau :ok:

nun möchte ich mich doch endlich mal wieder zu Wort melden bei dir - da dieser Eintrag mich natürlich sehr anspricht. Geht es mir doch ganz so, wie du es beschreibst.

Ich blogge seit 2002, so wie du auch, und dachte früher - ich würde es ewig tun.

Aber der Satz, den du hier geschrieben hast - "Das Zuviel macht alles kaputt" - genau das ist es.

Es gibt so viele schöne spannende lesens- und v.a. kommentierenswerte Blogs. Ich hab einen richtig großen Kreis kennenlernen dürfen.

Mittlerweile haben sich bei mir die zeitlichen Prioritäten aber "verschoben" - allein schon durch das Klavierspielen und auch beruflich und familiär bedingt.

Ich kann leider keinen 30 Bloggern mehr kommentiermäßig gerecht werden ..

Und wie auch bei mir in den Kommentaren geschrieben worden ist - es sollte ein Austausch sein.

Ganz oder gar nicht. Ich würde wirklich gern all die lieben Kommentare erwidern, aber ich KANN es zeitlich einfach nicht. Und wenn ich nur wenigen gegenkommentiere, ist das ungerecht gegenüber den anderen.

Da liegt mein Dilemma -

und das nimmt mir leider auch die Motivation, selbst zu bloggen.

Doof, gell?

Allerdings hoffe ich ganz sehr, dass du zumindest diesen wundervollen und so persönlichen Blog hier nicht aufgibst, den ich von Anfang an ganz heiß und innig geliebt habe! Und es geht auch deinen anderen Lesern so .. wir würden Morgentau und die Waldameise extrem vermissen.

Dennoch - deine Überlegungen in Bezug auf die Malerei und das Buch - sie sind absolut nachvollziehbar und ich kann dich da nur ermutigen. Du bist so talentiert, in Worten, mit der Kamera und ganz sicher auch mit Farbe und Pinsel. Mach es :) :ok: :)

Nein, ganz gehen wir nicht, ok? *umarm* ein bisschen "runterfahren" und anderen Hobbies Raum lassen vielleicht ..oder einfach mal nur bloggen um des Bloggen willens, ohne schlechtes Kommentargewissen, grins ..

Schön, dass du hier bist, Andrea.

Ganz liebe Grüße und Knuddels für dich
Deine Ocean

vom 21.05.2014, 09.13
5. von Sally

Liebes, ich melde mich noch. Kann nur ganz kurz heut vorbeischauen, hier tobt in den letzten Tagen ein wildes Handwerkerchaos. Ich erzähl's dir ...

Blogfäule? Die Frage ist: Was erwartest du vom Bloggen und wie ist deine Rolle dabei. Was erwartest du von dir, was von den anderen. Was erhoffst du dir? Was musst du nicht haben? Was zaubert dir ein Lächeln ins Gesicht, was eine Wutfalte, was ein Gleichgültigkeitszucken? Wäge ab! Jede Sache hat Licht- und Schattenseiten ... und die Antwort findest du nicht im Tunnel ;)

Eine ganz liebe Umarmung
deine Sally

PS: Wenn du mich fragst: Das Schreiben solltest du in keinem Fall aufgeben, das Fotografieren schon gar nicht.

vom 20.05.2014, 22.42
4. von Anne Rose

Liebe Andrea, ja es stimmt. Manchmal halte ich mich zurück und finde nicht gleich die passenden Worte, um Deine wunderschönen Bilder und Gedanken zu kommentieren,wissend, dass sehr viel Leute das lesen und beurteilen können.
Aber traurig wäre ich schon, gäbe es Deinen Blog nicht mehr, sehr, sehr traurig.Es war bisher eine große Bereicherung und Freude für mich, ihn zu lesen.Ich habe allen Grund Dir dafür zu danken.Ganz herzliche Grüße von Anne Rose

vom 20.05.2014, 21.08
3. von Silberdistel

Schade wär's :( Du würdest mir sehr fehlen, liebe Frau Morgentau, liebe (kleine) Waldameise, liebe Andrea. Ich lese und höre in letzter Zeit von mehreren Seiten, dass sie eigentlich keine Lust mehr zum Bloggen haben. Meistens sind es genau solche Blogs, die mir im Laufe der Zeit ans Herz gewachsen sind. Darum finde ich es so ganz besonders schade. Aber letztendlich soll es ja Spaß machen, sich mit anderen auszutauschen und wenn das nicht mehr gegeben ist, macht es vielleicht auch keinen rechten Sinn mehr. Aber für mich gilt, so lange ich noch das Gefühl habe, mich wenigstens noch mit einigen Bloggern, auch wenn es vielleicht sehr wenige sind, nett und ehrlich austauschen zu können, werde ich wohl auch weiterbloggen.
Also, überleg's Dir noch einmal, liebe Frau Morgentau, auf jeden Fall würdest Du eine traurige Silberdistel hier im Bloggerland hinterlassen, wenn Du gehen würdest und wahrscheinlich wäre nicht nur ich traurig. Solltest Du dennoch nicht mehr bloggen und Dich Deinem Buch widmen wollen, was ich auch verstehen kann, dann lass mich aber bitte wissen, wann es fertig ist und auf seine Leser wartet. Das würde ich nicht versäumen wollen.
Ganz liebe Grüße schickt Dir die Silberdistel

vom 20.05.2014, 18.54
2. von Linda

Also einen schönen Austausch könnte man ja auch direkt, per Mail usw., halten, deshalb bloggen zu "müssen" - muß ja nicht sein, oder? Zumal beim öffentlichen Bloggen ja Gott und die Welt mitliest. Die Menschen ändern sich, die Zeiten auch, ganz ehrlich, ich möchte nicht zurück. Die wirklichen "Freunde", die man gewonnen hat durch das Internet, die muß man ja nicht verlieren, wenn man kein Blog mehr hat. Oder? Ansonsten allgemein gesehen hat sich das Bloggen in den letzten Jahren wirklich extrem verändert, weil es einfach auch zu viele Blogs heutzutage gibt. Denke ich mal. Und weil man immer aufpassen muß, was man schreibt und zeigt. Rechtlich gesehen allein schon!
Liebe Umärmels deine Linda

vom 20.05.2014, 16.47
1. von Trude

Oh Andrea,
mir würdest du mit deinen Beschreibungen und tolle Fotos sooo fehlen......
Überlege ruhig, machmal hilft es ja *zwinker*.
LG zu dir.

vom 20.05.2014, 16.03