Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3052
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15253
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4042
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Bin mal wieder

aus dem Netz geflogen. Also gut, dann schreibe ich halt einen Text vor und füge ihn später ein, wenn ich wieder on bin.

In das wunderschöne Wald-Gedicht im vorigen Eintrag, das ich noch nicht kannte, habe ich mich gleich verliebt. Es spricht mir aus dem Herzen bzw. diese Emerenz tut es. Sie muss einst wie ich gefühlt haben. Den Gedanken finde ich unglaublich schön. Es gab schon immer Menschen, die so fühlten, das ist wunderbar.




Ich frage mich immer, warum es im Verhältnis zu anderen Empfindungen oder Interessen, doch relativ wenige Menschen sind. Oder meine ich das nur? Ich weiß es nicht, ich weiß nur, dass ich auffallend wenigen Menschen begegne, wenn ich in der Natur unterwegs bin. Und lauscht man irgendwo in der Öffentlichkeit den Gesprächen der Menschen, ist das auch nie ein Thema. Es geht scheinbar immer nur um Geld, Krankheiten, Kinder, Fußball, Arbeit und vor allem auch um die Schwächen der Menschen, aber zum Thema Natur hört man höchst selten jemanden diskutieren.

Vielleicht bewege ich mich nur in den „falschen“ Kreisen … lach.




Betrüblich finde ich, dass nun so einige meiner Lieblingsblogs schließen. Ich hab das Gefühl, dass das Bloggen für viele mehr und mehr zu einem Zeitfresser wurde. Deshalb kam wohl das neue DSG für einige wie gerufen, denn das hat ihren schon lange im Innern geschmorten Gedanken gefestigt und ihren Entschluss beschleunigt.

Ich kann das verstehen, traurig stimmt es mich dennoch.



Wie es bei mir weitergeht, weiß ich noch nicht. Bedenken wegen des neuen Gesetzes habe ich nicht mehr. Ein Zeitfresser ist das Bloggen natürlich auch bei mir, vorallem, da das Bearbeiten von Fotos bei mir dazu gehört. Aber so lange es mir noch Freude macht, möchte ich daran festhalten.

Nun muss ich mich schnell von euch verabschieden ... da es gewittert, deshalb fahr ich den Rechner lieber runter.

Bis morgen ... wenn ihr mögt.

Morgentau 22.05.2018, 19.17

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Berft Brigitte

Hallo Frau Morgentau, als Kind war ich sehr oft im Wald. Er war von unserem Haus in Sichtweite uns wir mussten auch durch den Wald zu Schule.Leider ist bei meiner jetzigen Wohnung der Weg zu weit. Auch weil ich kein Auto besitze um dorthin zu fahren.
Ausserdem bin ich ein Angsthase und würde nie alleine in den Wald gehen. Und an interessierter Begleitung fehlt es leider.
Ich freue mich sehr, dass sie ihren blog nicht schliessen. Da würde mir doch einiges fehlen. Ihre Einträge und Fotos gefallen mir sehr.

vom 23.05.2018, 13.36
Antwort von Morgentau:

Das finde ich sehr schade, liebe Brigitte. Ich habe zwar auch kein Auto,
kann jedoch einige nahe Wälder gut erreichen.
Allein gehe ich auch nicht in den Wald, meistens begleiten mich meine
Kinder oder umgedreht.

Danke für die freundlichen Worte und den lieben Besuch,
ich freu mich!

6. von Mel

Liebe Morgentau,

mit den Themen, die die Menschen "bewegen" - das empfinde ich ebenso, wie du. Wenn ich Gespräche mitbekomme ..staune ich oft, über was für Dinge die Leute sich das ..sorry ..Maul zerreißen. Zum einen sind es oftmals Sachen, die sie gar nicht wirklich betreffen, sondern andere Menschen - Lästereien eben- oder über irgendwelchen Klatsch und Tratsch .. ja, und Krankheiten und materielle Dinge ..

Vielleicht liegt es auch daran, dass manche/viele? Menschen keinen Zugang zu ihrem tiefsten Inneren haben oder haben wollen. In der Natur, allein, im Angesicht eines Baumes - da wirst du auf dich zurückgeworfen - fühlst dich selbst ganz intensiv.

Das möchte nicht jeder. Darum vielleicht die anderen Themen ..die wie ein Schutzwall zwischen dem Sprecher und seiner (stumm schreienden) Seele stehen..

das ist nur so eine Idee ..

Aber uns fällt es auch auf. Im Wald trifft man wenige Leute (okay - ich bin froh darüber ;) ) und je tiefer im Wald, desto noch weniger.

Bloggen - nee, ich hör nicht auf. Hab meinen Weg gefunden, und was den Datenschutz angeht, den ganzen Hype, der da jetzt betrieben wird, das ist mal wieder typisch unsere Mediengesellschaft, die die Dinge extrem hoch kocht und dann - warte ab - in Kürze spricht keiner mehr darüber. Uns Privatbloggern passiert nix. Und hier in deinem Blog hast du so viele Sicherheiten mit dem Häkchen und dem Cookies-Banner - alles gut.

Ich hoffe wirklich sehr, dass du auch weiterhin dabei bleibst, liebe Morgentau. Ohne deinen Blog?? Geht gar nicht *umarm*

Alles Liebe für dich,
Deine Mel

vom 23.05.2018, 08.20
Antwort von Morgentau:

Danke für deinen eingehenden Kommentar, liebe Mel.
In der Zeitschrift fand ich den Gedanken auch, dass viele Menschen
diesen Zugang zu ihrem Innern nicht spüren oder er schlichtweg
verschüttet ist. Keine Ahnung, warum das so ist.
Dafür verspüre ich keinen zu vielen Dingen, die für andere so
wichtig zu sein scheinen. 
Du meinst, dass dies nur eine Art Schutzwall ist für sie?
Kann gut sein. Von dieser Warte aus hab ich das noch gar nicht
betrachtet ... 
Ich bin natürlich auch froh, dass ich in der Natur so wenigen Menschen
begegne. Deshalb fühle ich mich dort ja so wohl ... lach.

Danke für deine lieben Worte ... auch für dich alles Liebe!

5. von kelly

Moin Andrea,
über den Gartenzaun/hecke ergeben sich automatisch ah und oh, die Bewunderung über die Natur.
Natürlich auch von der Nachbarin bedauern über die Schädigung der Eibenhecke und die Frage nach dem Warum...
Immer wieder bewundern wir unseren Blick auf das nahe Wäldchen.
Einen Blick hinüber hab ich fotografiert, mal sehen ob ich es hochladen kann auf meiner Seite.
Dem Waldzauber bin ich schon lange verfallen, als kleines Mädchen wollte ich einen Förster heiraten ;) , später dann schwärmte ich von einem Forsthaus am Hengstberg, Fichtelgebirge als Altersruhesitz.
Damals als das Wünschen noch geholfen hat ;) !
LG Kelly

vom 23.05.2018, 07.23
Antwort von Morgentau:

Wie ich dir schon geschrieben habe ... auch ich wollte einen Förster heiraten!

Ein lieber Gruß zu dir, liebe Kelly!

4. von Ellen

Bei Gewitter mache ich den Laptop auch immer aus, und den Stecker von meinem eKlavier auch ... Ich denke, viele Menschen lieben die Natur, aber das ist mehr so für sich alleine, sie reden nicht groß drüber? Die offensichtlichen Dinge werden eben eher getratscht ... Ich kann es gut verstehen, daß viele Blogger aufgeben, das mit dem Datenschutz ist sicherlich bei manchen das Tüpfelchen auf dem i.
Viele liebe Grüße Ellen

vom 23.05.2018, 06.33
Antwort von Morgentau:

Menschen, die die Natur lieben, können gut mit ihr allein, das stimmt.
Aber viele empfinden halt gar nichts in diese Richtung.

Liebe Grüße zurück!

3. von Brigitte

Liebe Morgentau, ich habe Dich leider falsch angesprochen. War zuvor bei Baerbeli, daher mein Verwechsler. Bitte entschuldige und sei mir bitte nicht böse.
Ist mir auch schon zwischen Irmi und Traudi passiert.
Gruß Brigitte



vom 22.05.2018, 22.12
Antwort von Morgentau:

Macht nix, liebe Brigitte, ist mir auch schon passiert ... lach.

Ich änder es gleich ab ...

2. von Silberdistel

Hier tut sich nichts mit Regen und Gewitter, liebe Frau Morgentau. Inzwischen ist es so, dass wir den Regen dringend bräuchten. Aber vorerst muss wohl abends immer die Gießkanne herhalten im Garten.
Schön sind Deine Waldbilder. Ja, manchmal glaube ich auch, wir Wald- und Naturliebhaber sind eine aussterbende Generation. Schade eigentlich. Wir werden oft etwas schräg angeschaut, wenn wir erzählen, dass wir gern wandern. Dabei gibt es für mich nichts Schöneres.
Ich gehöre übrigens nicht zu den Bloggern, die gern aufhören. Vielleicht sehe ich das momentan auch alles zu verbissen. Schau'n wir mal, vielleicht verschwinden die Gespenster, die ich sehe, ja auch wieder. Mein Blog bleibt jedenfalls bestehen. Ich schließe ihn nur vorerst für die Öffentlichkeit.
Liebe Grüße schickt Dir die Silberdistel


vom 22.05.2018, 21.33
Antwort von Morgentau:

Mir geht es auch oft so, wenn ich von meinen Wanderungen erzähle,
dass man mich nur blöd angrinst ... sorry.

Ja, warten wir ab, was passiert. Ich seh das jedenfalls nicht mehr so eng.
Es wurde ja auch alles getan, was erwartet wird, denke ich mal.

Dann hoffe ich auf deine "öffentliche" Rückkehr, liebe Silberdistel!

Alles Liebe!

1. von Brigitte

Liebe Morgentau, sei herzlich gegrüßt.
Ich bin auch bei Gewitter am Läppi, ich habe keine Bedenken.
Leider sind Naturliebhaber in der Minderheit.
Unsere beiden Jungs kennen die Waldfrüchte und Pilze, die wir mit ihnen gemeinsam gesammelt hatten.
Ich meine Waldhimbeeren, Walderdbeeren, Blaubeeren, Preiselbeeren, Brombeeren und Holunderbeeren auch.
Meinem Enkel habe ich auch den Wald und die Natur näher gebracht.
Nun sind sein Vater schon 52 Jahre und der Enkel 25 Jahre, aber eine Natur-Wald-Wanderung, denke ich, würden sie nicht mehr mit Begeisterung machen wollen. Eher nur Muttern zu Liebe. Ich finde es schade, daß das ursprüngliche Naturerlebnis so in den Hintergrund geraten ist.
Unser jüngerer Sohn, 40 Jahre, hat mehr Naturverständnis und ist auch gern im Wald.
Wir hatten mit beiden Jungs viele Wanderungen/Ausflüge gemacht und hatten ihnen Tiere und Pflanzen des Waldes gezeigt und erklärt.
Dein erstes Bild mit dem Lichteinfall ist wunderbar, aber auch die beiden anderen.
Tschüssi Brigitte

vom 22.05.2018, 21.04
Antwort von Morgentau:

Die Liebe zur Natur wurde mir schon in die Wiege gelegt. Zum Glück ist sie in unserer
Familie weit verbreitet.

Ein lieber Gruß zu dir, liebe Brigitte. Danke, dass du mir zu dem Thema ein wenig aus deinem 
Leben erzählt hast.