Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15281
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4074
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Bevor

mein lieber Sonntagsbesuch kommt … ein paar Zeilen ...

Heute gibt es Sauerbraten, Rotkohl und Klöße. Eigentlich eher ein Spätherbst- und Winteressen, aber draußen fühlt es sich grad genau so an, also passt es. (Na ja, eigentlich schmeckt uns das immer, aber solche Gerichte koche ich lieber, wenn es draußen kühl und ungemütlich ist, zumal ich im Sommer nicht so gern in der Küche stehe.)




Kopfweh hab ich heute leider auch. Das ging schon gestern Abend los, aber dank einer Tablette hab ich dann trotzdem ganz gut geschlafen. Der sanfte Regen draußen und das Wissen, ich kann ausschlafen, das war einfach herrlich. Dennoch kamen die Schmerzen zurück … auch die Gelenkschmerzen nach dem Aufstehen. Dann fühle ich mich schon richtig alt. Blöd das, aber es ist ja nichts außergewöhnliches, deshalb nehme ich es hin. Sollte mich noch mehr bewegen, aber außer Wandern und Schwimmen reizt mich nichts Körperbewegendes. Und unter Zwang ging bei mir noch nie was. Ohne Wille, kein Weg. Also bringt es auch nichts, zu klagen, denn ich hab es ja selbst in der Hand bzw. im Hirn, denn dort ist die Zentrale, die alles steuert. Bei mir die Verbündete meines Schweinehundes … seufz.




Zum Glück war wenigstens mein Schnupfen „nur“ allergiebedingt, denn er ist wieder verschwunden. Hatte schon Angst, ich könnte meinen kleinen Brabbler nicht in den Arm nehmen.




Heute hab ich euch noch ein paar Fotos vom Forggensee mitgebracht. Es sieht schon surreal aus irgendwie … der Bootssteg ohne all seine Boote … und die anderen Stege, von denen aus man sonst ins Wasser springen oder hinein- und hinaufsteigen kann. Es war wirklich ein eigenartiger Anblick und komisches Gefühl …



Morgentau 02.09.2018, 11.59

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Mel

Liebe Morgentau,

als Kind war Sauerbraten eins meiner Lieblingsessen - allerdings bitte mit Spätzle und Erbsen/Karotten *ggg* Paßt wirklich zum aktuellen Wetter, hier ist es auch sehr herbstlich.

Faszinierend ..dieser "Wüstensee" ..es muß ein dolles Gefühl gewesen sein, das live zu sehen. Ich kann mich an den Forggensee noch in "normal" erinnern - so hätte ich ihn nie erkannt. Wie lange es wohl dauern wird, bis er wieder voll ist?

Als unser Baggersee damals komplett abgelassen worden war, sind wir bis in die Mitte gelaufen. Das war vielleicht schräg.

Hoffentlich hast du den Tag gestern mit deinen Lieben auch richtig genießen können - und dass es deinem Kopf wieder besser geht, wünsch ich dir ganz fest.

Was den Zwang und die Bewegung angeht (und überhaupt alles) da bin ich genau wie du. Unter Zwang geht gar nichts. Es muß von innen raus kommen.. wenn ich dazu bereit bin, passt es, sonst mach ich gar nix. Und je mehr ich gedrängt werde, umso weniger ...

Einen ganz entspannten schönen Wochenstart wünsche ich dir,

viele liebe Grüße an dich
Deine Mel :ok:

vom 03.09.2018, 11.08
Antwort von Morgentau:

Bin auch gespannt, wie lange es nun dauert, bis er wieder voll ist.
Hängt auch davon ab, wie viele Niederschläge es gibt. Ich denke, es war ziemlich
ungünstig dieses Jahr ...

Danke, liebe Mel, ja, es geht mir besser ... alles gut!

Dir auch einen guten Start in die neue Woche ... bis bald!

9. von Roberto

Guten Morgen liebe Andrea,
das sieht schon ein wenig gespenstig aus, die Stege mitten auf dem Land...
Ich müßte mich auch mehr bewegen, vor allem so ein mistiges Fitnessstudio machen... aber seit dem ich nicht mehr Joggen kann, reizt mich nicht wirklich was. Schwimmen geht so, aber ich war einfach Läufer um des Laufens willen. Der Rest interessiert mich einfach nicht...
Aber die Wehwehchen stellen sich ein...
Ganz liebe Grüße
Dein
Rob

vom 03.09.2018, 09.06
Antwort von Morgentau:

Du sagst es, lieber Rob, die Wehwehchen stellen sich ein ... mahnen und
ärgern uns ... 

Ein lieber Gruß zu dir!

8. von kelly

*schmunzel*
Der Duft vom *Sonntagsbraten* begegnet uns auf den sonntäglichen Touren, mindestens diverse Grillfeuerchen...
Gestern blieb die Küche kalt (bis auf Rührei zum Frühstück), es gab viel zu planen und dann ab zum Erntefest.
Dafür hab ich heute die Erinnerung und komme nicht so recht in die Pötte.
Dein leerer Urlaubssee ist schon merkwürdig, kein Schlick, ein feiner Sand- und Kiesgrund ist sympathisch.
Liebe Grüße zum Wochenbeginn!
Kelly

vom 03.09.2018, 07.25
Antwort von Morgentau:

Nach Gegrilltem roch es hier nirgends, dafür war es plötzlich zu kalt geworden.

Erntefest klingt schön ... da gab es sicher reichlich Köstlichkeiten.

Dir auch alles Gute zum Beginn der Woche!

7. von Ingrid

Du machst mir schon wieder mal lange Zähne – das klingt so lecker. Sicher waren deine Gäste begeistert.
Ich habe auch Kopfweh, der Wetterumschwung ist nicht so einfach zu verkraften, der Körper kann sich gar nicht so schnell umstellen. Beim Biowetterbericht werden für heute alle deine Beschwerden angeführt, ich habe lediglich Kopfweh heute.

Ich bin auch ein richtiger Bewegungsmuffel geworden, dabei bin ich früher viel Rad gefahren, war beim Turnverein, bin gerne Eislaufen gegangen, wandern, jetzt reicht es höchstens mal zu einem Spaziergang.
Deine Bilder vom See haben mich auch erschreckt, ich dachte die Trockenheit wäre Schuld am Wassermangel, aber so bin ich beruhigt. Das Wasser wird ja wieder kommen, wenn der Staudamm repariert wurde.

Noch einen angenehmen Abend zum Ausruhen und Kräftesammeln für die neue Woche wünscht dir
mit lieben Grüßen – Ingrid

vom 02.09.2018, 19.39
Antwort von Morgentau:

Ich hoffe, heute geht es dir besser. Meine Kopfschmerzen haben gsd nachgelassen,
aber ich bin sowas von müde ...

Das hast du ja einiges getan auf sportlichem Gebiet. Ich war noch nie eine Sports-
kanone. Wie gesagt ... Schwimmen und Wandern, das war`s dann.

Dir auch alles Gute für die neue Woche ... viele liebe Grüße!

6. von Silberdistel

Jetzt hast Du mir aber den Mund wässrig gemacht mit Deinem Sonntagsgericht. So mag ich das auch - egal zu welcher Jahreszeit. Aber es stimmt schon, wer steht im Sommer schon gern in der Küche? Und in diesem Sommer bei der Hitze mochte man dann doch eher leichte und vielleicht sogar noch kühle Gerichte.
Ja, der See - das ist schon ein ungewöhnlicher Anblick. Etwas beruhigend ist es ja, dass es doch noch eine kleine Wasserfläche gibt. Wenigstens ein kleiner Rückzugsort für Fische und sonstige im Wasser lebende Tiere.
Ich hoffe, Deine Kopf- und Gelenkschmerzen haben sich inzwischen zurückgezogen. Auf jeden Fall wünsche ich Dir schnelle und gute Besserung.
Einen lieben Gruß zum Abend schickt Dir die Silberdistel

vom 02.09.2018, 19.38
Antwort von Morgentau:

Der See wird inzwischen wieder geflutet, aber das dauert seine Zeit, zumal es an
Wasser von oben fehlt.

Es geht mir besser ... dankeschön, bin nur bissel müde ... 

Ein ganz lieber Gruß zu dir!

5. von Träumerle Kerstin

Liebe Andrea, nun habe ich erst mal all deine wunderschönen Aufnahmen betrachtet. Und ich kann mich immer wieder nur wiederholen: so schön, so stimmungsvoll sind deine Bilder.
Seltsam schaut es aus am leeren See, so leer und ohne Leben. Aber die Fischlein werden wiederkommen und alles erholt sich.
Komm gut durch die Nacht und hab morgen einen guten Start in die neue Woche.
Liebe Grüße von Kerstin.

vom 02.09.2018, 19.35
Antwort von Morgentau:

Ich hoffe auch, dass sich alles erholt ...

Danke, liebe Kerstin, ich wünsche dir auch einen guten Start in die neue Woche!

4. von Anne

Das sieht wirklich bizarr aus dort im See - wie eine kahle Mondlandschaft. Ich bin mal durch einen abgelassenen Seitenarm der Biggetalsperre gestapft. Wirklich ein komisches und etwas beklemmendes Gefühl, wenn man da sonst nur mit dem Segelboot unterwegs sein kann. Ich habe mich immer umgeschaut, ob nicht doch das Wasser von der Mauer wieder ins Tal schießt ;) )!
Sauerbraten in Deiner Kombi esse ich auch sehr gerne, aber leider meine Herren nicht :( ! Deshalb wäre ich auch heute gerne bei Dir eingeladen gewesen... ;) - und dann noch den kleinen Süßen knuddeln :)
Ich wünsche Dir eine schmerzfreie Woche :) :) !
Anne

vom 02.09.2018, 18.20
Antwort von Morgentau:

Meine Kids lieben Sauerbraten ... schon meine Großmutter und Mutter machte ihn
gern, wie andere Gerichte, die ich übernommen habe.

Danke für die lieben Wünsche!

3. von Granny Lee Holic

Ich mache auch keinen Sport. Und spazieren gehen nur noch ab und zu. Nur die Morgengymnastik für den Rücken mache ich. Sauerbraten mag ich überhaupt gar nicht. Ich nehme dann die Knödel mit Soße dazu. Ein fast leerer See sieht schon seltsam aus. Ich hoffe, dein Sonntag war glücklich!
Liebe Grüße zu dir!

vom 02.09.2018, 17.25
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, ja, das war er ... :-)

Liebe Grüße zurück!

2. von Traudi

Schade, dass du so weit von mir weg wohnst. Da wäre ich heute auch bei dir aufgetaucht in der Hoffnung, dass noch etwas von dem Sauerbraten für mich übrig ist. Den kann ich nämlich auch das ganze Jahr über essen. Muss nicht immer Herbst oder Winter sein. Und die richtigen Beilagen hast du ja auch gewählt. Machst du dazu die Thüringer Klöße? Ich schon.
Viele liebe Grüße und eine kopfwehfreie Woche
Traudi

vom 02.09.2018, 13.31
Antwort von Morgentau:

Hihi ... wenn du pünktlich gewesen wärst, hättest du sicher etwas abbekommen.

Ja, es gibt so Gerichte, die kann man immer essen. Klaro Thüringer Klöße ...

Danke und liebe Grüße zurück!

1. von die Helga

Hallo Andrea,

jetzt habe ich erst mal nachgeschaut, weil ich erst schon dachte, der See wäre wegen der Trockenheit so "leer". Aber ich konnte lesen, dass der See leer ist wegen der Staudammsanierung. Als hätte jemand den Stöpsel gezogen ... das habe ich gelesen. Du hast wohl recht, ein eigenartiger Anblick.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit deinem lieben Besuch. Wie gut, dass du den kleinen Brabbler in den Arm nehmen kannst.

Ich hatte gestern auch Besuch. Maik war kurz da ... immer wieder schön für mich. Das letzte Mal als Junggeselle *zwinkerundlach*

Liebe Grüße und deinem Kopf gute Besserung ... Helga



vom 02.09.2018, 12.30
Antwort von Morgentau:

Ich hatte schon von dem See berichtet, Helgalein ...

https://morgentau.designblog.de/kommentare/gestern....2639/ 

... deshalb hatte ich es nicht nochmal erwähnt.

Freut mich, dass Maik da war ... ja, der Countdown läuft ... 
und das Mutterherz schlägt immer wilder, gell?

Ein lieber Gruß zu dir!