Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15279
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4073
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Auch wenn

es in letzter Zeit nicht mehr so oft vorkommt, dass wir unser geliebtes Großes Lautertal besuchen, so werden wir es bestimmt niemals ganz aus den Augen verlieren.




Ich habe schon oft von unseren Ausflügen dorthin berichtet … zu allen Jahreszeiten. 

Es ist immer wieder ein besonderes Erlebnis. 

Selbst an trüben Tagen ... und manchmal sogar besonders dann.




Der Weg vom Tal hinauf zur Burgruine Hohengundelfingen und durch Wald und Höhenwege zurück, ist besonders reizvoll …




Aber was soll ich groß erzählen … viel lieber lasse ich wieder meine Bilder sprechen. 

Also, dann erzählt mal …



***



***



***



***



***




Ich hoffe, sie haben euch nicht die Story vom Pferd erzählt. Da bin ich nämlich ausnahmsweise mal keinem davon begegnet. 




Vermutlich wird es wieder ein Weilchen dauern, bis ich hier das nächste Mal vorbeischaue.

Deshalb wünsche ich euch heute schon einen stimmungsvollen, gemütlichen 1. Advent!



Morgentau 28.11.2019, 16.19

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Brigitte

Liebe Andrea, sei herzlich gegrüßt.
Ich wünsche Dir eine schöne Vorweihnachtszeit.
So ein Waldspaziergang ist immer erholsam.
Sei mit Vorfreude auf das Weihnachtsfest in Familie gespannt und bleibe stressfrei.
Alles Gute, tschüssi Brigitte.


vom 02.12.2019, 11.12
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Brigitte, diese lieben Wünsche gebe ich gern an dich zurück!
9. von Träumerle Kerstin

Sooo schön liebe Andrea! Diese Ansichten sind einfach bezaubernd, du hast die Augenblicke super festgehalten mit der Kamera.
Nun haben wir den 1. Advent, ein stimmungsvolles Licht hast du für uns. Auch hier werden gleich wieder die Kerzen angezündet.
Hab einen gemütlichen Abend, liebe Grüße von Kerstin.

vom 01.12.2019, 18.09
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Kerstin! Ich weiß noch nicht, wann ich wieder durch die Blogs zum
Kommentieren komme, aber ich lese auf jeden Fall.

Hab eine gemütliche, schöne Adventszeit! Alles Liebe für dich und deine Lieben!

8. von Ingrid

Das glaube ich gerne, wie könnte man auch so einen besonderen Ort ganz aus den Augen verlieren – unmöglich...
Ich hab mal eine schöne Doku über das Lautertal im Fernsehen gesehen und hab mich riesig gefreut, denn ich dachte bei mir: hach, das kenne ich ja auch, war doch schon paar mal mit Andrea da *lach*

Deine Bilder hier sprechen ja wieder für sich. Der Blick von oben in die Ferne oder hinunter auf die wunderbaren Häuser, das viele Grün und die Burgruine selbst; jedes Bild macht mich staunen ob so viel Schönheit und du hast ja auch einen besonderen Blick alles so wunderbar in Szene zu setzen.
Das Bild nach der Burgruine finde ich so super, man sieht die Wurzeln des alten Baumes und was dort rundherum wächst oder sich angesammelt hat. Was ist das für ein großes, flauschig aussehendes, grünes Etwas?
Dann der Blick durch die bereits kahlen Bäume und dem wunderschönen, zarten Grün, das sich an den Baumstamm schmiegt...
Weiter geht es mit den filigranen Zweiglein vor diffusem Licht, ein tapferes Pflänzchen dass sich nahe dem Baumstamm aus den zotteligen Grasbüscheln erhebt und das vor einem dunklen Hintergrund (Ist das ein Rest der Burgmauer?)
Und weiter geht es mit vielen Ausblicken hinunter ins Tal, jedes Bild eine Komposition - so toll aufgenommen.

Auch die 1. Advent-Stimmung hast du ganz zauberhaft festgehalten. So festlich wird es bei dir heute Abend leuchten – traumhaft schön, typisch Morgentau am Abend...

Ich wünsche dir einen schönen 1. Adventsonntag und sende dir viele liebe Grüße in deinen Nachmittag.
Ingrid

vom 01.12.2019, 13.47
Antwort von Morgentau:

Oja, das freut mich auch immer, wenn ich etwas im Fernsehen sehe, das ich kenne.
Manchmal lernt man dann sogar noch etwas hinzu, von dem man bis dahin gar keine
Ahnung hatte.

Danke für deine vielen freundlichen Worte, liebe Ingrid! Ja, es gibt so viele Details zu
sehen. Deshalb lohnt es sich auch immer, zwischendurch Halt zu machen und etwas
genauer hinzuschauen.
Das flauschig grüne Etwas sind bemooste Felsbrocken, die sich irgendwann mal gelöst
haben. So etwas beeindruckt mich auch immer sehr. 
Ja, der hohe Felsen ist an die Mauer angeschmiegt, das sieht beeindruckend aus.
Danke für deine Aufmerksamkeit, das freut mich sehr!

Auch dir eine schöne Adventszeit mit lieben Grüßen!

7. von Hella

Das Lauterial hat ja viele Besonderheiten zu bieten, liebe Andrea! Von der Burgruine da oben, kann man das Tal mit den schönen geschwungenen Wegen wunderbar sehen und wohl auch gehen.
Für die Wanderungen hoch hinaus braucht man sicher gute Kondition!!!

Schön, dass du die Felsen für uns bestiegen hast ...(lach!) So viele gute Eindrücke hast du uns mitgebracht. Das Fotografieren war wohl nicht immer so einfach, aber herrliche Aufnahmen sind das wieder geworden!

Das Lichtlein soll uns zum 1. Advent einstimmen, das finde ich besonders gemütlich,um zur Ruhe zu kommen in der hektischen Zeit...

Viel Freude, besonders mit deinem kleinen Enkelsohn, wünscht dir in der Adventszeit die Hella

vom 30.11.2019, 10.06
Antwort von Morgentau:

Der Blick ist wirklich atemberaubend, liebe Hella. Dafür lohnt sich der Anstieg. So arg ist er
nicht und man kann ja auch ab und an eine kleine Rast einlegen. Das lohnt sich immer, weil
es so viel zu sehen gibt.

Stimmt, das Fotografieren war nicht so einfach wegen der schlechten Lichtverhältnisse, 
aber manche Fotos bekommen gerade deshalb ihren eigenen Reiz, wie ich finde.

Danke für die lieben Wünsche! Auch ich wünsche dir eine gemütliche Adventszeit!

6. von Die Schwalbe

Herzlichen Dank, liebe Andrea, fürs nochmalige Mitnehmen in das schöne Große Lautertal.

Wünsche dir sowie deinen Lieben eine traumhafte schöne Adventszeit :)

Ganz liebe Grüße
Gerda

vom 29.11.2019, 16.58
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Gerda, deine freundlichen Wünsche gebe ich gern zurück!

Viele liebe Grüße ... und bleib gesund! :-)

5. von Trude

Da bin ich wieder gern mitgegangen und habe zugehört......so schön. Danke Frau Morgentau.
Lasse dich nicht stressen vom vorweihnachtlichen Treiben. Alle Jahre wieder - wird es hektisch, kommt von ganz allein, braucht man nicht nachzuhelfen *lach*. Viel Gemütlichkeit schicke ich hiermit und liebe Grüße, winke, die Trude.

vom 29.11.2019, 08.19
Antwort von Morgentau:

Das freut mich, liebe Trude. Ich versuche, mich von dem Trubel nicht beeindrucken zu lassen.
Leider war ich etwas kränklich und muss nun einiges aufholen ... es kommt halt immer, wie
es kommt ... hihi.

Ich wünsche dir und deinen Lieben eine gemütliche Adventszeit!

4. von kelly

Moin Andrea,
nicht so hoch und auf der Innenseite der Mauern bin ich dabei - gerne.
Auf dem Hausbergen der Niedersachsen und Sachsen-Anhalt liegt gewiss schon Schnee, ich sollte mal nach Livefotos schauen auf dem Wurmberg und Brocken.
Ob mit oder ohne Schnee, ich wünsche dir und allen Lieben einen wunderbaren, lichtvollen 1. Advent und hab herzlichen Dank für deine Wünsche und Fotos...
Herzlichst Kelly

vom 29.11.2019, 07.38
Antwort von Morgentau:

Schnee haben wir hier noch nicht, liebe Kelly, aber heute früh war dennoch alles weiß.
Wir hatten Minus 7 Grad und alles ist weiß. Würde bestimmt schön aussehen, wäre diese
graue Filzdecke nicht, die keinen Lichtstrahl durchlässt.

Es bleibt uns nur, selbst zu lichteln ...

Dir eine schöne, gemütliche Adventszeit!

3. von Elena

So eine schöne Geschichte..
Hab` auch Du einen stimmungsvollen Advent!

GLG E.

vom 29.11.2019, 07.11
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Elena, diese Wünsche gehen gern an dich zurück!

Ganz liebe Grüße zu dir!

2. von Silberdistel

Jetzt habe ich ganz andächtig Deinen Bildern gelauscht, liebe Andrea. Irgendwie klang da etwas in der Art durch wie: Komm uns doch auch mal besuchen! Verlockend ist dieser Ruf allemal. Na, wer weiß, vielleicht verschlägt es uns tatsächlich irgendwann einmal in dieses von Dir so geliebte Tal.
Die Bilder mit den scheinbar winzigen Häuschen - wie Spielzeug - finde ich einfach fantastisch, aber auch die anderen machen richtig Lust auf eine Wanderung. Aber vorerst freue ich mich darüber, dass Du uns hast virtuell mitwandern lassen.
Einen lieben Gruß schickt Dir die Silberdistel und auch für Dich und Deine lieben einen wunderschönen 1. Advent

vom 28.11.2019, 19.29
Antwort von Morgentau:

Ich glaube, ich legte dir diese Empfehlung schon einmal ans Herz, liebe Silberdistel,
obgleich der Tourismus hier auch mehr und mehr zunimmt und die einstige Idylle
schon arg ins Wanken gerät, wie es halt überall so ist seit Internet und Co. ...

Danke für deinen lieben Gruß und die Wünsche. Auch ich wünsche dir eine gemütliche,
schöne und friedliche Adventszeit ... mit lieben Grüßen!

1. von Gudrun Kropp

Deine Fotos sprechen wieder für sich, liebe Andrea - danke für den "Augenschmauß". Das Große Lautertal macht mich echt neugierig - dort würde ich auch gerne mal wandern. Es war und ist bestimmt immer wieder ein Erlebnis für dich und deine Lieben, dort unterwegs zu sein.
Ja, die Adventszeit bringt nicht nur mehr Gemütlichkeit, sondern auch hier und da so manche Besorgungen mit sich. Ich kann mich gar nicht richtig satt sehen bei all den schönen Lichtern und Dekos in Geschäften drinnen draußen und vor den Wohnhäusern. Da kann ich noch wie ein Kind staunend davor stehen.
Ich wünsche dir ebenso eine stimmungsvolle und glückliche Vorweihnachtezeit - auch oder gerade vor dem Hintergrund vieler schöner und manchen traurigen Erinnerungen ...
sei lieb umarmt - Gudrun

vom 28.11.2019, 18.07
Antwort von Morgentau:

Ja, die Zeit ist schon ziemlich gefüllt mit Eindrücken aller Art, liebe Gudrun. Kein Wunder,
dass mir wieder schwindlig ist.

Danke für deine lieben Wünsche und die Umarmung!
Auch ich wünsche dir weiterhin eine wundervolle, schöne Adventszeit
und sende dir viele liebe Grüße!