Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15281
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4073
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

An solchen Tagen,

wenn das Thermometer diese ganz seltenen Werte anzeigt und sich meine Arterien vor lauter Freude so richtig doll weiten und dem Blut endlich den Platz machen, den es sich eigentlich immer wünscht, hab ich das Gefühl, meine Gedanken spielen Sommerfestival in meinem Kopf. Nein, nein, nicht im negativen Sinne, eher im verrückten Sinn. Nein, nicht im eigentlichen Sinn, den man als verrückt bezeichnen würde, also nicht verrückt in dem Sinn ... puuuh, neee, eben lustig verrückt halt, bissel durchgeknallt eben. Obwohl das vielleicht auch nicht der passende Ausdruck dafür ist. Man kann halt immer alles mehrfach deuten und auslegen und natürlich oder unnatürlich missverstehen.
Aber das ist jetzt auch egal, denn wer mich kennt, weiss auch, was und wie ich es meine, dass ich gern auch mit einem Augenzwinkern schreibe, es also oft auch nicht sooo bierernst meine, bis auf das, was ich ernst meine, aber oft eben auch den Schalk im Nacken habe ... oder auch unterm Pony, wenn man so will ... und dass ich mich gern mal (naja nicht wirklich gern oder doch?) um Kopf und Kragen rede oder schreibe, wie ich jetzt meinen könnte ... oder ihr vielleicht ... oder sicher, falls ihr nicht schon resigniert weggeklickt habt.

Seht ihr, was ich meine? Genau das: Ich denke oder schreibe irgendwas und schon komme ich vom Hundertsten ins Tausende. Da oben ist einfach kein Stillstand. Ganz zu schweigen (obwohl ich ja jetzt nicht schweige - also warum sagt man das so?) von meinen Gefühlen, die mich überwältigen. Jedes einzelne löst wieder eine Gedankenkette aus, wenn nicht ein anderes Gefühl dazwischen schießt, das dann eine neue Gedankenlawine ins Rollen (nee, rollen tut eine Lawine ja eigentlich gar nicht, oder?) bringt oder eine Kettenreaktion auslöst, falls das eine Gefühl zum anderen passt.

Und an solchen Tagen, wenn einfach alles passt, wenn ich meine Gedanken wie das Blut in den geweiteten Arterien fliessen lassen kann, weil sie nichts einengt in diesem Moment ... an diesem himmelblauen, vogelzwitscherklangvollen Sommersonnentag, dann laufe ich Gefahr (hä, ich laufe Gefahr? Wer um alles in der Welt hat diese Redewendungen erfunden?), in meinen eigenen Gedanken und Gefühlen zu ertrinken. Ach, wär jetzt ein Bad schön ... ;-)

Morgentau 08.06.2014, 18.09

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Rocky

Nun möchte ich dir doch hier noch einen ganz lieben Gruß dalassen, liebe Morgentau. Einfach weil ich gerade an dich denke und weil ich diesen Eintrag so toll finde, dass ich ihn unbedingt nochmal lesen musste. Und mich total darin wiederfinde. Schön ist das :ok: :)

Eine erfüllte und wunderbare Zeit wünsche ich dir,
wildwinke,
Rocky :)

vom 11.06.2014, 15.09
6. von Arjana

Liebe Morgentau, das hast du wieder so herrlich bildlich formuliert, dass ich schmunzeln muss und dich schon Festival feiern, tanzen und so sehe, also gefühlt ;)
Aber so ist`s wohl wirklich. Ich bin grad richtig in Urlaubsstimmung, das liegt wirklich auch am Wetter :cool:
Ich verstehe dich, du Liebe und schmunzel immer noch über dein Gedankengefühlschaos. Hast du genial formuliert!
Hach, ich freue mich mit dir, dass es dir gut geht! Dankeschön! ;)
So soll es sein, genau so an solch einem wundervoll sonnigen Sommertag wie heute!
Ich freue mich, deine Arjana.
P.S. Bad ist gut! Außerdem!! :)

vom 08.06.2014, 21.08
Antwort von Morgentau:

Ja, liebe Arjana, dieses Gefühl von Freiheit und obendrein Urlaubsfeeling ist wohl auch ziemlich wichtig für freie Gedankenflüsse. Das Wetter ist einfach stimulierend ...
noch! ;-)

5. von Sally

Hä?
...
???
:::
Aber im Ernst: Wenn ich eine Geschichte schreiben möchte oder ein GEdicht, und ich habe noch keine rechte Idee, ergeht es mir immer so, wie dir heute. Ich fange einfach an und plaudere und plaudere und plaudere so vor mich hin, und irgendwann kriegen mich die Buchstaben, die Worte, in Griff und ein passabler Text entsteht. Nicht immer, aber oft.
Also bitte, liebe Frau Morgentau, weiterspinnen die Gedanken. Weiterspinnen ...
Hihi...
Deine Sally


vom 08.06.2014, 20.33
Antwort von Morgentau:

Ja, liebe Sally, so geht es mir auch oft, aber dann ist immer irgendwas, was mich blockiert, sonst würde ich hier viel öfter sprudeln ... blubb ... blubb ... blubb
4. von Silberdistel

Nimm ein Bad ;-) Aber bitte, bitte nicht ertrinken :-) Lass die Gedanken hineinsprudeln. Sie haben mir gefallen, Deine sprudelnden Gedanken. So geht es mir manchmal auch. Wie war das noch mit der Mücke und dem Elefanten? :D
Ich wünsche Dir noch ganz viele solcher herrlichen Tage, lass sie die Kopfschmerztage einfach aus dem Weg drängen, wenn die sich wieder einmal vorwitzig in den Mittelpunkt schieben wollen ;-)
Liebe Abendgrüße schickt Dir die Silberdistel, die hier gerade fern der Heimat etwas schlaff im Sessel hängt. Aber es geht mir trotzdem irgendwie gut ;-)

vom 08.06.2014, 20.24
Antwort von Morgentau:

Schlaff in den Seilen hängen wohl so einige Menschen in diesen Tagen, liebe Silberdistel. Wenn dann zudem die Schwüle kommt, könnte auch bei mir der Überschaum versiegen ... lach. Aber es ist ja nur für einen kurzen Moment. Bald kommt die Erfrischung aus dem Westen. Ich hoffe nur, das wird nicht zu heftig. Ein lieber Nachtgruß zu dir!
3. von die Helga

... hihi ... und deinen Lesern schenkst du ein vergnügtes, überschäumendes Bad der Worte ... oder der Wörter ... hihi ... egal ... ich finde es erfrischend zu lesen *zwinkerundlach*

Ich wünsche dir einen schönen Sommerabend ... winke, winke ... deine Helga :ok:

vom 08.06.2014, 20.12
Antwort von Morgentau:

Helgalein, ich freu mich immer, wenn du mal reinschaust bei mir. Wenn ich dir dazu auch noch zu einem erfrischenden Bad verhelfen konnte, dann ist die Freude schier überschäumend ... ;-) Winke zurück!
2. von Anne Rose

Das ist ja zum "Schießen" lustig.
Ich habe mich köstlich amysiert. :D
Das blitzt dort im Oberstübchen ohne Pause und kostet enorm viel Energie.
Vielleicht hätte man bei Stillstand und Leere nie mehr Kopfschmerzen!?

vom 08.06.2014, 20.12
Antwort von Morgentau:

Wie mich das freut, liebe Anne Rose, dass ich dich ein wenig belustigen konnte ...
Mit dem Kopfschmerz, das hängt ja leider auch eher mit meinen engen Arterien zusammen. Aber wenn die sich weiten, dann fühle ich mich sauwohl, wie du sehen kannst ... ;-)

1. von Linda

Liebe Morgentau,
solche heißen Tage bewirken bei mir eher das Gegenteil. :( Sie bremsen mich total aus. :(
Ich dachte immer, man hätte einen Triller unter'm Pony, der Schalk säße nur im Nacken? :D
Ich wünsche dir einen gefühlt gedankenschwangeren Abend!
Deine Linda

vom 08.06.2014, 19.41
Antwort von Morgentau:

Ich weiss, liebe Linda, so geht es den meisten Leuten. Aber du weisst ja, ich bin ein wenig anders ... ;-)