Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15279
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4073
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Also dann steigen wir mal in den Zug ein ...

wenn ihr mitfahren mögt. Wie versprochen, nehme ich euch heute mit auf die Fahrt mit dem Glacier Express nach Zermatt.




Eigentlich sprechen ja wieder die Bilder für sich.




Vorbei an den unterschiedlichsten Schweizer Panoramen schlängelt er sich durch die Landschaft.



***




Vorbei an kleinen Dörfern, satten Weiden und schroffen Felswänden …



***




Oft wurden wir Zeuge von ehemaligen Bergrutschen und Murenabgängen.




Das sieht schon ziemlich spektakulär aus. Man kann sich unschwer vorstellen, mit welcher Kraft und welchem Getöse diese Gesteinsmassen einst ins Tal rutschten.



***



***




Da hätte ich nicht vor Ort sein mögen. Auch so habe ich immer ziemlich viel Respekt vor diesen Bergen, das muss ich schon sagen.




Aber wir kamen heil im „Bergsteigerdorf“ Zermatt an.

Hier gab es bis zur Heimreise zwei Übernachtungen, und der Tag dazwischen war zur freien Verfügung. Was natürlich ganz in meinem Sinn war, konnte ich mich doch in Ruhe umschauen und die Wege gehen, die mich interessierten.



Aber davon berichte ich das nächste Mal …

Morgentau 02.06.2023, 18.54

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Gudrun

Das sind ja spektakuläre Bilder, die du zeigst. Was doch für eine Kraft in den Bergbewegungen steckt! Ich gebe zu, dass ich mir da nie so viele Gedanken gemacht habe, bis in diesem Winter als ich in Kalifornien war und in Big Bear die Menschen in den Bergen gefangen waren. Erdrutsche hatten die Straßen verschüttet. Der viele Schnee machte alles unpassierbar. Die Menschen, die dort wohnten oder Urlaub machten, wurden durch Hubschrauber versorgt. Bisher hatte ich alles nur immer idyllisch gesehen.
Es ist ja toll, dass du so eine Zugreise machen konntest. Die Eindrücke vergisst du bestimmt nicht wieder.
Herzliche Grüße

vom 07.06.2023, 08.19
Antwort von Morgentau:

Ja, solche Ereignisse gibt es überall auf der Welt. Das, was du erlebt hast, war dort
schon eine Ausnahme, gell? Ich habe das auch mit Spannung verfolgt.
Nein, so etwas vergisst man nie, liebe Gudrun.

Liebe Grüße zurück!

7. von Silberdistel

Oh ja, solche Murenabgänge haben wir vor etlichen Jahren während eines Urlaubs in Ischgl erlebt. Einmal waren wir bei Gewitter sogar in den Bergen und haben gemerkt, wie schnell der Untergrund weich und rutschig wird.
Diese Bergwelt ist schon sehr beeindruckend.
Einen lieben Gruß schickt Dir, liebe Andrea, die Silberdistel

vom 05.06.2023, 18.16
Antwort von Morgentau:

Wir waren auch mal auf einem Berg, als ein Gewitter heranzog. Damals gab es noch
keine Möglichkeiten, die Radarkarte im Auge zu behalten, um die Gefahr zu erkennen.
Da bin ich tausend Tode gestorben. Das vergesse ich nie wieder.

Liebe Grüße zurück!

6. von Träumerle Kerstin

Was für Natur! Gewaltig und gewaltig schön. Der weiße Berg sieht aus wie die Kreidefelsen auf Rügen :-)
Da bekommt man Ehrfurcht und zollt der Natur Respekt. Mögen die Hänge halten und keine Gefahr für die Menschen bedeuten. Aber das ist Wunschdenken.
Liebe Grüße zu dir Andrea.

vom 05.06.2023, 18.15
Antwort von Morgentau:

Ja, man kann allen, die in so einer Situation sind, nur von Herzen wünschen,
dass alles gut geht!

Liebe Grüße zurück!

5. von Traudi

Ich denke oft, ich möchte nicht am Fuß eines Berges wohnen, egal ob im Gebirge oder auch in unserer Gegend. Es muss ja nicht gleich ein großer Berg sein, ein Hang genügt auch. Es passiert so viel, wenn man die Bilder sieht, erschrickt man.
Deine Fotos sind sehr beeindruckend, liebe Andrea.

Ich schicke dir einen liebe Gruß ins Wochenende.
Traudi

vom 03.06.2023, 15.20
Antwort von Morgentau:

Mir geht es auch so, ich könnte dort nicht leben, auch nicht in Flussnähe. Diese extremen
Ereignisse ständig, da würde ich permanent in tausend Ängsten leben.

Hab einen schönen Sonntag, liebe Traudi!

4. von Kelly

Steinreiche Schweiz!
Moin Andrea,
also eine Berg- und Talfahrt aus sicherer Entfernung für mich.
Das untere Postkartenmotiv lässt alle Gefahren vergessen, Respekt habe ich bestimmt.
Doch was ist schon sicher?
Lieben Gruß!

vom 03.06.2023, 07.04
Antwort von Morgentau:

Das stimmt auch wieder ... was ist schon sicher? Da muss ich dir zustimmen, liebe Kelly.
Trotzdem, wenn der Berg so wuchtig vor einem liegt, sieht man der Gefahr halt schon
deutlicher ins Auge als in anderen Dingen, die (noch) nicht sichtbar sind.

Liebe Grüße zu dir!

3. von Helga

Hm.. der ist aber schwer, houruck...
Hier klicken

vom 03.06.2023, 02.22
Antwort von Morgentau:

Ui, da hast du dich aber ganz schön abschleppen müssen bis zu mir, liebe Helga!

Dankeschön, das freut mich wieder sehr! Was für eine Arbeit muss das gewesen sein,
bis du das Meisterwerk so hinbekommen hast. Erstaunlich! Wunderbar!

2. von Helga

Hallo liebe Andrea,
ja die Landschaft und die Berge sehen schon gigantisch aus,aber miterleben wollte ich so einen Bergrutsch auch nicht,echt krass.Bin ja in der Nähe der bayrischen Bergwelt aufgewachsen und hatte immer Respekt von den Naturgewalten dort,allein schon ein Gewitter in den Bergen kann ohrenbetäubend sein.Trotz einiger heftigen Erlebnisse, liebe ich die Berge und ihre Schönheit.
Danke fürs Mitnehmen auf deiner Reise.
Gruß Helga
Meine Sandsteinarbeit bringe ich dir mit. :)

vom 03.06.2023, 02.19
Antwort von Morgentau:

Aus der Ferne habe ich schon kleinere Murenabgänge gesehen. Das geht wirklich mit
einem ganz schönen Getöse einher. Da möchte ich wahrlich nicht in der Nähe sein.
Gewitter hingegen fand ich - geschützt in meiner Unterkunft - total faszinierend.

Auch ich liebe die Berge. Daran wird sich nichts ändern. Und vor etwas Respekt zu haben,
ist ja nichts schlechtes! :-)

Liebe Grüße zu dir zurück!

1. von Brigitte

Guten Abend, liebe Andrea.
Wunderbar, so stelle ich mir die Zugreise von Chur nach Zermatt auch vor. Ich denke, das wird meine letzte Zug-Erlebnisreise sein, denn ich bin leider nicht mehr für längeres Laufen wanderfähig. Wir machen nur eine Übernachtung.
Freue mich auf Deine nächsten Bilder.
Winke, winke, Brigitte.
Machs gut und sonnige tschüssi

vom 02.06.2023, 20.16
Antwort von Morgentau:

Mir geht es auch so, liebe Brigitte, wenn ich solche Fahrten mache, ganz gleich, mit welchem
Verkehrsmittel oder auch, was Wanderungen anbelangt. Immer ist da auch der Gedanke, es
könnte das letzte Mal sein. Der Körper spinnt an allen Ecken und Enden und es ist nur eine
Frage der Zeit, bis manches halt nicht mehr möglich ist. Ich hoffe, es geht noch ein klein wenig ...

Ich wünsche dir jetzt schon eine schöne Reise. Das wird dir bestimmt gefallen!
Liebe Grüße zurück!