Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15281
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4073
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Ahaaa

Da musste ich erst so alt werden, um zu mir zu stehen. Dabei hat das mein Mann über Jahrzehnte versucht. Nur wollte ich es ihm wohl nicht so recht glauben, schließlich hat er mich geliebt und erschien mir von daher nicht objektiv genug. Dabei hätte es mir klar sein müssen, dass da wohl irgendwas sein muss, sonst hätte er nicht ausgerechnet mich graues Mäuschen ausgesucht, mit ihm das Leben zu teilen.

Nun endlich, nach mehr als fünf Jahrzehnten meines Lebens stehe ich endlich zu meiner Art. Zumindest versuche ich es mehr und mehr. Und mit jedem Mal werde ich selbstsicherer in diesem Punkt.
Warum lachen Menschen, wenn man ihnen sagt, dass man hochsensibel ist?
Warum halten sie das für einen Fake ... einen Witz oder einfach total übertrieben?
Was ist denn so unnormal daran, so lächerlich? Weil nicht sein kann, was nicht sein darf?

"Ich liebe die Stille ... Natur ... Lyrik ... Fotografie", antworte ich jetzt oft auf entsprechende Anfragen ...

"Ahaaa"?

Ja, nur drei Buchstaben ... mehr wissen die meisten nicht darauf zu erwidern.
Schulterzucken, verlegenes Naserümpfen ... Räuspern und vorsichtiges Abwenden, das sind oft die Reaktionen darauf.

All die Jahre wollte ich genau das vermeiden, hab versucht, das aus meinem Leben zu pressen, was irgendwie von Interesse für andere sein könnte. Wie blöd war ich eigentlich?

Da musste ich so alt werden, um zu erkennen, dass in mancher Hinsicht nicht ich fehl am Platze bin, sondern manche Leute in MEINEM Leben.

Morgentau 12.10.2013, 18.33

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Friederike

All diese Einträge sprechen für eine richtig gute Erkenntnis. Glückwunsch! Ich lese das mit einem gewissen Neid. Aber auch als Ansporn.

vom 14.10.2013, 09.43
7. von Sonnenwölfin

Einfach noch ein ganz lieber Abendgruß zu dir, liebe Morgentau. Deine Gedanken lese ich so gerne und kann sie so gut verstehen..du sprichst mir auch so sehr aus der Seele ..

Ich lerne es erst seit wenigen Jahren ..zu mir zu stehen, nein zu sagen, meinen Weg zu gehen - auch wenn der oft sehr von dem Weg vieler anderer abweicht ..

Ich wünsch dir eine gute Nacht *umarm*
Deine Wölfin

vom 13.10.2013, 20.30
6. von Elke

Guuuuuuuuuut :)

Du sprichst mir aus der Seele. Auch wenn's keiner glaubt: Es könnten meine Worte sein, die du hier aussprichst. Und es könnte meine Erkenntnis sein, die ich auch erst in den letzten Wochen so richtig für mich verinnerlicht und akzteptiert habe.
Wird nur keiner glauben, aber auch das ist mir egal ... geworden.
Alles Liebe
Elke

PS: "Graue Mäuse" sind sehr schöne und interessante Tiere und würden die Fehldenke zum Begriff "graue Maus" sicherlich als sehr empörlich (ja, ich weiß, es heißt empörend, passt aber nicht so gut hier) empfinden *lächel*

vom 13.10.2013, 13.35
5. von Rena

Guten MOrgen liebe Andrea -
eigentlich ist alles gesagt von den "Vorschreiberinnen" - ich kann gar nichts mehr dazu fügen - es ist so wunderbar, manche "belangslosen" Dinge (für einige Menschen) und das Gespür etwas aufzuschreiben - festzuhalten - umzusetzen und den Blick dafür zu haben, ist so "GRoßartig", wenn man *festklammern* kann - lass weiter die "STILLE" durchs Auge ins Herz fließen!!** Und eine Herrschaft über eine Augenblick zu haben.
Nichts verleiht mehr Überlegenheit als ruhig - still - und unbekümmert zu bleiben also, Andrea WEITER so ich liebe Deine Zeit die du uns schenkst - DANKE sei wie du bist - das ist die Blüte der Liebe**
Herzgruß *rena*

vom 13.10.2013, 09.15
4. von Anne

Ich kann mich meinen drei Vorrednerinnen nur anschließen!
Wir kennen uns ja nicht "persönlich" und ich habe nun mal keinen Blog, so dass wir nur über meine email in näheren Kontakt treten können. Ganz bestimmt würde ich bei vielen Bloggern nach einigem "Mitlesen" nicht mehr weiter lesen oder gar persönlichen Kontakt aufnehmen wollen. Aber das war bei Dir von Anfang an anders. Vielleicht hat man auch im Internet ein "Gespür", wer "falsch" sein könnte...
Du bist es ganz bestimmt nicht, denn ich mag einfach gerne bei Dir mitlesen, spüre Deine Sensibilität beim Formulieren und bildlichem Umsetzen, wie Du uns an Deinem Leben teilnehmen lässt.
Also - ich freue mich an Deinen Beiträgen und Gedanken und kann ganz vieles mit- und nachempfinden! Es ist schön, dass es Dich gibt!
Bitte mach weiter so!!
:) Anne :) :) :)

vom 13.10.2013, 08.51
3. von Sonnenwölfin

Also ein graues Mäuschen bist du ganz sicher nicht, liebe Morgentau :ok: :ok: und du hast eine so große Begabung fürs Schreiben und fürs Fotografieren ..bist ein unheimlich liebevoller, einfühlsamer Mensch .. das macht dich zu etwas ganz Besonderem.

Und bei deinem letzten Satz in diesem Eintrag mußte ich grad automatisch nicken - genau SO ist es, absolut! :ok:

Schön, dass du da bist *umarm* :)
Deine Wölfin

vom 12.10.2013, 21.09
2. von Linda

Ja, weißt du, ich frage mich, warum muß man das verstecken, was ist an Natur schlecht, an Stille negativ, an Lyrik falsch, an Fotografie peinlich? Sind das nicht gleichwertige Dinge wie andere Sachen, die andere Menschen gerne mögen und machen?
Ganz liebe Knuddels!
Deine Linda

vom 12.10.2013, 20.31
1. von Ingrid

Soweit ich dich hier kennen gelernt habe, bist du sicherlich kein graues Mäuschen, sondern ein ganz liebeswerter Mensch mit vielen Interessen und Begabungen. Das kann man immer wieder in deinen Blogs sehen und lesen.
Wir Menschen sind verschieden und wenn man lieber in der Natur ist und die Stille genießt, anstatt sich ins Getümmel zu stürzen und in den Lärm der hektischen Zeit, dann kann ich das sehr gut verstehen. Schön, dass du jetzt zu dir stehen kannst, liebe Frau Morgentau :ok:
Bleib so, wie du bist.
Einen schönen Abend *umarm*
deine Ingrid

vom 12.10.2013, 19.08