Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15277
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4070
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Ablösung

„Ahaaa … der altersschwache Sommer schläft“, frohlockte der blutjunge Herbst, der noch ziemlich grün hinter den Ohren war. Er wusste, nun würde bald seine Zeit kommen.


Da er mit Leidenschaft Maler war, konnte er seine Sehnsucht und Lust kaum bändigen, endlich den Pinsel schwingen zu dürfen.


„Hihi, der alte Herr wird nicht merken, wenn ich in der Nacht ein wenig von meinen neuen Farben ausprobiere", schien er sich selbst überzeugen zu wollen. "Nur ein ganz klein wenig ... das ewige Grün ist doch langweilig.“


Schon zog er seinen Pinsel aus der Tasche und schob die Tuben mit brauner, roter und gelber Farbe nach. Wie halt die Jungen sind, die es einfach nicht erwarten können, bis sie an der Reihe sind.




"Augen wird der Altsommer machen, wenn er am Morgen erwacht und meine Spuren entdeckt“, freute sich der Farbkleckser schelmisch. Allein die Vorstellung trieb ihm ein breites Grinsen ins Gesicht. 


Er betupfte Sträucher, Bäume und viele Pflänzchen, die schon ihr Sommerkleid abgelegt hatten und sich auf die Herbstmode freuten.


Gern hätte er auch noch viel mehr Farben ausprobiert, aber die Tuben ließen sich einfach noch nicht öffnen.


„Na gut, dann eben ein andermal“, dachte er bei sich und nahm lässig und etwas prahlerisch einen kräftigen Zug aus seiner dicken Zigarre. Ja, der Herbst ist Raucher, manchmal raucht er sogar Kette ... nicht immer die feine herbstliche Art.


Die Rauchschwaden zogen über die Felder hinunter ins Dorf und kitzelten den tief schlafenden Spätsommer in der Nase. 




Als der alte Mann am Morgen erwachte, rieb er sich die müden Augen und röchelte ein wenig. Nach einer Weile erkannte er, dass es wohl doch kein Traum war, was er letzte Nacht zu sehen geglaubt hatte.


Nun wusste er, dass der Abschied unausweichlich war …


(C) Morgentau


Morgentau 31.08.2017, 00.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Birgit

Ich liebe diese Bildergeschichte von dir ganz besonders, liebe Morgentau. Du hast so ein Geschick, mit Worten umzugehen .. ich kann mir die Szenerien immer bildlich vorstellen :) Dazu die stimmungsvollen Naturaufnahmen ..

Ach ja, die Zeit ist so unglaublich schnell vergangen. Ich finde es tröstlich zu wissen, dass der alte, ehrwürdige Herr Sommer sich dann doch nur für ein längeres Schläfchen zur Ruhe legen wird. Er möchte bestimmt seinem Nachbar um zwei Ecken, dem Herrn Winter, nicht begegnen ;) also zieht er sich lieber zurück. Und ehe wir's uns versehen, ist es wieder soweit, dass der immer junge und grüne Frühling ihm den Weg ebnet für einen Neueinzug über das Land. Für die Zwischenzeit hat er unseren Erinnerungs-Speicher reichlich aufgefüllt, damit wir ihn nicht vergessen - aber wie könnten wir, gell?

Ich grüß dich ganz lieb *umarm* ..hab ein gutes Wochenende und ich guck zwischendurch mal rein, zumindest vom Handy,

Birgit

vom 01.09.2017, 15.38
Antwort von Morgentau:

So schön, wie du den Faden weitergesponnen hast, liebe Birgit,
das ist sooo schön. Vielen lieben Dank dafür!

Auch ich wünsche dir ein wunderschönes und gutes Wochenende
mit vielen lieben Grüßen!
9. von Helga/Rheinland

Liebe Andrea,
Dein Text und Deine Fotos stimmen gefühlvoll auf den Herbst ein ... und ich freue mich so sehr auf diese Jahreszeit!
Ein Gruß von Helga

vom 01.09.2017, 10.06
Antwort von Morgentau:

Ja, ich liebe den Herbst auch, liebe Helga.

Liebe Grüße zu dir!
8. von Ingrid

Diese Geschichte ist allerliebst erzählt - deine Fantasie ist enorm und dein Erzählstil unverwechselbar :)

Auch die Fotos dazu hast du sehr gut ausgesucht.

Hab noch einen schönen letzten Arbeitstag und dann hast du alles für diese Woche überstanden!
Ich denk an dich und wünsche dir alles Gute.

Liebe Grüße - Ingrid

vom 01.09.2017, 08.21
Antwort von Morgentau:

Danke für deine lieben Komplimente, liebe Ingrid.
Ja, es macht mir Spaß, meiner Fantasie Raum zu geben. Sollte ich
wieder öfter tun.

Auch dir alles Gute ... liebe Grüße zurück!
7. von Frau Sonnenhut

In Wort und Bild einfach WUNDERSCHÖN, liebe Andrea.



vom 31.08.2017, 20.21
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Uschi! Grüßle zurück!
6. von Traudi

Liebe Andrea,
du schreibst so schöne Geschichten und diese mag ich besonders. So schön erzählt! :-)

Liebe Grüße
Traudi

vom 31.08.2017, 20.07
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Traudi, das freut mich sehr!

Grüßle zu dir!
5. von kelly

Liebe Andrea,
die Blätter segeln durch die Luft doch der Maler Herbst hat sich noch zurück gehalten. Vielleicht eine Nikotinvergiftung ;) .
Die Fotos - passt.
Lustige Geschichte, mag ich...
LG Kelly

vom 31.08.2017, 16.07
Antwort von Morgentau:

Hihi ... kann gut sein, warum soll es ihm anders geh`n als den Menschen.

Danke und viele liebe Grüße zu dir, liebe Kelly!
4. von Jutta K.

Wunder-wunderschöne Fotos,
die die kommende Herbststimmung bestens zeigen.
Schöner Text!
Grüßle


vom 31.08.2017, 11.14
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Jutta. Grüßle zurück!
3. von Silberdistel

Da muss ich doch ganz einfach noch einmal aus meinem Urlaub einen Kommentar hierlassen, so sehr hat mir diese kleine Geschichte gefallen. Hier hat der freche Jungspund auch schon ein wenig Gold und Braun aus seinem Farbkasten ausprobiert. Aber der Sommer hat ihm in den letzten Tagen noch einmal ordentlich auf die schmalen Künstlerhände geklopft und ihm mit seinem heißen Atem die dicke Zigarre ausgeblasen. Mal schauen, wie lange der Sommer diesem Jungspund noch standhalten kann.
Danke für diese hübsche Geschichte und liebe Grüße von der sommerlich wärmen Ostseeküste schickt Dir, liebe Frau Morgentau, die Silberdistel

vom 31.08.2017, 09.55
Antwort von Morgentau:

Du bist lieb, liebe Silberdistel, dankeschön ... das freut mich so sehr!!!!

Ja, ich denke auch, dass sich der Sommer so leicht doch noch nicht geschlagen
gibt, aber er ist wenigstens milder gestimmt.

Viele liebe Grüße an die zauberhafte Ostseeküste!
2. von Elena

...wunderbar...
:)

GLG E.

vom 31.08.2017, 07.26
Antwort von Morgentau:

*umarm* :)
1. von Linda

Oh wie schön! Und so tolle Fotos dazu. Ich freu mich auf den Herbst! Liebe Grüße Linda

vom 31.08.2017, 06.32
Antwort von Morgentau:

Dankeschön. Ja, ich auch. Liebe Grüße zurück!