Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 2672
ø pro Tag: 1,3
Kommentare: 12488
ø pro Eintrag: 4,7
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 2123
2018
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ausgewählter Beitrag

Abendkonzert

Wenn der Tag zur Dämmerstunde

sein Seidenkleid überstreift und dezent Rouge auflegt,

dauert es nicht mehr lange, bis das Abendkonzert beginnt. 


Dann freu ich mich auf Amsel, Grille und Orchester, 

gebe die Last des Tages an der Garderobe ab

und lausche der Aufführung, bis der Sternenvorhang fällt. 


(C) Morgentau



Ich liebe diese Stimmung.


Heute Abend haben sich die Wolken wieder aufgelöst, so dass die Sonne ihr sanftes Rotgold vorsichtig über die Landschaft kippen konnte. Auch der Wind hat sich nun gelegt, nur die Kühle ist geblieben und beschert uns sicher eine frische Nacht.
Ein Schwarm Gänse ist eben über unser Dorf hinweggeflogen. Ich lauf dann immer ganz schnell zum Fenster und schau ihnen hinterher.
Wohin die Reise wohl gehen mag?

Morgentau 10.07.2018, 20.38

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Mel

Liebe Morgentau,

genau das ist es, was ich am Sommer so liebe ... die von dir so wundervoll in Wort und Bild ausgedrückte Stimmung, ganz besonders am Abend.

Wir hatten gestern Abend eine Grille ..hihi ..oben im Baum direkt neben der Terrasse. Normalerweise kommt das Zirpen immer vom Boden - aber diesmal war es über uns, das war ganz ungewohnt.

Und die Amsel besucht uns auch regelmäßig, stimmt auf dem Dachgiebel ihr Konzert an, und andere singen dann fleißig mit :)

Die Gänse .. wo sie wohl hingeflogen sein mögen .. vielleicht irgendwo ans Wasser?

Ganz liebe Grüße zu dir,
deine Mel

vom 11.07.2018, 11.09
Antwort von Morgentau:

Auf dem Baum eine Grille ... das war wohl ein Hochspringer, der hängen geblieben
ist im Geäst ... lach.

Ich denke auch, dass die Gänse zu einem See geflogen sind. Manchmal möchte ich
mitfliegen.

Danke für deine lieben Zeilen, liebe Mel, ich wünsch dir noch einen schönen Abend,
gerade so, wie hier beschrieben.

1. von kelly

Zart und sinnlich...
Fein!

Abendliche Ruhe und der Ruf der Gänse auf ihrer Reise zu den Nachtquartieren. Wohin führt der Weg auch uns?
LG Kelly

vom 11.07.2018, 06.58
Antwort von Morgentau:

Oh, das frage ich mich auch manchmal ...