Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 2927
ø pro Tag: 0,9
Kommentare: 14440
ø pro Eintrag: 4,9
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 3168
2021
<<< Oktober >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Verlassen wir für einen Augenblick die Berge

und Wälder, denn am vergangenen Sonntag waren wir in der wunderschönen Anlage vom Kloster Heiligkreuztal, zu dem es uns von Zeit zu Zeit hinzieht.




Es ist auch mal schön, die Wanderschuhe zuhause zu lassen und leichtfüßig durch einen Park zu spazieren, dabei den morgendlichen Stimmen zu lauschen, frische, klare Luft zu atmen und den freundlichen Gruß der Morgensonne zu erwidern.




Zugegeben, dieser Moment war schon sehr kurz, denn bald schon verlor die Sonne ihre Sanftmut und der Genuss der Einsamkeit und Ruhe schwand mit jedem weiteren nahenden Besucher.




Aber es wundert auch nicht, denn dieser Ort ist so schön, hier fühlt man sich einfach wohl.




Ich habe euch ein paar Impressionen mitgebracht …




Die kleine Allee … der Weiher … die schönen historischen Gebäude … der Pfarrgarten … kleine Mäuerchen und Wiesen … überall kann man die Seele baumeln lassen.




Aber eigentlich können all diese Orte für sich selbst sprechen.




Deshalb lass ich sie reden, und wer mag, kann ihren Erzählungen lauschen ...



Erinnert mich an Spitzweg irgendwie ...



... ein bezaubernder kleiner Garten ...



Mit meinem Lieblingsfoto möchte ich mich erst einmal von hier verabschieden ... bis bald!

Morgentau 16.09.2021, 00.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

9. von Ocean

Gespannt habe ich den Erzählungen deiner wunderschönen Bilder "gelauscht", liebe Morgentau ...oh ja, jedes einzelne spricht für sich. Die Stimmungen sind so wundervoll. Gut, dass Ihr den Park erleben konntet, ehe er von mehr Besuchern "gestürmt" wurde. Diese Morgenstimmungen sind, wie die Abendstimmungen, ganz besonders verzaubert, finde ich. Hab Dank fürs Mitnehmen auf Eurem Ausflug. Ich wünsche dir alles Liebe und eine schöne sonnige Woche,
ganz liebe Grüße,
Ocean :)

vom 22.09.2021, 10.05
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Ocean, für deine Begleitung, über die ich mich immer wieder freue! :)
8. von Bernhard

Liebe Andrea,

so richtig neblig verträumt, wie ich es mag ... sehr gelungen.

LG Bernhard :ok:

vom 20.09.2021, 17.48
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, lieber Bernhard! :-)
7. von Anne

Sieht aus wie verzaubert auf Deinen Fotos; so menschenleer und verträumt - wie in einer anderen Welt...
Hier ist es heute Morgen auch herbstlich neblig und still. Ich mag diese Atmosphäre und werde mich auch gleich mal "auf den Weg" machen ;)
Bis dann :)
Anne***winke mal zu Dir hinüber....

vom 18.09.2021, 07.34
Antwort von Morgentau:

Ja, eine andere Welt ... ich liebe sie.

Ganz liebe Grüße zu dir, liebe Anne!

6. von Kelly

Moin Andrea,
die Schönheit der Anlage ist mir nach dem Wikipediaeintrag verständlich. Der Zauber von einer Gemeinschaft geformt und über Jahrhunderte getragen und gepflegt.
Der gute Geist ist noch immer zu spüren - auch wenn geteilt werden muss :) .
Ein Kraftort für die Seele!
Lieben Gruß!

vom 17.09.2021, 07.00
Antwort von Morgentau:

Ja, der Geist ist noch zu spüren ... genau das ist es, was ich an solchen Orten mag.

Viele liebe Grüße zu dir, liebe Kelly!

5. von Silberdistel

Richtig schön - dieses diffuse Licht, liebe Andrea. Das gibt den Bildern richtig einen Hauch von Romantik. Die Bilder haben eins wie das andere das Zeug zum Lieblingsfoto.
Dankeschön fürs Mitnehmen an diesen wundervollen Ort.
Einen lieben Gruß schickt Dir die Silberdistel

vom 16.09.2021, 18.10
Antwort von Morgentau:

Eines der Eigenschaften des Herbstes, die ich sehr mag ...

Viele liebe Grüße zu dir, liebe Silberdistel!

4. von Die Schwalbe

Es ist ein Segen, gerade in dieser hektischen und korrupten Zeit, an solchen himmlichen Orten zu verweilen.

Danke fürs Mitnehmen, liebste Andrea :ok:

Viele liebe Grüße
Gerda

vom 16.09.2021, 12.28
Antwort von Morgentau:

Das ist es, liebe Gerda, ein Segen ...

Ganz liebe Grüße zu dir!

3. von B i r gitta

Moin, liebe Andrea,

Wow, wie im Märchenwald,in einer anderen Welt.
Was gibt es doch für himmlische wundervolle Fleckchen
auf Gottes Erdboden.
Begnadet, wer sie findet.
Habe Dank, liebe Andrea :)

Grüsslis Birgitta

vom 16.09.2021, 11.12
Antwort von Morgentau:

Ich bin auch so so dankbar, dass es diese kleinen Inseln gibt und man sie ein Weilchen
genießen kann ...

Ein lieber Gruß zu dir, liebe Birgitta!

2. von Traudi

Ach das war ein herrlicher Spaziergang. Nebel gehört in dieser Jahreszeit dazu, er kann auch schön sein.
Auch ich bin an Steinmauern vorbeigeganen vor ein paar Tagen. Da war Sonne pur, aber andere Überraschungen gabs zu sehen. Schau einfach mal in meinen Blog.
Liebe Grüße
Traudi

vom 16.09.2021, 09.16
Antwort von Morgentau:

Hab sie gesehen, die Eidechsen, liebe Traudi. Die werden sich nun bald wieder verkriechen,
wenn der Herbststurm tobt ...

Viele liebe Grüße!

1. von Helga

Ganz still lausche ich der Schönheit und ihren Erzählungen,danke fürs mitnehmen liebe Morgentau.
?Gruß Helga

vom 16.09.2021, 09.16
Antwort von Morgentau:

Wie schön, liebe Helga, du weißt, wie sehr mich das freut.

Ganz liebe Grüße zu dir!