Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 2816
ø pro Tag: 1,2
Kommentare: 13497
ø pro Eintrag: 4,8
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 2431
2019
<<< Oktober >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Herbststurm

Vom Norden kamen die Wolken gezogen,

noch unbemerkt … fast geisterhaft.

Dann hat sie der Wind vor die Sonne geschoben

und nahm ihr so die letzte Kraft.


Im Wald beginnt ein Stöhnen und Ächzen

wenn Baum um Baum sich neigt und bricht.

Kein Vogel singt mir in den Ästen

und ringsherum erstirbt das Licht.


Kein Jäger sitzt mehr auf der Lauer,

der Fuchs schleicht schnell in seinen Bau.

Schon setzt er ein, der Regenschauer,

verfärbt die Landschaft nebelgrau.


(C) Morgentau



Morgentau 02.10.2019, 07.47

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Liz

Das Foto drückt so schön dieses geheimnisvolle aus dieser Zeit - aber momentan geht der regen doch langsam etwas an die Nerven liebe Andrea! Aber Montag habe ich die Gunst der Stunde genutzt.
Sonne, blauer Himmel und daher hinaus ....
Sei ganz lieb gegrüßt, ich hoffe es geht Dir gut!!
Liz

vom 09.10.2019, 09.38
Antwort von Morgentau:

Wie wahr, liebe Liz. Heute regnet es nur einmal. Im Sommer hätten wir das gebraucht ...

Liebe Grüße zu dir!

7. von Mathilda

Wunderschönes Bild und Gedicht.
Gestern hatten wir den ersten Nachtfrost. Heute Regen. Ob es den goldenen Oktober noch gibt ?
LG Mathilda :)

vom 08.10.2019, 11.22
Antwort von Morgentau:

... vielleicht am Wochenende, liebe Mathilda!
Ganz liebe Grüße zu dir!

6. von Die Schwalbe

Deine selbstverfassten Gedichte sind immer so wunderschön, liebe Andrea!
Jetzt freu dich darüber, dass sich zum Wochenende der Sommer wieder zurückmeldet ... bin bloß gespannt wie lange.
Ganz liebe Grüße
zu dir von Gerda :)


vom 07.10.2019, 21.34
Antwort von Morgentau:

Ja, liebe Gerda, die Aussichten sind gut. Das kann man auch heute gut gebrauchen,
bei uns regnet es schon seit Stunden und ans Aufhören ist noch nicht zu denken.

Ganz liebe Grüße auch zu dir!

5. von kelly Doescher

Schäden hab ich noch keine Entdecken können, der neuerliche Herbststurm nach dem Mortimer bereitet mir Sorgen.
Die Bäume sind noch voll Laub und Früchte, auch wenn bereits eimerweise entsorgt wurde, unter *Stöhnen und Ächzen* werden sie Widerstand leisten.
Liebe Grüße in den Feiertag!
Kelly

vom 03.10.2019, 08.20
Antwort von Morgentau:

:-)
4. von kelly

Noch ist es dunkel, ob und wie möglicherweise der neuerliche Herbststurm Schäden angerichtet hat ist noch nicht ersichtlich.
Alles was aus dem Westen kommt landet bei mir im Garten, die Eichen schütteln ihre Früchte gleich eimerweise herab.
Meine Gedanken sind dann mehr sorgenvoll, die Bäume sind noch voll im Laub und werden versuchen Widerstand zu leisten, ja mit mehr und weniger Stöhnen und Ächzen...
Liebe Grüße in den Feiertag!
Kelly


vom 03.10.2019, 07.13
Antwort von Morgentau:

Hoffentlich geht alles gut.

Ein lieber Gruß zu dir!

3. von Hella

Ja du hast recht, liebe Andrea, vom NORDEN kamen die Wolken gezogen.... ( Ich habe sie weggeschoben..., konnte ja nicht ahnen, dass sie bei euch landen!!! ) lach...

Wie gut du das im Gedicht beschrieben hast!
Bei uns hat der Sturm und Regen in den letzten Tagen gewaltig getobt!!!
Heute kam endlich wieder die SONNE zum Vorschein, als ob sie sich entschuldigen möchte. Oder wollte sie nur die Stimmung aufhellen?
DEIN Gedicht hat es wieder einmal so gut beschrieben, wie es im HERBST sein kann.

Vielen Dank für deine netten Verse, nun warten wir, wie es im Oktober noch wird, vielleicht wird er doch noch GOLDEN, wenn die schlechten Tage vorbei sind.
Das wünscht dir und uns alle, mit lieben Grüßen, die Hella



vom 02.10.2019, 19.17
Antwort von Morgentau:

Ach du warst das, liebe Hella, ei ei ... sowas aber auch ... hihi.

Die nächste Tage wird es noch ein wenig kälter und nasser hier ... vielleicht wird es ja
morgen etwas goldiger. Schauen wir mal ...

Danke für deine freundlichen Wünsche, liebe Hella!

Ganz liebe Grüße!

2. von Silberdistel

Lange war sie fort, die Silberdistel, aber jetzt guckt sie wieder einmal rein ;)
Welch schönes Herbstfoto und so ein passendes Gedicht dazu. Ich bin am Montag gerade durch diesen Herbststurm geflogen, war mit dem Auto unterwegs. Aber es ist alles gut gegangen. Nach langer Zeit war ich wieder einmal an der Ostsee, allerdings nicht an meiner hier, sondern an der in der Wismarer Bucht. Es ist viel passiert bei uns, aber so langsam komme ich wieder zu Atem und hoffentlich auch wieder regelmäßig zu der einen oder anderen Blogrunde.
Liebe Grüße schickt Dir, liebe Andrea, die Silberdistel

vom 02.10.2019, 18.53
Antwort von Morgentau:

Mach dir keine Gedanken, liebe Silberdistel, mir ging es ja nicht viel anders. 
Aber vielleicht haben wir ja bald wieder mehr Zeit, wenn es draußen früh dunkel wird.

Ja, bei dir hat sich ja einiges getan. Bald schaue ich auch bei dir wieder vorbei.

Bis dahin wünsche ich dir von Herzen alles Gute und sende liebe Grüße!

1. von Trude

Liebe Frau Morgentau, hier regnet es auch endlich mal etwas mehr. Es gibt ihn noch, den Regen. Morgen ist arbeitsfrei, herrlich und am Freitag mache ich eine Brücke (du auch?). Somit wie ein kleiner Urlaub.....
Liebe Grüße und winke, die Trude.

vom 02.10.2019, 10.30
Antwort von Morgentau:

Ja, es gibt ihn noch, liebe Trude. Und wir sollen auch in den kommenden Tagen
reichlich davon bekommen.

Dann wünsche ich dir eine schöne Auszeit und sende liebe Grüße zurück!