Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15280
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4073
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Nun haben wir wieder

die für diese Jahreszeit typische Wetterlage hier an der Donau … gräulichstes Dauernebelgrau. Auch die kommende Zeit soll sich daran nichts ändern. Manchmal verlerne ich über den Winter richtig, wie Wolken in Natura aussehen. Ungelogen … wir hatten mal eine Periode von 9 sonnenlosen Wochen hintereinander.




Aber was hilft das Jammern, gar nichts. Es hat noch nie wirklich was gebracht, höchstens, dass man dabei mal bissel innerlichen Dampf ablassen konnte. Aber so schlimm ist es noch nicht. Zum Gemütlichmachen ist es sogar ganz okay. Und wenn es noch ein wenig kälter wird, bildet sich wieder dieser schöne glitzernde Reif überall. Das finde ich auch total hübsch.




Nie vergessen werde ich diesen schönen Abend, als wir am Waldrand entlang der untergehenden Sonne entgegengelaufen sind. Ich glaube, es war noch gar kein Abend … eher später Nachmittag.




Mir gefallen die Wälder mit ihrem eiskalten Schmuck sehr.




Am Sonntag haben wir schon den 1. Advent. So schnell wird wieder alles vorbei sein … ich ahne es schon. Ich mag dennoch das Beste daraus machen. Bin so froh, dass ich trotz der außergewöhnlichen Situation noch das Feuer in mir spüre. Manchmal funktioniert das nicht, dann fühlt man sich plötzlich so traurig … und all das, was einem bisher immer so viel Freude gemacht hat, ist wie verschüttet. Ihr kennt das bestimmt auch.




Hinzu kommen körperliche und andere Beschwerden, die uns immer wieder die Stimmung

vermießen oder uns gar die Kraft nehmen. Nein, es ist gar nicht so leicht, unbeschwert fröhlich zu sein.


Ich weiß, dass viele die Weihnachtszeit ohnehin nicht (mehr) mögen. Das fand ich immer so traurig für die Betreffenden, ich konnte es mir nicht vorstellen, weil sie mir persönlich von Kindheit an so viel gegeben hat.




Dabei spielte es nie eine Rolle für mich, wie groß die Geschenke ausfielen. Im Gegenteil, für mich waren es die Stimmung, der Zauber, den ich so sehr liebte. Die Heimlich- und Behaglichkeit, die ich trotz oder vielleicht gerade wegen unserer bescheidenen Behausung und Lebensart als etwas ganz Besonderes in mir fühlte.




Diese Gefühle haben sich im Lauf des Lebens nie verloren. Vielleicht habe ich es ja meiner Fantasie zu verdanken, dass mich das alles so beseelt hat. Materielle Dinge waren mir nie so wichtig. Aber Freiheit, Natur, Fantasie, Gemütlichkeit und ganz viel Gefühl … SEELE. Aber vor all dem steht natürlich die GESUNDHEIT.




Mal sehen, ob sich auch dieses Jahr die Gelegenheit bietet, die vorweihnachtlich herausgeputzten kleinen Orte zu besuchen … mit ihren Schaufenstern und den geschmückten Häusern. Ach, ich lass einfach die Fotos für mich sprechen.



*



*



*




Darauf kann man sich doch freuen, gell? Hauptsache, wir bleiben gesund und sind auch in der Lage, so einen Bummel zu genießen. Wenn alle die gleiche Idee haben, wird es natürlich schwierig.


Mal sehen, wie sich alles entwickelt. Träumen können wir ja immer noch.




Auf jeden Fall wünsche ich euch eine besinnliche, kerzenhelle, ofenwarme und gemütliche Vorweihnachtszeit!

Morgentau 27.11.2020, 22.45

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Gudrun

Eisig und kalt sieht es in deinem Wald aus, aber auch schön und geheimnisvoll.
Ich hatte mich so auf den Frost und vielleicht ein bisschen Schnee gefreut. Vor all meinen Fenstern gibt es Büsche und Bäume. Ich hatte gehofft, ein Zuckerwatte-Bild machen zu können. Das kommt vielleicht noch.
Liebe Andrea, ich wünsche dir viel Wärme, Gemütlichkeit und Licht.

vom 03.12.2020, 21.00
Antwort von Morgentau:

Ja, liebe Gudrun, wir hatten Glück, pünktlich zum 1. Dezember fielen hier 10 cm Schnee,
aber so richtig schön war es nur am ersten Tag. Bald soll neuer Schnee kommen, aber
ganz sicher ist das noch nicht. Schauen wir mal. 

Ich wünsche dir trotzdem einen gemütlichen 2. Advent und sende liebe Grüße!

6. von Die Schwalbe

Liebe Andrea, als Dank für deine schönen weihnachtlichen Aufnahmen und Gedanken, habe ich dazu einen schönen und hoffnungsvollen Spruch gefunden:

In dem Gedanken des Werdens
liegt die unerschöpfliche,
immer trostreiche
Besserungsmöglichkeit
des Menschen.

~Paul Ernst~

Hoffe, dass ich mit diesen Adentsgedanken, wo es um Wachsen, Blühen, Werden und Reifen geht, deinen Nerv getroffen habe.

Wünsche dir eine wunderschöne und vor allem gesunde Vorweihnachszeit!

Herzliche Grüße
Gerda



vom 02.12.2020, 21.39
Antwort von Morgentau:

Man soll also die Hoffnung nicht verlieren, meint Herr Ernst. Also gut, dann wollen wir uns
den seinen mal anschließen, liebe Gerda, gell? Auch wenn der Glaube an seine Gedanken
hin und wieder schwankt. Hoffen wir, dass alles wieder besser wird ...

Ein ganz lieber Gruß zu dir!

5. von kelly

Liebe Andrea!
Es ist für uns eine Zeit angekommen
Die bringt uns eine große Freud...

Bei deinen Fotos kam mir gleich das Lied in den Sinn, ich mag Text und Vertonung.
Ebenso liebe ich deine Wege und Gedanken, oft hänge ich noch lange auf der Seite und es kommen tausend Bilder und Ideen.
Noch ist es dunkel draußen, keine Eile, nur Frieden...
Herzlichst Kelly


vom 01.12.2020, 07.41
Antwort von Morgentau:

Ach, wie schön, liebe Kelly, ich liebe dieses Lied. Wie so viele andere, die voller Hoffnung
und Wärme sind. Zum Glück kann man sie noch finden, wenn man ein wenig danach sucht.

Danke für deine schönen Worte, die tröstlicher nicht sein könnten.

Liebe Grüße!

4. von Silberdistel

Ja, so ein frostiger Winterwald hat schon etwas Zauberhaftes an sich. Ich kann gut verstehen, wie sehr Dich das begeistert. Es geht mir da nicht anders. Dazu dann noch die tiefstehende Sonne. Das kommt dann schon fast an ein Märchenbild heran.
Ansonsten bringen Deine anderen Bilder doch trotz alledem eine schöne Adventsstimmung herüber, liebe Andrea. Auch wenn uns in diesem Jahr vieles fehlen wird, daheim kann man es sich dennoch gemütlich machen und ein bisschen träumen in der Hoffnung, dass diese Träume schnell wahr werden.
Alles Liebe für Dich und hab auch Du eine schöne Adventszeit wünscht die Silberdistel

vom 29.11.2020, 18.33
Antwort von Morgentau:

Stimmt, liebe Silberdistel, da fehlt nur noch ein Rehlein oder Fuchs, gell?

Bei uns liegt sogar etwas Schnee und vielleicht kommt neuer hinzu. Mal sehen ...

Einen gemütlichen 2. Advent wünsche ich dir und deinen Lieben!

3. von Träumerle Kerstin

Hui, beim Anblick der ersten Bilder fröstelt man gleich. Und dann wird es wieder warm mit den stimmungsvollen weihnachtlichen Aufnahmen.
Hier war es gestern schön und trocken. Heut dunkel, grau, es nieselt. Da helfen nur die Kerzen und die Weihnachtsbeleuchtung.
Liebe Grüße zum 1. Advent von Kerstin.

vom 29.11.2020, 14.10
Antwort von Morgentau:

Inzwischen hast du deine Beleuchtung sicher angebracht, liebe Kerstin,

dann bleibt mir nur, dir einen gemütlichen 2. Advent zu wünschen!

Liebe Grüße!

2. von Hella Schwab

Oh liebe Andrea, das war ja ein großer und interessanter “ Bummel “ durch den winterlichen Wald, der durch Raureif wohl besonders verlockend für dich ist. Sicher warst du danach etwas durchgefroren, sodass die hübschen Gassen, die adventlich beleuchtet sind, dich innerlich erwärmen konnten.
Es sieht ja dort,besonders bei Dunkelheit, sehr verlockend aus, gell!
Dankeschön, dass du uns “ mitgenommen “ hast.
Ja, nun sind wir schon in der Adventszeit angekommen....(vergeht für dich auch die Zeit so schnell,oder empfindet man das nur im ALTER so?)

Wie gut, dass du dir die Freude an der besinnlichen Weihnachtszeit nicht nehmen lässt. Nein, das lassen wir uns nicht nehmen, auch nicht in dieser ungewissen Zeit!!!

Ich wünsche dir von Herzen eine gesegnete Adventszeit mit deiner Familie und besonders mit deinem kleinen Enkelsohn.

Lass dich ganz lieb grüßen von der Hella

vom 28.11.2020, 14.53
Antwort von Morgentau:

Ja, liebe Hella, das ist ja das Wunderbare an einem Winterspaziergang ... die Wärme, die wir
danach in unserer behaglichen Wohnung fühlen.

Ich liebe sie sehr, diese Beleuchtung in der Dunkelheit. Ja, da wird mir warm ums Herz.

Aber es ist unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht, das nehme ich auch etwas 
erschrocken war.

So kann ich dir und deinem lieben Mann schon einen schönen, gemütlichen 2. Advent
wünschen!

Danke auch für deine lieben Wünsche!

Viele liebe Grüße!

1. von Helga F.

Was für herrliche Bilder wieder, bin super gern auf diesem Spaziergang mitgegangen und haben deinen Worten gelauscht.Wieder einmal kann ich nur mit dem Kopf nicken, es geht mir recht ähnlich.
Eine gesegnete,lichtvolle Adventszeit
wünsche ich auch dir von Herzen.?


vom 28.11.2020, 10.42
Antwort von Morgentau:

Es ist so schön, eine Seelenverwandte kennenzulernen, liebe Helga,
das freut mich sehr!

Ich wünsche dir einen besinnlichen und gemütlichen 2. Advent!

Viele liebe Grüße!