Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15260
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4051
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Nun beginnt

sie so langsam wieder … die gemütliche Zeit. Die Zeit der Wurzelgemüse-Eintöpfe, Lebkuchen, Stollen, Teestunden mit Apfelbrot und Keksen, der heimeligen Düfte … und vor allem die Zeit des Kerzenlichts. Ach ja, ich freu mich drauf!




Das Dauergrau, zeitige Dunkeln und die Kälte versuchen mich allerdings auch Jahr für Jahr, in die Knie zu zwingen. Hinzu die üblichen Wehwehchen und was halt sonst noch so für Unruhe sorgt. Da gibt es ja leider mehr als genug, das muss ich niemandem erklären.




Manchmal fällt es dann ganz schön schwer, die Behaglichkeit, wie sie sich früher zu dieser Zeit immer eingestellt hat, zu bewahren. Aber ich gebe mir Mühe, … und habe ich erstmal „losgelegt“ und mit dem Dekorieren begonnen, Moos und Tannengrün aus dem Wald geholt, dann entzündet sich auch in meinem Innern das Licht, das man Vorfreude nennt.




Oder sind es die Erinnerungen an vergangene Zeiten? Ja, die natürlich auch. Gerade in dieser Zeit fühlt man das ganz besonders intensiv. Geht es euch auch so? Was frage ich …




Am Sonntagmorgen kam es fast zu einer ersten winterlichen Begegnung. Aber wir sind ihm nicht wirklich begegnet … spürten nur zum ersten Mal seinen eisigen Atem …




… oben auf der Alb. Wie immer habe ich euch ein paar Eindrücke mitgebracht.



***



***



***



***




Damit wünsche ich euch eine gemütliche Zeit!



Morgentau 12.11.2019, 22.46

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Träumerle Kerstin

Frostige Bilder, Nebelbilder - und trotzdem so schön. Man muss nur immer wieder die Kleinigkeiten entdecken, die uns jeder Tag aufs Neue bietet. Nicht immer gefallen sie uns, doch wir können sie wahrnehmen.
Nun ist es erst mal wieder wärmer geworden, dafür gibt es Regen.
Liebe Grüße von Kerstin.

vom 18.11.2019, 19.33
Antwort von Morgentau:

Bei uns ist es neblig und trocken. Aber vielleicht schafft es die Sonne heute mal ...
5. von Brigitte

Liebe Andrea, herzliche Wochenendgrüße.
Wunderschöne Bilder. Ja, die stille und kalte Zeit beginnt,aber mit Deinen Bildern erlebe ich auch diese dunklere Jahreszeit gern, obwohl sich jetzt bei uns die Sonne zeigt.
Ein sonniger Wintertag im Wald ist erholsam, nur muß man richtig angezogen sein.
Der Winter in der Stadt kann oftmals sehr unangenehm sein - Straßenverhältnisse und ÖPNV.
Wenn Glatteis, dann habe ich Spikes unter den Schuhsohlen.
Genieße den herrlichen Raureif bzw Winterwald, ist ja nur eine kurze Zeit.
Alles Gute, bleib gesund und munter, tschüssi Brigitte.



vom 15.11.2019, 12.49
Antwort von Morgentau:

Ich weiß, was du meinst, liebe Brigitte, ich bin auch in einer Großstadt aufgewachsen. 

Aber so Raureif auf dem Land und im Wald ist einmalig schön, das liebe ich sehr.

Danke für die lieben Wünsche, die ich gern zurückgebe! Ganz liebe Grüße zu dir!

4. von Ocean

Liebe Morgentau,

so schöne stimmungsvolle Aufnahmen zeigst du wieder hier ..

Die Düsternis dieser Jahreszeit macht mir auch in vielerlei Hinsicht zu schaffen, kann dich gut verstehen. Ich freu mich einfach schon aufs Frühjahr ;) Die Zeit geht so schnell rum ... Schön, dass du es dir dennoch gemütlich machen kannst :ok:

Ganz liebe Wochenendgrüße schickt dir
Deine Ocean

vom 15.11.2019, 11.02
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Ocean. Wie schön, von dir zu lesen!

Ganz liebe Grüße zurück!

3. von Die Schwalbe

Schön sind deine winterlichen Bilder, liebste Andrea.

Der 1. Advent ist nun nicht mehr weit...und mit deinem kleinen Staunemännchen wird die Vorweihnachtszeit besonders schön werden :) .

Ganz liebe Grüße
Gerda

vom 13.11.2019, 18.27
Antwort von Morgentau:

Nein, liebe Gerda, nun dauert es nicht mehr lange und wir haben wieder Advent.
Ich bin auch schon auf die Augen des Kleinen gespannt, wenn er die vielen Lichter
erblickt und seinen ersten Schnee. Eigentlich ja der zweite, aber letztes Jahr hat
er ja das alles noch nicht erfassen können.

Ganz liebe Grüße zurück zu dir!

2. von Hella

Da zeigst du uns ja herrliche “ frostige “ Bilder von der ALB, liebe Andrea.
Deine Aufnahmen zeigen schon richtige Kunstwerke der Natur. Hier sind morgens schon die Dächer weiß, aber im Süden lässt der Winter nicht mehr auf sich warten....

Wie schön, dass du schon dekorieren magst, das hebt die Stimmung! Ich habe auch schon etwas mit Lichterhäuschen geschmückt. Da ist es gemütlich, wenn die frühe Dunkelheit kommt.

Es wünscht dir eine abwechslungsreiche Zeit, an den trüben Tagen drinnen in der warmen Stube, die Hella

Wie geht es dem kleinen Sonnenschein?

vom 13.11.2019, 10.43
Antwort von Morgentau:

Heute ist es wieder so frostig, liebe Hella. Die Autofahrer werden ihre Scheiben kratzen müssen.
Ich finde auch, dass das gefrostete Laub richtige kleine Kunstwerke sind. Dieser schön weiße
Glitzerrand sieht einfach wunderschön aus, aber auch Gräser und letzte Blümchen, 
wenn sie so verziert sind, ich mag das sehr.

Ja, diese sanfte Beleuchtung am Abend sorgt für eine gemütliche Stimmung, die mochte ich
schon immer, schon als Kind.

Dem Kleinen geht es super. Er ist ein Wirbelwind und Schelm. Ich genieße die Zeit sehr.

Mach es dir gemütlich, liebe Hella,
ganz liebe Morgengrüße zu dir!

1. von kelly

So sichtbar war der *eisige Atem* hier noch nicht - fühlbar allerdings.
Liebe Andrea,
die Möglichkeit all dem etwas Schönes und Gutes abzugewinnen besteht, die Kombination von beständiger Wiederkehr, besonderem Licht, Düften und Erinnerung ist es.
Ein Lichtlein anzünden ist immer gut...
Herzlichst Kelly

vom 13.11.2019, 08.02
Antwort von Morgentau:

Heute früh war sogar das Badfenster mit einer Eisblume versehen. Da hab ich wirklich
gestaunt. Es muss ganz schön kalt gewesen sein vergangene Nacht.
Ich sollte wohl jetzt langsam meine wärmeren Winterschuhe hervorholen.

Ein lieber Gruß zu dir!