Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15281
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4074
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Ein Sumpfmeislein

hat mir den Tag gerettet. Ja, ich war ein wenig traurig, einfach so, wie das halt manchmal so ist. Aber dann schaute ich aus dem Fenster und sah dieses Vögelchen, das ich noch nie zuvor gesehen hatte. Nicht nur in meinem Garten, nein, auch sonst noch nicht.

Es hüpfte durch meinen Efeu auf dem Terrassenmäuerchen … von Stängelchen zu Stängelchen … unter den kleinen, vom Regen betröpfelten Blättern hindurch … bis es gut an die Beeren gelangte und sie mit dem Schnäbelchen abzupfen konnte.

Welch eine Freude, das beobachten zu können. Gleich habe ich recherchiert und entdeckt, dass es sich um eine Sumpfmeise handelt. Allerdings wäre sie leicht mit der Weidenmeise zu verwechseln, aber ich bin mir sicher, dass es sich um eine Sumpfmeise handelt. Hoffentlich kommt das kleine Federbällchen jetzt öfter. Vielleicht gelingt es mir ja, ein Foto zu machen.




Überhaupt gibt es Grund zur Freude und endlich auch dazu, hier mal wieder über etwas berichten zu können. Die ganze Nacht hat es leise vor sich hingeregnet, wie schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Ich weiß, dass sich kaum jemand über Regen freut, aber wenn man durch die ausgemergelten Wälder oder über staubige Feldwege geht, dann wünscht man sich nichts mehr, als dass es endlich mal über längere Zeit regnen möge. Genau dieser sanfte Regen ist es, den die Landschaft so sehr braucht. Leider war es das wohl schon wieder, aber das Nass der Nacht wurde hier dankbar angenommen. Das ist nicht zu übersehen. Die frischen Triebe überall, sie tanken Kraft für die kommende Zeit, und die Vögelchen freuen sich, endlich wieder einmal in Pfützen und Dachrinnen baden zu können.




Leider soll es jetzt noch einmal ziemlich kalt werden. Ich hoffe nur, dass es die Pflänzchen überstehen, die sich schon so weit vorgewagt haben. Der April macht halt, was er will. Hoffen wir, dass er trotz allem gnädig gestimmt ist.


Am vergangenen Wochenende waren wir mal wieder im Lautertal … in Buttenhausen auf dem Jüdischen Friedhof.




Ich habe ja schon einmal von dort berichtet. Man ist immer wieder ganz ergriffen. Auch die Spuren der Zeit faszinieren mich dabei immer wieder.




Irgendwann wurde auf dem Grab dieses „Bäumchen“ gepflanzt. Wann mag das gewesen sein? Vor über 100 Jahren auf jeden Fall …




Was es in dieser Zeit alles erlebt und gesehen hat … es könnte viele Geschichten erzählen.


Meine „Geschichten“ hier werden jetzt wieder seltener. Macht euch also bitte keine Gedanken, wenn es immer mal wieder eine Weile ruhig bleibt. Dafür kann ich euch hoffentlich mit schönen Fotos aus der Natur eine Freude machen.




Genießt den Frühling und macht aus jedem Tag das Beste!

Morgentau 10.04.2019, 10.49

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

11. von LutzB

Sie wirken sehr mystisch, diese Friedhofsphotos. Es ist aber auch ein toller Ort.


vom 20.04.2019, 13.45
Antwort von Morgentau:

:-)
10. von Mathilda

Ein mächtiger Baum direkt neben dem Grabstein und man sieht, dass er vor vielen Jahren gepflanzt wurde. Ob jemand das Grab noch besucht...Nachkommen ? Solche Gedanken gehen mir durch den Kopf.
Nächtlicher Regen ist etwas schönes und Regen wird immer noch gebraucht. Die Sonne scheint, die kalte Phase ist erst mal vorüber, aber Regen fehlt immer noch.
Lass es dir gut gehen und hab wundervolle Ostertage.
LG Mathilda

vom 17.04.2019, 08.38
Antwort von Morgentau:

Die Angehörigen dieser Gräber wurden umgebracht oder sind weggezogen.
Aber der Friedhof hat natürlich sehr viele Besucher.
Es würde mich auch interessieren, ob auch Nachkommen den Weg dorthin finden.

Mit dem Regen, das war es auch schon wieder ... dieses eine Mal ... leider. :(

Danke für die lieben Wünsche, liebe Mathilda! Auch ich wünsche dir alles
Liebe und eine wundervolle Osterzeit!

Viele liebe Grüße zu dir und danke für deinen Besuch - habe mich sehr gefreut!

9. von Ocean

Liebe Morgentau,

dieser Baum ..er macht mir wieder einmal bewußt, wie die Zeit vergeht. Irgendwann war er mal ganz klein, ja ...und inzwischen ..liegen Generationen dazwischen.

Deine Aufnahmen von dem Friedhof sind Wahnsinn ..so intensiv und stimmungsvoll. Vielen Dank dafür.

Wie gut ich mir vorstellen kann, dass dieses ganz besondere Meislein deine Stimmung wieder aufgehellt hat :) Das sind diese Begegnungen in der Natur, die einfach froh stimmen, gell? Ich habe bisher noch nie davon gehört. Wir haben viele Blau- und Kohlmeisen im Garten.

Deine Bilder sind alle so wunderschön ... ich würde mich sehr über "mehr davon" freuen ;) :ok: wann immer du Zeit und Muße dafür hast ..es gibt so viel Schönes in deinem Blog zu entdecken.

Ein wunderschönes Wochenende mit nicht zu eisigen Temperaturen wünsche ich dir ...in der Hoffnung auf ausreichend Feuchtigkeit für die Natur .. und ich grüß dich ganz lieb,

deine Ocean

vom 12.04.2019, 16.14
Antwort von Morgentau:

Man sieht es auf dem Foto nicht so gut, aber der Grabstein wird richtig nach hinten
gedrückt von dem Baum. Ich glaube, er wurde einst direkt auf dem Grab gepflanzt.

Bei uns sind eigentlich auch nur Blau- und Kohlmeisen, aber manchmal kommen
die Schwanzmeisen und nun hoffentlich auch öfter die Sumpfmeisen.
Ein Vöglein mit braunem Köpfchen sah ich heute auch, was eine Mönchsgrasmücke sein
könnte.

Danke für deine lieben Worte, liebe Ocean, das ist ein richtiger kleiner Schub ... hihi.
Manchmal braucht es das wohl ... seufz.

Das Wochenende wird nicht so schön, aber danach geht es wieder aufwärts.
Dann sammeln wird jetzt Kräfte, damit wir die kommenden Eindrücke gut 
verkraften, gell?

Auch dir ein schönes, erholsames Wochenende und viele liebe Grüße!

8. von Silberdistel

Gestern hatte ich übrigens wieder einmal von zwei Schwanzmeisen Besuch in meinem Garten. Das sind ja auch überaus hübsche kleine Vögelchen. Ja, ich finde, bei dem Meisen muss man fast automatisch von Meislein sprechen, weil sie immer einen besonders zarten Eindruck machen.
Du bist ein guter Wetterprophet, wir hatten in der vergangenen Nacht tatsächlich keinen Frost. Ich will mal hoffen, dass die Kirschen noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen sind ;)
Und ja,natürlich kenne ich das Lied von Reinhard Mey :)
Also, Dir noch einmal eine schöne Zeit da draußen in der Natur und außerdem ganz viel Freude mit dem kleinen Männlein wünscht Dir die Silberdistel

vom 11.04.2019, 10.21
Antwort von Morgentau:

Liebe Silberdistel, ich hab heute früh gleich nachgesehen und konnte erleichtert fest-
stellen, dass ich richtig lag. Puh, dann hoffen wir mal, dass es so bleibt ... immer schön
über NULL Grad und gern auch mal paar Grad mehr ... hihi.

Dankeschön und nochmals liebe Grüße zu dir!

7. von Brigitte

Guten Abend, liebe Andrea, sei herzlich gegrüßt.
Dein erstes Foto ist wunderbar, könnte auch ein gemaltes Bild-Motiv sein.
Es freut mich, Dich wieder zu lesen.
Ich bin so gar nicht der Friedhofsspaziergänger. Zur Grabpflege meines Schwiegervaters bin ich natürlich dort und empfinde die Ruhe da auch sehr angenehm.
Ein großer jüdischer Friedhof grenzt an meine letzte Arbeitsstelle und ich schaute bis 2003 täglich auf den ältesten Teil des Friedhofsareals. Durch die mit Efeu überwachsenen Grabsteine, teilweise kaum noch zu entziffern und auch umgekippt und durch den alten Baumbestand,sieht dieser Friedhofsteil sehr dunkel und mystisch aus. An der Friedhofsmauer sind die Gruften sehr beschädigt.
Bis zum Wiederlesen wünsche ich Dir eine gute Zeit.
Bleib gesund und munter, tschüssi Brigitte.




vom 10.04.2019, 22.14
Antwort von Morgentau:

Guten Tag, liebe Brigitte, danke für deine lieben Zeilen.
Unweit von meiner Arbeitsstelle ist auch ein ganz alter Friedhof, direkt neben einer 
ganz großen alten Kirche. Viele ruhen sich dort in der Mittagspause auf den Bänken
aus. Mich fasziniert immer der Gedanke, welche Menschen das wohl waren und wie
sie ihr leben verbrachten ... aber wir werden es nie erfahren.

Dir auch eine gute Zeit ... bis bald!

6. von Elena

Ach Du Liebe: wie schön, wieder von Dir zu lesen - und Deine wundervollen Photos zu sehen, ganz besonders dann, wenn sie ganz besondere Orte zeigen.
So nett das Beobachten des Vögleins; ich hoffe, es besucht Dich noch recht oft.
Zum Regen: oh ja, auch hier fehlt er sehr. Ich wünsche mir aus ganzem Herzen einen solchen Landregen wie bei Dir zuletzt..

Mach`s gut! Ich freue mich über ein Wieder-Lesen demnächst.

Viele herzliche Grüße
E. :)

vom 10.04.2019, 20.24
Antwort von Morgentau:

So danke, liebe Elena. Es freut mich, dass du hier bist.
Gestern Abend war das Sumpfmeislein noch einmal da ... mal schauen, ob es heute
auch wieder vorbeischaut. Noch hat der Efeu reichlich Beeren, sie werden nur immer
schwieriger zugänglich. Ich muss mal schauen, ob ich ein paar Zweige hochbinden kann.

Der Regen hat nun auch hier wieder nachgelassen, aber es ist immer noch sehr trüb.

Ein ganz lieber Gruß zu dir und alles Liebe für dich!

5. von Silberdistel

Fein, liebe Andrea, dass Dich ein Sumpfmeislein besucht hat. Hier ist auch ab und zu eins zu sehen. Ich freue mich ebenfalls riesig darüber, wenn es wieder einmal auftaucht, ist es doch ein eher seltener Gast.
Bei uns war es in der Nacht recht kalt. Wir hatten Minusgrade, und ich hoffe sehr, der Frost hat unserem blühenden Kirschbaum nicht geschadet. Aber wenn, kann man es halt auch nicht ändern. Es wäre nur schade, wenn es dann in diesem Jahr keine einzige Kirsche gäbe. Darüber wären sicher auch Amseln und Stare traurig ;)
Solche alten Friedhöfe finde ich immer sehr interessant. Wir haben einmal in der Pfalz einen alten jüdischen Friedhof besucht. Auch ich war damals sehr ergriffen und auch irgendwie beeindruckt von den z.T. sehr alten Grabsteinen. Der Baum, von dem Du in Wort und Bild erzählst, hat sicher schon viel erlebt und könnte bestimmt so manches berichten. Ich stelle mir auch immer vor, wie voll von Geschichten so ein Teil der Natur doch sein muss.

Dir, liebe Andrea, nun viel Spaß, Freude und viele schöne Erlebnisse im Grünen und auch sonst - vielleicht mit dem kleinen Männlein :) und bis zum Wiederlesen liebe Grüße von der Silberdistel, die Dir herzlich für Deinen Kommentar bei sich dankt ;)

vom 10.04.2019, 19.46
Antwort von Morgentau:

Ach, dann besucht euch Frau Sumpfmeises Verwandtschaft ... das ist ja lustig.
Ich mag diese kleinen zarten Kerlchen mit ihrem feinen Schnäbelchen ... hihi, da kann man
die Namen nur verniedlichen, gell?
Vergangene Nacht dürftet ihr keinen Frost gehabt haben ... zum Glück. Vielleicht ist es nun
überstanden. Es bleibt wohl kalt, aber nicht mehr bedrohlich für die Natur, das wäre schön.

Ja, liebe Silberdistel, wenn die Bäume reden könnten, da müssten glaub so manche 
Geschichtsbücher umgeschrieben werden.

Das kleine Männlein wird immer agiler. Du kennst ja sicher das Lied von R. Mey ... 
Keine ruhige Minute ...

Auch ein Grund, weshalb ich nicht mehr regelmäßig hier sein kann, aber ich bemühe
mich, die Abstände nicht allzu lang werden zu lassen.

Ein ganz lieber Gruß zu dir ... hab eine gute Zeit!

4. von Träumerle Kerstin

Hallo liebe Andrea. Hier ist noch kein Regen angekommen. Die Erde ist so trocken, richtig staubig.
Also das wäre schön, wenn sich die Sumpfmeise öfter blicken lässt und du sie beobachten kannst.
Der Friedhof ist geschichtsträchtig. So alte Steine und der Baum - wow! Da kann man nur ahnen, wie alt wohl alles sein muss.
Hab eine gute Zeit, liebe Grüße von Kerstin.

vom 10.04.2019, 18.28
Antwort von Morgentau:

Ich weiß, liebe Kerstin, im Osten soll es mit der Trockenheit besonders schlimm sein.
Das ist ja das, was mir Angst macht.

Eben war das Sumpfmeislein wieder da ... so niedlich, der kleine Kerl.
Sicher holt es sich sein Abendbrot.

Dankeschön ... dir auch alles Gute und liebe Grüße zurück!

3. von Hellla Schwab

Wie schön, dass du deine Freude mit uns teilst, liebe Andrea! Erst kommt ein seltenes Vögelchen, um dich zu begeistern und dann zeigst du uns so schöne Stimmungsbilder mit deinen interessanten Berichten.

Das 1. Bild wirkt so besonders in der Natur...
Das Haus mit dem Reetdach ist doch etwas Seltenes in eurer Gegend, oder? Im NORDEN gibt es viele davon!!!

Ich freue mich mit dir, dass du am Wochenende wieder unterwegs sein konntest! Die Gegend dort ist sicher gigantisch.

Auf Friedhöfe gehe ich auch sehr gerne, zumal jetzt im Frühljahr alles so schön bunt blüht.
Einen jüdischen Friedhof habe ich aber noch nicht gefunden!

Einen ruhigen Wochenteiler mit Power für den Rest der Woche wünscht dir die Hella

vom 10.04.2019, 14.42
Antwort von Morgentau:

Das Sumpfmeislein war gerade wieder hier, liebe Hella, du solltest es sehen ...
es ist so niedlich. Hoffentlich passiert ihm nichts. Ob es Familie hat?

Mit dem Reetdach, das wirkt nur so auf dem Bild, es ist ein braunes Dach ...
entdeckt in der Nähe des Bodensees ... aber sicher auch schon sehr alt.

Bald macht es noch mehr Spaß, unterwegs zu sein. Nur ist Vorsicht geboten,
wenn die Bäume ausschlagen ... hihi.

Danke für die lieben Wünsche, dir ich gern zurückgebe!

2. von kelly

Wie schön...
Eine Sumpfmeise, gleich im Nachschlagewerk angesehen, sehr oft diese Seiten, bereits fliegende Blätter ;) .
Nur feine Unterschiede, matt oder glänzendes Häubchen, ob ich es so schnell erkenne?

Stolz bin ich auf Agathe, unsere Haus- und Hofamsel, sie hat ein volles Nest mit Kindern. Den mütterlichen Schutz brauchen die Kleinen unbedingt weil es hier recht kalt ist.

Wasser schleppe ich auch bereits, einiges steht unter dem Dach und anderes hat vom Landregen kaum etwas abbekommen durch die üppigen Sträucher.
Aber der Frühling ist sichtbar, die Maiglöckchen schauen vorsichtig aus der Erde, das tränende Herz blüht und die Lupinen werden in der Nacht kaserniert (ein Papierkorb übergestülpt) um die Nacktschnecken fern zu halten.

Alte Grabsteine sind faszinierend, ebenso die Ruhe auf den Friedhöfen. In Berlin-Schöneberg gibt es einen alten und eindrucksvollen Friedhof mit bemerkenswerten Gräbern von bedeutenden Menschen.
Deine Gedanken sind für mich immer sehr inspirierend...

Hab eine feine Zeit und den Sinn für Schönes!
LG Kelly

vom 10.04.2019, 12.34
Antwort von Morgentau:

Ja, liebe Kelly, man muss schon oft nachschlagen, aber ich finde es immer wieder toll,
wenn ich ein neues Viechlein oder Vöglein entdecke. Das ist faszinierend und stimmt
mich auch froh, wenn es den Weg zu uns gefunden hat. 

Oh, deine Agathe hat schon Junge? Wow, das ist aber früh. Hoffentlich vermag Mami
mit ihrem Federkleid, die Kleinen zu schützen. Ich drück die Daumen!

Ich bin so froh, dass es nun endlich mal ein Weilchen geregnet hat, wie schon geschrieben.
Man merkt richtig, wie gut es der Landschaft tut ... und ich freu mich auf alles, was
uns nun bald blühen wird.

Danke für deine freundlichen Worte, liebe Kelly, das freut mich sehr!

Dir auch eine gute Zeit und liebe Grüße zu dir!

1. von Die Schwalbe

Liebe kleine Waldameise Andrea, ich drück dich ganz lieb.
Hab jeden Tag bei dir vorbeigeschaut und mir Sorgen gemacht, weil du nicht mehr da warst. Aber nun bin ich erleichtert, dass du dich wieder gemeldet hast. Und auch angekündigt hast, dass es bei dir nun immer eine Weile ruhig bleibt. Das machst du absolut richtig!
Vielen lieben Dank für deine so innigen wunderschönen Fotos. :ok:
Liebe Grüße von deinem Schwälbchen

vom 10.04.2019, 12.04
Antwort von Morgentau:

Oh, das tut mir leid, liebes Schwälbchen Gerda, dass du dir Sorgen gemacht hast.
Das wollte ich nicht, aber ich bin einfach nicht zum Bloggen gekommen ...
und ja, auch war plötzlich irgendwie die Luft raus, wie das halt manchmal so ist.

Nun weißt du ja Bescheid, dass nichts Schlimmes ist, wenn es hier ruhig bleibt.
Ich denke, jetzt werden ohnehin die Menschen wieder weniger lesen, wenn es
sie nach draußen in den Frühling zieht. Sofern er wieder zurückkommt ... hihi.

Ganz ganz liebe Grüße zu dir und pass auf dich auf!