Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15260
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4052
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Buschwindröschen

Die kleine Welt

Ich lebe in dieser großen, lauten Welt
mitten unter unzähligen Menschen,
und doch so oft allein in meiner kleinen,
stillen Welt, in die ich so gern flüchte.

Das Glitzern der Tautröpfchen auf Morgenwiesen,
das milde Sonnenlicht am Tagesausklang,
das Plätschern eines Flüsschens,
das laue Lüftchen an einem Sommertag,
der zärtliche Zwiegesang von Amsel und Lerche
und lustige Kanon einer Hummel und Grille,
das geheimnisvolle Rauschen der Blätter in den Bäumen,
das Wippen eines Käferchens auf dem Grashalm,
der Flügelschlag eines Schmetterlings ...
All das Sanftmütige, Leise regiert hier.

So klingt es in "meiner" Welt.
Das sind die Stimmen, die ich verstehe.
Das ist das Licht, das ich ertrage.
Das ist die Welt, in der mein Herz schlägt.


Morgentau 02.04.2014, 15.46 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

Die Mühe

die ich in der dunklen Jahreszeit zuweilen habe, meinen Gute-Laune-Pegel in ausgeglichener Position zu halten, steigert sich an solchen wunderbaren Frühlingstagen, wie wir sie jetzt haben, fast zum Kraftakt. Aber nicht, weil das Pendel nach unten ausschlägt, sondern genau umgedreht.
Meine Seele ist derart am Überschäumen, dass ich Angst bekomme, mein Herz könnte zerspringen. Wie ein Motor, der heiß läuft, weil irgend sowas wie das Kühlmittel fehlt.



Kaum zu glauben, dass wir immer noch März haben. Vergangenes Jahr hatten wir da noch eklig-schneematschig-kalten Winter und der Frühling wollte sich auch später nicht so recht einstellen. Werden wir dieses Jahr dafür entschädigt? Fast möchte man es meinen, gell?



Das Wochenende war schlichtweg ein Traum. Abendspaziergang, Morgenspaziergang, Stunden im Garten ... und die Sonne immer dabei.

Die Vögel singen irgendwie auch besonders schön dieses Jahr, die Hummeln sind genauso verrückt wie ich und wissen nicht, wohin zuerst fliegen und naschen, überall sprießt und fängt es an zu blühen ... es ist ein wahrer Freudenrausch.



Viele viele Fotos hab ich gemacht von diesem Wochenende. Wenn man sie sieht, könnte man meinen, ich hätte eine Woche Urlaub gehabt. Und ich wette, ich bin nicht die einzige, der es so ergangen ist. Alle, die die Natur lieben, werden sie gerade jetzt einfangen wollen. Festhalten - diese einmaligen, kostbaren Augenblicke.

Ich hoffe, auch ihr konntet dieses Wochenende in vollen Zügen genießen. Natürlich nicht wörtlich, aber genau so, wie ihr es mögt.

Hab ich euch schon gesagt, dass ich den Frühling liebe? Kommt gut in die neue Woche!


Morgentau 30.03.2014, 22.23 | (6/0) Kommentare (RSS) | PL

Ein leises Wochenende

neigt sich dem Ende. Es ist kalt geworden, aber die frische klare Luft tut gut.
Ich atme tief durch. Endlich haben sich die Kopfschmerzen verabschiedet, nachdem ich mich noch durch die ganze letzte Nacht gequält habe. So schlimm war es schon lange nicht mehr. Eine Last fällt ab, die Kraft kehrt zurück. Endlich. Sooo danke.

Ganz still war es heute. Kaum ein Fahrzeug, nur wenige Menschen auf der Straße.
Hat auch mal gut getan nach der lauten Woche, wie ich sie empfand. Den Vögelchen hat das Regenwetter jedenfalls nichts ausgemacht, glaubt man ihren lieblichen Liedern.
Zwei Tauben habe ich beobachtet, wie sie im Graupelschauer ihre Flügel spreizten.
Sowas habe ich noch nie gesehen. Ob sie Ungeziefer damit abtöten wollten? Oder haben sie die frische Dusche genossen? Ich weiß es nicht ...



Ich glaube, meine Tanks sind wieder gefüllt. Bereit für eine neue Woche.
Aber den Abend davor lass ich es mir noch gut gehen.
Ein lieber Gruß allen, die hier noch vorbeischauen. Ich wünsch euch eine gute neue Woche.

Morgentau 23.03.2014, 20.06 | (7/0) Kommentare (RSS) | PL

Zufriedenheit

Heute fand ich ein Gedicht in der Zeitung, bei dem man es rein vom Inhalt her nicht herauslesen könnte, wann es geschrieben wurde. Das Thema ist genauso aktuell, wie zu jener Zeit ... und das war immerhin 1776 !!!

Was frag' ich viel nach Geld und Gut,
Wenn ich zufrieden bin!
Giebt Gott mir nur gesundes Blut,
So hab' ich frohen Sinn,
Und sing' aus dankbarem Gemüt
Mein Morgen- und mein Abendlied.

So mancher schwimmt im Überfluß,
Hat Haus und Hof und Geld;
Und ist doch immer voll Verdruß,
Und freut sich nicht der Welt.
Je mehr er hat, je mehr er will;
Nie schweigen seine Klagen still.

Da heißt die Welt ein Jammerthal,
Und deucht mir doch so schön;
Hat Freuden ohne Maß und Zahl,
Läßt keinen leer ausgehn.
Das Käferlein und Vögelein
Darf sich ja auch des Maien freun.

Und uns zuliebe schmücken ja
Sich Wiese, Berg und Wald;
Und Vögel singen fern und nah,
Daß alles wiederhallt. –
Bei'r Arbeit singt die Lerch' uns zu,
Die Nachtigall bei'r süßen Ruh'.

Und wenn die goldne Sonn' aufgeht,
Und golden wird die Welt,
Und alles in der Blüte steht,
Und Ähren trägt das Feld:
Dann denk' ich, alle diese Pracht
Hat Gott zu meiner Lust gemacht.

Dann preis' ich Gott, und lobe Gott,
Und schweb' in hohem Mut;
Und denk', es ist ein lieber Gott,
Und meint's mit Menschen gut;
Drum will ich immer dankbar sein,
Und mich ob seiner Güte freun!

(Johann Martin Miller)

Da hat mir der Herr Miller also schon vor 238 Jahren aus der Seele gesprochen ... ;-)


Morgentau 18.02.2014, 16.04 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

Heute Nachtmittag

hat es sich zwar wieder zugezogen, aber die Luft riecht immer noch nach Frühling.
Und es klingt auch so. Aufgeregtes Vogelgezwitscher - ein Amselmann flirtet schon lieblich flötend vom nachbarhäuslichen Dachfirst - und plötzlich wieder mehrfach ertönende Zweiradmotorengeräusche, die ich immer mit Frühling und Sommer assoziiere.

Auch wenn der Winter kein Winter war und ist, so steckt dennoch die Sehnsucht nach Wärme, Licht, Luft und Farben in den wollfaserverhüllten Knochen und der verkühlten Seele.
Langsam, ganz langsam ist da so ein Ahnen. Ich genieße es, lass es zu und scher mich nicht um Frau Neunmalklug in meinem Hinterkopf, die mir ständig einreden will, ich solle mich nicht zu früh freuen, denn das dicke Ende würde mit Sicherheit noch kommen. Gaaanz sicher.
Drauf ge........ Hihi, ja, ich kann auch frech. An Vollmondtagen besonders.

Wie auch immer das Wetter wird, ich wünsche euch ein lang- und wohlfühliges,
schmerz- und kummerfreies, freundliches Wochenende. Macht das Beste daraus!



Hihi ... kleiner Scherz von mir. Das ist natürlich das falsche Bild.

Das hier wollte ich eigentlich anknüpfen ...



Vorfreude ... :-)

Morgentau 14.02.2014, 18.31 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

Blütenweiße Bettlaken

hab ich gekauft. Vielleicht werde ich ja alt, aber mit den farbigen hab ich`s einfach nicht mehr so. Wenn ich es recht überlege, haben die mir noch nie so richtig gefallen. Wenn es Schlafenszeit ist, will ich mich auf ein strahlend weißes Laken fallen lassen. Vielleicht, weil ich dann das Gefühl habe, mich auf eine weiße Wattewolke zu legen.
Schließlich ist meine Matratze sowas wie weltraumerprobt, wie mir einst die Verkäuferin versicherte. Lange genug hab ich mir auf billigen Materialien den Rücken wund gelegen.

Ich freu mich auf heute Abend, auf mein frisches blütenweißes Laken und die weiße Bettwäsche mit den dezenten Blütenzweigen und den Vögelchen darauf ... ja, das passt zu mir.

Und sonst ? ... ein ruhiger Tag. Selbst die Vögelchen sind verstummt. Kalter Wind füllt das Schlafzimmer mit frischer Luft.
Leider spür ich den Wetterumschwung schon wieder im Kopf. Sehnsüchtig schiele ich zu meinem weißlakigen Weltraummatratzenbett ... ;-) Bald ...


Morgentau 27.04.2013, 15.31 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Rendezvous

Morgentau 24.04.2013, 19.09 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Kommen und Gehen

Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut sich das im letzten Herbst gefallene Laub über den Winter hält. Hat es erstmal diese Stufe erreicht, ist es vertrocknet und braun, dann trotzt es oft den widrigsten Wetterunbilden ... Frost, Regen, Sturm und Schnee.
Schön zu sehen, zu riechen und zu fühlen, wie es die Erde schützt, damit im Frühling neues Grün ... neue Pflänzchen für einen Frühling, Sommer oder Herbst erblühen können.
Wunderbar, dieser Kreislauf der Natur.


Morgentau 21.04.2013, 19.39 | (0/0) Kommentare | PL

Es gibt Sterne

... die leuchten am Tag ...


Morgentau 17.04.2013, 09.46 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL