Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15281
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4073
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Bäume

Der Wald ...

weiß viel zu erzählen.

Das glaubst du nicht?

Dann setz dich ganz still an ein Bächlein,
das zwischen Steinen und Tannen hindurchfliesst,
und lausche.

Du wirst das Murmeln, Wispern und Seufzen wahrnehmen,

... und selbst ein totgeglaubtes Bäumchen
wird dir noch etwas ins Ohr flüstern.

(C) Morgentau



Morgentau 02.09.2013, 19.33 | (0/0) Kommentare | PL

Meine Welt

Manchmal frage ich mich, was es ist, dass ich mich in der Natur so unendlich wohl fühle.

Ich spüre oft so eine innere Unruhe in mir. Ängste, irgendwelche vermeintlichen Vorahnungen, Gedanken um Dies und Jenes, die mich schwer beschäftigen und nicht zur Ruhe kommen lassen. Erinnerungen ... Schmerz und Trauer. Vieles belastet mich. Lärm, Gewalt, Rücksichtslosigkeit. Manchmal so schlimm, dass ich mich fast schon an dem Gedanken erfreue, dass es irgendwann ein Ende hat.
Das ist natürlich dumm ... sehr dumm, denn es gibt auch soviel Schönes auf der Welt.
Aber gegen Gefühle ist man machtlos ... und manchmal ist man halt an so einem Punkt.

"Draußen" ... in der Natur, da ist alles ganz anders. Da fühle ich mich so unendlich frei und geborgen.
Frei von allen Sorgen, dummen Gedanken, Zukunftsängsten und was sonst noch für die Unruhe in mir sorgt.

Es ist, als wär ich schlagartig in einem anderen Leben ... einer völlig anderen Welt.
Meiner Welt.


Morgentau 25.07.2013, 17.42 | (6/0) Kommentare (RSS) | PL

Ich hoffe

dass es heute ein wenig von oben schäuert. Mein Garten ist am Verdursten. Und nicht nur der ...


Morgentau 24.07.2013, 08.19 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Ge-Linde gesagt

Du schickst mich in ein Märchenland,
berührst mein Herz mit Zauberhand,
beschattest mich in heißen Zeiten,
dein Duft betört mich schon von Weitem.
Ganz nah bei dir werd` ich zum Kinde,
lass dich umarmen, schöne Linde.

(C) Morgentau


Morgentau 10.07.2013, 09.54 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

War es das jetzt?

Wolkenbruchartig schüttete es noch einmal vom bedrohlich düsteren Himmel. Wie ein letztes Aufbegehren oder Triumphieren, nachdem es schon den ganzen Tage vor sich hingepladdert hatte. Beleidigt verzog mein Garten sein Gesicht. Ich hatte fast das Gefühl, ihn rülpsen zu hören, weil er den vielen Himmelssaft nicht mehr aufnehmen konnte.
Plötzliche Stille ... nur ein leises Tröpfeln von den Blättern und Blüten. Und tatsächlich, am Horizont ein hellblauer Streif ... die Wolken verziehen sich. Ist ihnen zu trauen?


Morgentau 29.06.2013, 18.15 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Entblättert



Blütenträume.

Wie das Glück berauschen sie uns
für eine kurze Zeit,

bevor sie der Wind des Lebens
entblättert und davonträgt.

Was uns bleibt,
sind die Erinnerungen.

(C) Waldameise + Sally


Morgentau 14.05.2013, 17.01 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Du lieber Wald

Dein grüner Mantel schützt mich
vor äußerer und innerer Kälte.
Du bettest mich auf Mooskissen und
schenkst mir Tannennadelträume
am helllichten Tag.
Deine Bäume geben mir Kraft und Hoffnung.
So stark sie auch sind, so dicht sie auch stehen,
zwischen ihnen ist immer noch genug Platz
für Sonnenstrahlen.

(C) Morgentau


Morgentau 13.05.2013, 19.26 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL

Eichelblättchen

Klein, hellgrün und wagemutig
drängt es sich ins Leben.
Im goldenen Abendlicht
fühlt es sich schön und stark,
wieder ein Stück zu wachsen.

(C) Morgentau


Morgentau 09.05.2013, 17.24 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL