Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4078
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Was ich noch sagen wollte

Der April macht, was er will

So gesehen wissen wir ja, dass wir bei ihm mit allem rechnen müssen. Dennoch wäre es doch schön, wenn er sich wenigstens das letzte Drittel von seiner freundlichen Seite zeigen würde.




Glaubt man den Wetterkarten, könnte das zumindest für zwei Tage funktionieren. Vielleicht auch nur 1,5 Tage oder nur Stunden … lassen wir uns überraschen.




Ich sollte mich bewegen und würde dies auch wirklich gern. Möglichst draußen an frischer Luft. Aber bitte nicht zu frisch.

Auch würde ich gern mal wieder ein paar Fotos schießen, wo mir nicht die Finger erfrieren beim Aufnehmen.




Anbei noch ein paar von den letzten zwei Goodwill-Tagen des Aprils. Da hat er zumindest versucht, den Unterschied zwischen ihm und den trüben Monaten herauszukehren.

Gelungen war es ihm schon da nur bedingt, denn was man hier nicht sieht, haben wir bis unters Hemd gefühlt … bibber.



Also schauen wir mal, was er noch so drauf hat.

Morgentau 20.04.2023, 17.28 | (4/4) Kommentare (RSS) | PL

Kleine Pause

Morgentau 08.02.2023, 10.36 | PL

Die Ruhe nach dem Sturm

ist wunderbar. Ich wünschte, es würde mehr von diesen stillen Tagen geben.

Bei uns hatte man gestern das Gefühl, die Menschen hätten drei Jahre Feuerwerkskörper gesammelt und nun alles auf einmal abgefackelt. 

Es ist schön fürs Auge, wenn das bunte Glitzerzeug in den Nachthimmel fliegt, aber der Lärm und Dreck dabei ist furchtbar. 

Die armen Tiere. Jedes Jahr muss ich an sie denken. Ich sehe es an unserem Tigerle, wie er in dieser Zeit leidet, trotz bestmöglicher Ablenkung.

Wie mag es dem Storchenpaar auf dem Nest ergangen sein … den Igelchen in ihrem Winterquartier … und all den anderen Viechlein, die gutes Gehör haben, aber eigentlich Ruhe brauchen …

Bin froh, dass der Spuk vorbei ist.


Ich wünsche Euch von Herzen für das neue Jahr alles Gute! Vor allem natürlich, dass es gesundheitlich aufwärts geht, Leiden und Kummer überstanden werden oder im Hintergrund bleiben. Und ich wünsche uns öfters Grund zur Freude und Hoffnung … und vielleicht das eine oder andere Wunder!



Viel Glück auf Eurem Weg!

Morgentau 01.01.2023, 11.42 | (5/5) Kommentare (RSS) | PL

Am zweiten Advent

hatten wir nicht soviel Glück mit dem Wetter. Die ganze Woche davor war es schon gräulich. Die Wolken hingen tief bzw. der Nebel hoch … keine Ahnung, jedenfalls war es trostlos.




So auch gestern, es wollte gar nicht Tag werden. Dazu blies ein eisiger Wind, da hat mich niemand aus dem Haus locken können.




Es hat auch niemand versucht, denn mein Sohn war mit Freunden unterwegs und meine Tochter und der Kleine, ach eigentlich die ganze Familie sind krank.

Von G. bekam ich eine Sprachnachricht. Mit ganz heiserer Stimme krächzte er … „Omi, ich kann nicht zu dir kommen, ich bin krank“! Puh, da blutet das Oma-Herz.




Aber nachdem ich zwei Mal schlimm krank wurde, weil ich mich offenbar angesteckt hatte, wollten wir jetzt nichts mehr riskieren. Schon gar nicht in dieser kalten, düsteren Zeit, die mir so schon zu schaffen macht.

Jetzt hoffe ich nur, dass sie alle bald wieder gesund sind und vorbeischauen können.




Damit dieser Eintrag dennoch bebildert wird, hab ich noch ein paar Aufnahmen von unserem Morgenspaziergang am 1. Advent dazwischen geklebt.




Ach, wie sehr wünschte ich mir wieder einmal einen blauen Himmel. Oder wenigstens richtige Wolken. Dafür verkrafte ich gern noch ein zwei Grad weniger. Ok, auch drei …




Am schönsten ist es am Abend, wenn es endlich warm in der Wohnung ist. Wenn es dunkelt und ich die Lichtlein anzünden kann, dann spielt es keine Rolle mehr, wie es draußen ist. Dann genieße ich die Stimmung und schwelge in Erinnerungen.

Bin so froh, dass alles noch da ist, wenn ich im Kopf danach suche. Aber kein Wunder, er wird ja vom Herzen unterstützt.




In diesen Zeiten gebe ich besonders darauf Acht, das Wundervolle hochzuhalten, das ich früher erfahren durfte.

Jeder gute Gedanke, jedes warme Gefühl ist so kostbar.


Ist es nicht verrückt, wie schnell die Zeit vergeht? Früher war es ewig hin bis Heiligabend. Heute muss man aufpassen, dass wir Weihnachten nicht verpennen. Ihr wisst ja, wenn das fünfte Lichtlein brennt, ist es zu spät … hihi.

Morgentau 05.12.2022, 20.02 | (6/6) Kommentare (RSS) | PL

Seid ihr auch so müde?

Ich hab noch so viele Fotos und hätte noch so viel zu erzählen von den letzten Sommerwochen, aber mir fehlt einfach die nötige Motivation.

So viel Freude hat es mir immer gemacht in all den Jahren. Es war mir einfach ein Bedürfnis. Schon, wenn ich die Motive für meine Fotos wählte, habe ich mich darauf gefreut, sie euch später zu präsentieren und ein paar Gedanken dazu niederzuschreiben.


Aber seit einigen Tagen fühle ich mich so unendlich müde und lustlos. 

Es will einfach nicht besser werden. Vielleicht leide ich unter Spätsommermüdigkeit?


Ich hoffe, dass das nur eine vorübergehende Phase ist … und ich irgendwann schon bald wieder den Drang in mir spüre, meine Erlebnisse und Gedanken mit euch zu teilen …




Ich hoffe es ganz sehr!

Morgentau 01.09.2022, 17.33 | (9/9) Kommentare (RSS) | PL

Nun ist er gekommen

mein letzter Sommerurlaubstag. Monatelang freut man sich auf diese Zeit und eh man sich versieht, ist sie auch schon wieder entschwunden. Nun bleiben nur noch wenige Tage … für die Zeit zwischen den Jahren.




Auch der August neigt sich schon wieder seinem Ende … und ich möchte fast behaupten, nun beginnt so langsam der Rest des Jahres.

Man spürt es deutlich, die Tage werden wieder kürzer und morgens ist es hier schon wie im Herbst.

(Der übliche frühweihnachtliche Wahn in den Supermärkten soll wohl auch schon begonnen haben.)




Dieses Jahr habe ich noch mehr Angst vor der düsteren Jahreszeit. Vor Dunkelheit … und am meisten vor Kälte, die ich so gar nicht vertrage.

Habe mir schon zwei neue warme Kuscheldecken bestellt … und bin am Überlegen, ob ich mir für die große Tür nicht einen Thermo-Vorhang kaufe. Ich lebe in einem fast 100-jährigem Haus, das nicht ganz dicht ist. (Deshalb passen wir so gut zusammen … hihi)


Nein, nicht in einem der Häuschen, die ihr hier seht, die gehören auch noch zu dem Bauernhofmuseum!




Leider kann man von der Hitze des Sommers nichts mit in den Winter retten. Schade, das wäre die Lösung.

Ich weiß, ich sollte nicht schon daran denken und davon reden, sondern die schönen Sommertage noch genießen. Ja, das habe ich auch vor, aber wie das so ist mit solchen Gedanken, die sind einfach da oder mischen sich immer wieder ein. Manchmal ist es einfach schwer, dagegen anzukämpfen.




Wie ist das bei euch, könnt ihr dunkle Gedanken gut verdrängen oder ziehen sie euch in ein Loch?



Blümchen wie diese schenken mir jedenfalls meistens schöne Gedanken ...

Morgentau 25.08.2022, 14.31 | (6/6) Kommentare (RSS) | PL

Nach dem Gewitter

Der Wald rollt den Teppich aus.
Leiser werden meine Schritte.
Flüsternd rauschen die Wipfel
der Bäume ... gelöst und frei.

Sanft fallen Tröpfchen auf Farn und Moos.
Die Sonne ist müde, ... milder gestimmt.
Behutsam vermengt sie ihr Licht
im Nebel mit wachsenden Schatten.

Ich bleibe stehen ...
und lausche der Abendmelodie.

(C) Morgentau


Morgentau 08.08.2022, 14.05 | (5/5) Kommentare (RSS) | PL

Auf dem Weg zur Burgruine

kamen wir an der kleinen Pfarrkirche zur Hl. Dreifaltigkeit vorbei.




Die hatte übrigens einen wunderbaren Glockenklang, über den ich mich selbst in der Nacht gefreut habe.




Hier in der Gegend hat es viele solcher kleinen Kirchen auf Hängen oder höheren Ebenen mit ihren kleinen Ortschaften.




Ich mag auch die kleinen Friedhöfe, lese gern auf den Gräbern, wer da gelebt hat, und stelle mir vor, wie das wohl war damals …




Und ich denke so bei mir, an so einem Ort wöllte ich auch einst begraben sein.




Mit jedem Schritt, den wir nach oben gingen, umgaben uns andere Aussichten.




Da musste man einfach ein Weilchen verharren.




Aus der Ferne wirkt die Ruine so überschaubar, aber als wir ankamen, waren wir doch erstaunt ob ihrer Größe.




Sehr viel wurde in den letzten Jahren getan, um sie zu erhalten. Das finde ich sehr schön.




Wie ich gelesen habe, werden auch kleine Events dort stattfinden. So stelle ich es mir sehr stimmungsvoll vor, wenn sie mit Fackeln geschmückt und dazu vielleicht schöne Mittelalter Musik gespielt wird. Das wäre genau mein Ding.




Wie toll würde das von dem kleinen Dorf aus ausschauen oder aus der Ferne. Aber auch direkt vor Ort. Dann käme man ihren besten Jahren bestimmt etwas näher.




Ich mag solche Kulissen für kleine Veranstaltungen. Und als Kind hätte ich dort bestimmt gern gespielt.



Obwohl es auch nicht ganz ungefährlich ist. Also auf den kleinen Mann hatten wir immer ein Auge.



Schön war es ...

Morgentau 22.07.2022, 20.10 | (6/6) Kommentare (RSS) | PL

Glück

Glück ist wie ein Schmetterling. 

Will man es einfangen, so entwischt es einem immer wieder. 

Doch wenn du geduldig abwartest, läßt es sich vielleicht von selbst auf deiner Hand nieder.


Nathaniel Hawthorne



Von diesen Weißfleck-Widderchen haben wir ganz viele gesehen.

Wie man sehen kann, waren sie gar nicht schüchtern ...

Morgentau 21.07.2022, 12.11 | (4/4) Kommentare (RSS) | PL

Die Ankündigung von Unwettern

in letzter Zeit machte mir Angst. Fast jeden Tag bestand die Gefahr … auch für unsere Region, aber meistens wurde nichts daraus. Was für eine Erleichterung. Aber Regen wäre so willkommen gewesen.

Vergangene Nacht nun war es so weit. Ein paar harmlose Brummerle und ganz viel schöner frischer Landregen. Tat das gut.




Kein Wunder also, dass heute ein wunderschöner Tag ist … Postkartenwetter, … klare, wunderbare Luft und angenehme Temperaturen. So ein Traumtag halt, wo einfach alles stimmt.

Schade nur, dass heute niemand Zeit hat, mich in den Wald zu begleiten.




Im Garten ist es natürlich auch schön, aber da geht immer ein Geschimpfe los, weil ein paar Vogeleltern in Sorge um ihre Jungen sind. Einige sind immer noch nicht flügge.

Deshalb bin ich wieder reingegangen, hab die Küche aufgeräumt und Dinge erledigt, die wegen der Schwüle liegen geblieben waren.




Jetzt hab ich aber keine Lust mehr. So frisch ich halt meine Erinnerungen ein wenig auf …




Schon lange wollte ich davon berichten … von einer weiteren Wanderung im Mai. Wir hatten wahrlich Glück mit dem Wetter, dass es auch an dem Wochenende mitgespielt hat.




Entlang des Weges mit der Markierung „hochgehflogen“ wanderten wir Richtung Fluggelände „Rossfeld“. 

Wunderschöne Albtraufpfade zwischen beeindruckenden Baumriesen ging es entlang …




Da wir recht weit oben waren, pfiff der Wind ziemlich ordentlich. So rauschte es in den Baumwipfeln, was für eine mystische Stimmung sorgte. Ich mag das so sehr.




Beeindruckend waren aber auch die vielen Aussichten auf die Ortschaften ringsherum …




Vom Wiesfels und Olgafels z.B. … und ganz oben auf dem Flugplatz Rossfeld …


ein Ausblick wie aus dem Flieger ...




Hoffentlich wird euch nicht schwindlig!



Apropos … wer vielleicht denkt, ich mit meiner Krankheit hätte da oben Zustände bekommen müssen, den kann ich beruhigen. Ich habe keine Höhenangst (so lange alles gesichert ist) und von dem Blick in die Ferne wird mir auch nicht schwindlig. Ich staune selbst über das Phänomen, aber mir wird z. B. schwindlig, wenn ich auf harten Boden laufe, diese Bewegungen, das ist ein einziges Gewaber … oder wenn ich aufgeregt bin, mich zu schnell bewege oder so … vor allem bei seelischem Stress halt. Es ist reine Nervensache, wie auch meine Mutter gesagt hätte. Deshalb geht es mal besser, mal schlechter.




Aber ich schreibe schon wieder viel zu viel, wer will das lesen. Meine Urlaubswoche ist ohnehin zu Ende, dann normalisiert sich das von allein wieder. 




Vor dem offenen Fenster singt eine Amsel … ob sie mir was damit sagen will … oder einfach nur „Pfeif drauf!“ … hihi.


Vielleicht mache ich auch eine kleine Sommerpause, mal sehen.




Noch schnell ein paar letzte Eindrücke von diesen herrlichen Bäumen, wie es sie nur im Frühling gibt. Ich konnte mich nicht satt sehen an den vielen grünen Blättern, die alles zuzuwachsen scheinen. Der Wahnsinn, gell?


Danke, dass ihr mich begleitet habt! 

Jetzt muss ich zum Ende kommen, sonst wird mir doch noch schwindlig ... :-)

Morgentau 25.06.2022, 17.40 | (10/10) Kommentare (RSS) | PL