Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15261
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4052
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Herzensangelegenheiten

Ein frohes Weihnachtsfest

kann ich leider nicht allen, die hier vorbeischauen, persönlich wünschen. Vorallem meinen stillen Lesern nicht. Aber auch sie möchte ich bedenken.
Deshalb wünsche ich auch auf diesem Wege allen eine schöne, stille, besinnliche, unbeschwerte Zeit.
Freude und Geborgenheit sollen euch umhüllen ... und traurige Gedanken und Sorgen wenigstens für ein paar Tage keinen Raum finden.

Von ganzem Herzen alles Liebe für Euch!
Frohe Weihnacht!



Morgentau 23.12.2014, 20.42 | (11/11) Kommentare (RSS) | PL

Ruhig

ist dieser 4. Advent. Zumindest hier bei mir und um mich herum. Still und besinnlich, als kämen die Menschen endlich zur Ruhe, ganz so, wie es sein sollte und sich viele für diese Zeit wünschen.

Die Sonne verbreitet ihr angenehmes Licht über die Landschaft, denn die Luft ist klar und kühl. Es tut gut.
Und doch steck ich heute nur die Nase aus dem Fenster, bin zu faul, mich umzuziehen und allein durch den Wald zu laufen. Es werden sich noch andere Gelegenheiten dazu ergeben in den nächsten Tagen.

Die Meisen streiten sich um die Futterreste in den Knödelnetzen, die ausgedünnt im Wind baumeln ... und ich genieße den Adventskaffee bei einer Scheibe Mandelstollen.
Ja, so mag ich es.
Und was den Schnee anbelangt, ... das klappt sicher auch noch, spätestens an Ostern.

Morgentau 21.12.2014, 15.47 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL

Schaurig

heult der Wind ums Haus. Manchmal rüttelt er zornig an den Fensterläden oder schmeißt welkes Laub und Ahornnasen gegen die Scheibe. "Peng" ... "flatsch" ... "glipsch" ...
uiii, da macht das Tigerle große Augen.

Ich zünde die Kerzen an, lehne meinen Po an den Ofen und schau dem aufmüpfigen Spiel eine Weile zu, ... beobachte, wie grauweiße Wolken über den dunkelblauen Himmel jagen und allerlei ungebundene Dinge über die Straße tanzen.
Ich mag das so sehr.

Zugegeben, früher hab ich zuweilen schon ein wenig neidisch geschaut, als all die vielen Neubauten rings um uns herum gebaut wurden. Schöne helle Häuser mit großen, lichtdurchfluteten Räumen und Fenstern ... alles überschaubar, modern, bedarfsorientiert und funktionell.
Doch wenn ich jetzt so in meinem alten, gemütlichen Häuschen sitze, mit seinen kleinen Räumen, in denen Platz immer ein Fremdwort war, und dem Winseln des Nordwinds lausche, der durch das alte Gemäuer dringt, dann, ja dann fühle ich mich so richtig wohl und geborgen. Neee, ich möchte mit niemandem tauschen.

Morgentau 11.12.2014, 17.51 | (11/0) Kommentare (RSS) | PL

Wärme

Ich liebe sie, ich brauche sie. Wärme tut gut. Wärme heilt und hat etwas Beschützendes.
Jetzt, in diesen Tagen, in dieser Zeit, wo ich sie draußen nicht mehr finden kann, suche ich sie an anderen Stellen: In meinem dicken wattigen Anorak z.B., oder in meiner wollenen Strumpfhose, den liebevoll handgestrickten Socken, in meinem Rollkragenpullover, im Fell meiner Katze, in einer Tasse heißen Tees und ganz besonders unter meiner Bettdecke.

Erst, wenn man mal so richtig gefroren hat oder einem die Kälte ganz fies bis in die Knochen gefahren ist, weiß man all diese Dinge zu schätzen. Ich habe oft sehr dankbare Gefühle, wenn ich mir so ein wärmendes Kleidungsstück überziehen kann oder unter meine warme Bettdecke kuscheln darf.
Am schönsten ist es natürlich, wenn man ausgekühlt in eine warme Wohnung kommt.
Das ist so ein wunderbares heimeliges Wohlgefühl.
Wenn ich abends an der Bushaltestelle stehe und selbst so dick verpackt noch friere, stell ich mir manchmal vor, wie es wäre, ich könnte jetzt nicht in mein warmes Heim fahren. Ich alte Frostbeule würde zugrunde gehen. Das wär die Hölle für mich.
Was bin ich dankbar, dies nicht erleben zu müssen. So dankbar für mein schönes warmes Heim.



Auch schau ich gern in eine Flamme. Sei es das lieblich züngelnde Flämmchen einer Kerze oder der lustige Feuertanz eines prasselnden Lager- oder Kaminfeuers. Das wird wohl nie an seiner Fasziniation verlieren, seit es der Mensch für sich entdeckt hat.

Ich hoffe, ihr habt es auch warm genug und wünsche euch noch einen kuschligen Abend.

Morgentau 02.12.2014, 16.02 | (6/6) Kommentare (RSS) | PL

In Adventsstimmung

bin ich heute Abend auf dem Klosterhof in Blaubeuren gekommen. Ganz überraschend haben mich meine Kinder zu einem Bummel eingeladen. Damit hatte ich nicht gerechnet, denn der Nebel war heute Abend noch dicker als sonst. Auf der Hochebene der Alb konnte man teilweise die Hand vor den Augen nicht sehen. Das war vielleicht gruslig, kann ich euch sagen. Aber es sorgte auch für eine ganz wunderbare Stimmung, die nur eine verschneite Landschaft hätte toppen können.



Ich bin ja sonst nicht so der Weihnachtsmarktgänger, weil die mir in aller Regel zu überlaufen sind. Aber wenn ich einen Markt liebe, dann ist es dieser Kunsthandwerker-Wintermärchenmarkt im Klosterhof von Blaubeuren, der jedes Jahr am 1. Adventswochenende stattfindet. Die Kulisse ist einfach ideal dafür. So stimmungsvoll und schön, vorallem zur Abendzeit.
Wer dort nicht in Weihnachtsstimmung kommt, hat wohl echt nichts mit Weihnachten am Hut.



Dafür habe ich meine anderen Pläne für heute Nachmittag und Abend gern verworfen.
Schön wars. So so schön. Und gekauft habe ich auch etwas. Die Dinge sind alle so liebevoll gefertig und werden oft nur zum Materialwert angeboten. Da gebe ich gern auch mal etwas mehr. Manchmal tut es mir richtig leid, an diesem oder jenen Stand nur schauen zu können.



Aber ich wette, morgen ist der Markt auch noch einmal gut besucht. Da geht sicher noch einiges weg. Handarbeit ist halt immer wieder etwas ganz Besonderes.
Wenn ich dazukomme, zeige ich euch morgen meine Mitbringsel.

Jetzt wünsche ich euch erst einmal eine gute Nacht und morgen
einen schönen besinnlichen 1. Advent!

Morgentau 29.11.2014, 21.26 | (14/0) Kommentare (RSS) | PL

Klopf, klopf

ist da noch jemand? Schaut ihr fern oder schlaft ihr schon?
Ich geh jetzt auch gleich ins Bett. Warte nur noch kurz, bis das Tigerle wieder rein will. Nachrichten habe ich heute noch nicht geschaut. Überhaupt lief weder Radio noch Fernsehen. Manchmal genieße ich einfach das Nichtwissen, vertraue der Stille um mich herum.
Alles könnte so schön sein. Wär es doch überall so friedlich auf der Welt, wie gerade jetzt ... hier in diesem Moment in meinem kleinen Heim. Jeder Mensch sollte diese Geborgenheit spüren und sich ihrer sicher sein dürfen. Warum soviel Schmerz und Gewalt?
Warum soviel Zorn und Missgunst, soviel Unverstand und Sturheit ... und vorallem: warum dieser alles vernichtende Hass?

Ich gestehe, ... es tut gut, mal nichts darüber zu hören und zu sehen. Nur dem flackerndem Kerzenlicht zuschauen, lauschen, wie das Kätzchen friedlich schnarcht ... ein paar Gedanken schweifen lassen und einfach nur hoffen, alles wird gut!

Morgentau 26.11.2014, 22.14 | (4/3) Kommentare (RSS) | PL

Ihr seid so lieb

Eure lieben Worte und Gedanken tun so gut, habt vielen Dank dafür. Das ist ein schöner, lieber Trost, auch wenn meine Augen schon wieder ganz glasig werden. Das berührt mich halt so sehr. Irgendwie hab ich derzeit noch näher am Wasser gebaut. Da fehlt oft nicht viel, schon könnte ich losheulen.
Gestern hab ich dann doch noch kurz zu Forrest reingeschaut. Dieser Hanks spielt die Rolle so gut, das ist der Wahnsinn. Er IST Forrest. Die Szene, als er in den Krieg zieht und Jenny ihn bittet, nicht den Helden zu spielen, sondern wegzulaufen, wenn es brenzlig wird. Da liefen mir sofort die Tränen ... manno.

Aber es hat auch etwas sehr Befreiendes, seinen Gefühlen und Tränen ihren Lauf lassen zu können. Halten wir uns nicht viel zu oft damit zurück? Jeder hat doch diese ganz besonders empfindsame, fragile Stelle tief in sich drin, dort, wo der Schmerz verborgen liegt. Schmerz, der irgendwann der Seele zugefügt wurde und niemals ganz verheilt ist.
Wir sind oft meisterlich im Verdrängen oder vielleicht auch stark genug, das Schöne und Gute so zu lenken, dass die Wunden nicht aufbrechen. Und doch kommt der Tag, an dem dieser innere Druck einfach zu groß wird und ein Ventil sucht. Nicht selten geschieht das bei einem Film oder gefühlvoller Musik ... und dann ist es gut so.

Danke, dass ihr hier seid.

Morgentau 18.11.2014, 20.40 | (3/2) Kommentare (RSS) | PL

Ich weiß nicht

was soll es bedeuten, dass ich so traurig bin. Nein, kein Märchen aus alten Zeiten ist daran schuld. Eher die Dauerdüsternis, Kälte und heute auch noch permanenter Regen.
Aber das allein ist auch nicht die Ursache.
Manchmal frage ich mich, wie ich das aushalten konnte ... seit fast fünf Jahren ohne meinen lieben Mann zu existieren. Ohne sein Lächeln, seine Wärme ... ohne ein einziges Mal in den Arm genommen zu werden. Er fehlt mir so.

Morgentau 18.11.2014, 16.13 | (14/13) Kommentare (RSS) | PL

117 Jahre

wäre sie heute geworden. Du bist unvergessen, Omilein ...


Morgentau 16.11.2014, 14.22 | (7/0) Kommentare (RSS) | PL

Nebelstimmung

wie ich sie liebe .. mystisch, spinnennetzbetupft ...
                                                      voller Magie und geheimnisvoller Silhouetten ...

Morgentau 13.11.2014, 19.00 | (5/5) Kommentare (RSS) | PL