Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15262
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4052
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Herzensangelegenheiten

Der Sommer, der vergeht

Der Sommer, der vergeht,
ist wie ein Freund,
der uns Lebewohl sagt.

Victor Hugo

Dieses Zitat ziert zusammen mit einem schönem Naturfoto mein letztes Kalenderblatt vom August.
Und obwohl es momentan so unerträglich heiß hier im Süden ist, spüre ich schon die Abschiedsmelancholie in mir aufsteigen.


Der Blick auf die Wetterkarte stimmt mir zu, denn die heißen Tage sind gezählt.
Nicht, dass ich denen nachtrauern würde, aber die vielen weißen Wölkchen am blauen Himmel, die summenden Bienchen, schmetternden Linge, die schönen Morgen- und Abendstimmungen, die unzählig schönen Farben, das Licht … die Blumen, Früchte und so vieles mehr … all das wird mir wieder so sehr fehlen.



Ja, alle Jahre wieder, und ich kann es nicht abstellen. Je älter ich werde, umso früher scheint sich dieses Gefühl einzuschleichen. Ich erinnere mich an meine Mutter, der es auch Jahr um Jahr so ging. 



Ihr werdet sagen, dass ich spinne, Ende August schon solche Gedanken zu haben. Aber was kann man gegen seine Gefühle tun … sie sind da. Ich kann nur mit anderen guten Gefühlen dagegen steuern, und die sind zum Glück auch noch vorhanden.
Das Gute hochhalten, das ist so so wichtig. 


Es sind die Erinnerungen von morgen.

Morgentau 23.08.2023, 15.05 | (9/9) Kommentare (RSS) | PL

Freilichtmuseen

üben immer einen besonderen Reiz auf mich aus.

Ich finde es einfach wunderbar, dass es diese Reisen in die Vergangenheit gibt.




Bücher und Filme sind auch gut, interessant und lehrreich, aber so ganz real in diese Zeit einzutauchen, vermag am besten ein Besuch in so einem Museum.




So erlebten wir eine ganz besondere Reise durch Tirol … im Freilichtmuseum Tiroler Bauernhöfe in Kramsach.




Ganze 37 wieder errichtete Originalbauten erwarteten uns dort. Ich finde es immer total erstaunlich, wie das gelungen ist. So viele Bauernhöfe irgendwo ab- und dann wieder so aufzubauen, wie sie einst all die Jahre dem Menschen als Unterkunft und Arbeitsort dienten, das ist echt eine Meisterleistung.




Man solle für den Besuch den ganzen Tag einplanen, stand dort irgendwo zu lesen. Es geht natürlich auch in 1,5 Stunden, wie auf dem Prospekt stand. Aber wer durch das Museum in dieser kurzen Zeit jagt, der war glaub im falschen, finde ich.




Wir haben uns jedenfalls gern Zeit genommen für den wunderschönen Rundgang durch die einladende Anlage mit ihren Hügelchen und der Bergkulisse rundherum.




Manchmal haben wir ein Weilchen auf einer schattigen Bank verweilt. Da fiel uns auf, wie viele Insekten in den ungemähten Wiesen summten und krabbelten. Es war eine wahre Freude.




So schön, mal keine Baukräne zu sehen … keine Motoren brummen zu hören. Wie habe ich das genossen.




Wir hatten auch Glück mit dem Wetter an jenem Tag. Durch den blauen Himmel mit seinen weißen Wölkchen wirkten die alten Häuser nochmal so schon und idyllisch.




Ich denke und hoffe, ich konnte euch ein wenig von der Stimmung dort übermitteln.



Morgentau 28.06.2023, 19.06 | (5/5) Kommentare (RSS) | PL

So warm ...

eigentlich kann man sagen so heiß, wie es jetzt hier an meinem Schreibtisch ist, könnte ich im Winter dies Zimmer nie aufheizen. Da reichen die Heizkörper und Energie nicht aus.

Schade, dass man da noch nichts gefunden hat, die Wärme für kalte Tage speichern … die Kälte fürs Kühlen an heißen Tagen.



Großartig bewegen werde ich mich heute nicht. Zum Glück habe ich die Wahl. Mir tun alle leid, die das nicht sagen können. Ich weiß noch genau, wie das war. Mit viel Glück schafft es aber ein jeder dahin. Ich darf also froh darüber sein, mich schonen zu können.




So kann ich euch ein wenig von unserem Urlaub in Tirol berichten. Ja, Zermatt muss nochmal warten … das liebliche Alpbachtal kam dieses Mal dazwischen … und ich mag davon berichten, so lange die Erinnerungen noch ganz frisch sind.




Frisch war es auch auf 1.200 m Höhe, wo wir untergebracht waren. Abends hätte ich mich sicher über ein wenig mehr Wärme gefreut. Heute undenkbar, dass ich vor einer Woche noch mit meinem Teddypullover auf der Terrasse saß und selbst der irgendwann nicht mehr ausreichte.




Tagsüber war es aber ganz angenehm zum Wandern. Die großen Touren bergauf und -ab schaffe ich allerdings nicht mehr, da sind die Jungen dann allein losgezogen. Ich hab die stille Zeit genossen … und war auch nicht ganz allein, denn wir hatten immer eine Besucherin … die Blitzi …




Es war eine sehr schöne, entspannende Zeit und ich werde hier einiges davon berichten können.

Ganz ohne Wermutstropfen ging es dennoch nicht, da die Zyste in meinem linken Auge größer geworden ist und mich ganz schön gepeinigt hat und es noch tut. Ich werde wohl um eine OP nicht herumkommen. Darf echt gar nicht daran denken.




Es muss halt immer einen Spielverderber geben. Wie oft das so ist, ist fast unheimlich. Als müsste man einen Preis für schöne Momente zahlen … schon seltsam. Ich könnte fast ein Buch darüber schreiben … „Meine unangenehmen Reisebegleiter“.

Aber zum Glück gibt es Tabletten, die helfen und mir geholfen haben in den wichtigsten Momenten.




Doch genug davon. Lieber von den schönen Dingen schreiben ...

Morgentau 20.06.2023, 10.20 | (6/6) Kommentare (RSS) | PL

Bleib stehen ... halt ... stopp ...

möchte man den Mai anflehen. "Bleib doch noch ein Weilchen, du bist so freundlich und nett, bringst immer so viele schöne Geschenke für unsere Seelen mit." ...

Schade nur, dass die ein so frühes Verfallsdatum haben.




Es ist wie ein Bad in Rosenblüten … ein Ballonflug über Wälder und Seen … ein Vogelkonzert am Morgen … ach, mir fielen so viele Vergleiche ein. Wohlfühlmomente.




Wir sind dankbar für deine Gaben, auch wenn wir sie nicht bewahren können. Höchstens in unseren Herzen. Ja, dort finden die Erinnerungen einen Platz für die Ewigkeit.




Ich finde es schön, etwas schriftlich und bildlich festzuhalten. Aus den Augen – aus dem Sinn, das muss nicht sein.




Wir selbst haben es in der Hand, das zu sammeln, was wir für erinnernswert erachten und welche Möglichkeiten wir dafür nutzen wollen.




Es stimmt schon, bei Fotos und Schriftstücken wird das mit der Zeit natürlich unübersichtlich … zu viel des Guten. Vieles wurde uns ja auch von unseren Vorfahren mitgegeben, das wir gern bewahren möchten. Da kommt schon eine Sammlung zusammen.




Die Zeit reicht jedoch nicht, um alles noch einmal Revue passieren zu lassen, wenn wir Sehnsucht danach haben. Muss es aber auch nicht.




Es ist wie mit den Büchern, die in den Regalen stehen. Auch sie haben Freude gemacht, uns unterhalten und doch ruhen sie nun dort für den Rest ihres Lebens.




Aber es kommt bestimmt der Tag, an dem man es selbst oder jemand anderes wieder in die Hände nimmt und vielleicht noch einmal darin liest. Und seien es nur ein paar Seiten.

Es ist einfach schön, zu wissen, dass wir diese Gelegenheit dazu haben.




Der Mai hat die Bäume grün gemacht, wie wir es in dem schönen Lied Jahr für Jahr von ihm erbitten. Danke dafür, lieber Mai.




Wir sehen uns bestimmt nächstes Jahr wieder ... und hoffen jetzt, dein Nachfolger ist auch guter Dinge …


Morgentau 26.05.2023, 14.07 | (8/8) Kommentare (RSS) | PL

Endlich kommt wieder Farbe ins Spiel

Der Himmel ist grau und es regnet. So war es auch angekündigt. Zweieinhalb schöne Tage, danach überwiegt wieder das Trübe.




Nachdem Ostern die halbe Familie krank war, galt für uns also am Wochenende ...

„Jetzt oder nie“!




Welch Glück, dass das schöne Wetter genau zum richtigen Zeitpunkt kam.

Selten klappt es so. Schon am Freitagmittag zog der Himmel nach tagelangem Regen endlich auf …




Wow, war das schön. Da wirkt das Blau noch viel intensiver, wenn man so lange darauf verzichten musste.




Mir ging richtig das Herz auf. Unglaublich, welche Wirkung das auf mich hat. Wie sich mein Brustkorb hob und weitete, und ich ganz tief durchatmete … herrlich.




Wie sich auch die Landschaft innerhalb von zwei Wochen verändert hat. Plötzlich kam da wieder Farbe ins Spiel, die Wiesen wurden grün, die ersten Bäume blühen weiß und pink … man kann sich einfach nicht sattsehen.




Ich bin so dankbar und froh, dass mir meine Kinder solche Begegnungen ermöglichen.

Der Freitagabend war besonders stimmungsvoll. Mein Sohn fuhr ins Lenninger Tal mit mir, wo auch diese Aufnahmen entstanden.




Wie sehr ich diese Perspektive mag, wenn die Äste der Bäume in die weißen Wölkchen am blauen Himmel hineinzuragen scheinen …




Ob nun mit Blüten oder noch kahlastig, das spielt dabei keine Rolle. Ich kann es auch nicht erklären, aber ihr werdet solche Motive immer wieder bei mir finden.



Es war ... ist ein Traum. So so danke dafür!


Ich habe noch mehr Fotos, wollte aber nicht gleich alle auf einmal zeigen.

Hoffentlich bringen sie euch auch etwas Freude, das würde mich sehr freuen!

Morgentau 24.04.2023, 13.29 | (4/4) Kommentare (RSS) | PL

Da draußen erwachen die Lebensgeister

Endlich zieht wieder Farbe ein. Farben! Vor allem Blau, Lila und Gelb … und was ich am meisten liebe, dieses einmalig zarte Frühlingsgrün.



Das ist Jahr für Jahr wieder ein großes Wunder für mich … und eine noch größere Freude.
Was in der düsteren Zeit niemand schafft, das gelingt dem Frühling doch immer wieder.



Es wird also allerhöchste Zeit, dass ich mich hier mal wieder sehen lasse … und alles Vorherige, was hier schon seit Wochen seine kalte Schulter zeigt, ins Archiv schiebe.
Diese Fotos heute sind zwar auch nicht aktuell, aber ein Übergang zu dem, was jetzt hoffentlich kommt.



Es sind so die üblichen Orte, die wir um diese Zeit gern ansteuern, um uns an den ersten Spuren der zum Leben erwachenden Natur zu erfreuen. Das Wolfstal und das Große Lautertal gehören dazu.



Inzwischen blüht schon viel mehr und der schöne sanfte Regen wird für einen riesigen Wachstumsschub sorgen. Wie ich mich darauf freue!


Morgentau 16.04.2023, 10.52 | (7/7) Kommentare (RSS) | PL

Gewohntes ablegen

fällt mir total schwer. Das war schon immer so, deshalb bin ich wohl auch eine Sammlerin, die sich von liebgewordenen Dingen einfach nicht trennen kann. Und tu ich es notgedrungen doch, dann trauere ich ihnen bestimmt lange hinterher.


So geht es mir auch mit gewohnten Abläufen und Gepflogenheiten in Bezug auf das Zusammenleben mit lieben „Lebensgefährten“. Wenn diese Dinge plötzlich nicht mehr gegeben sind, dauert es unheimlich lange, bis ich mich an diese Veränderung gewöhnt habe. Bei meinem verstorbenem Mann hat es Jahre gedauert. Und selbst heute, nach 13 Jahren, kann es mir noch passieren, dass ich ihm etwas erzählen will …

das sitzt halt so fest.


Und jetzt ist es das Tigerle, das ich in den vielen gewohnten Handlungen des Tages immer noch einbeziehe, als wäre es noch hier. Noch immer bin ich leise, wenn ich glaube, dass er schläft. Noch immer erwarte ich ihn an der Haustüre, wenn ich vom Einkauf zurückkomme … oder morgens am Bett, wenn er mich heraus betteln wollte.

Noch immer will ich etwas für ihn kochen … glaube, ihn zu hören … sehe ihn auf mich zukommen.

Das wird seine Zeit brauchen. Es ist ja erst eine Woche vergangen. Noch ist es für mich, als wäre er nur mal kurz auf Urlaub … seufz.


Wege in der Einsamkeit der Natur tun mir gut. Sie tragen meine Gedanken hinaus, um sich selbst ihr Ziel zu suchen. Die kleinen Zeichen zeigen mir, wenn sie angekommen sind.



Morgentau 31.01.2023, 18.49 | (11/11) Kommentare (RSS) | PL

Nebeltag

Nun weicht er nicht mehr von der Erde,
Der graue Nebel, unbewegt;
Er deckt das Feld und deckt die Herde,
Den Wald und was im Wald sich regt.

Er fällt des Nachts in schweren Tropfen
Durchs welke Laub von Baum zu Baum,
Als wollten Elfengeister klopfen
Den Sommer wach aus seinem Traum.

Der aber schläft, von kühlen Schauern
Tief eingehüllt, im Totenkleid.
O welch ein stilles, sanftes Trauern
Beschleicht das Herz in dieser Zeit!

Im Grund der Seele winkt es leise,
Und vom dahingeschwundnen Glück
Beschwört in ihrem Zauberkreise
Erinnrung uns den Traum zurück.

Hermann Lingg



Dieses schöne, melancholische Gedicht stand auf meinem Kalenderblatt vergangene Woche!

Morgentau 23.01.2023, 11.11 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

Schneereste

sind hier längst nicht mehr vorhanden. Aber ich habe von den zwei Wintertagen im Advent noch ein paar Aufnahmen übrig, die ich euch nicht vorenthalten will.




Schon ist das erste Januar-Drittel Geschichte. Von meinen zwei schönen neuen Kalendern kann ich mich bereits am dritten Blatt erfreuen.




Beim Literaturkalender stehen diese Woche die wunderbaren Gedanken von S. A. Kierkegaard:


Die Sonne scheint für dich – deinetwegen; und wenn sie müde wird, beginnt der Mond, und dann werden die Sterne angezündet.
Es wird Winter, die ganze Schöpfung verkleidet sich, spielt Verstecken, um dich zu vergnügen.
Es wird Frühling; Vögel schwärmen herbei, dich zu erfreuen; das Grün sprießt, der Wald wächst schön und steht da wie eine Braut, um dir Freude zu schenken.
Es wird Herbst, die Vögel ziehn fort, nicht weil sie sich rar machen wollen, nein, nur damit du ihrer nicht überdrüssig würdest.
Der Wald legt seinen Schmuck ab, nur um im nächsten Jahr neu zu erstehen, dich zu erfreuen....
All das sollte nichts sein, worüber du dich freuen kannst?
Lerne von der Lilie und lerne vom Vogel, deinen Lehrern: zu sein heißt: für heute dasein – das ist Freude.
Lilie und Vogel sind unsere Lehrer der Freude.




Ja, so sollte man das Leben sehen. Es gab eine Zeit, da habe ich es auch so empfunden. In den Kinderzeichnungen … Büchern … Liedern, überall wurde dokumentiert, wie schön das ist. Und wir Kinder waren froh, all dies erleben zu dürfen.



In mir ist zum Glück noch ganz viel von diesem Kind. Jedes Jahr freue ich mich wieder auf all diese Dinge.



Es stimmt, auf manches muss man länger warten. Aber ist das wirklich so schlimm?



Wo doch die Zeit so schnell vergeht? Je stärker die Geduld, umso schöner die Vorfreude.



Zugegeben, es ist nicht ganz einfach, wenn es tageweise regnet und der neue Rodelschlitten

vergeblich auf seinen Einsatz wartet ... ;-)



Was man auf diesem Foto nicht so gut sehen kann ... es ist voller Wildspuren.

Da hat jemand unter dem Schnee nach Fressbarem gesucht. Der dürfte inzwischen fündig geworden sein.

Es gibt fast immer auch eine gute Seite.

Morgentau 10.01.2023, 00.00 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

Frohe Weihnachten

Schöne, besinnliche Stunden wünsche ich Euch und den Menschen, die euch nahe stehen,
von ganzem Herzen!

Dass es uns gelingen möge, die Sorgen für eine Zeit voll Licht und Wärme
in den Hintergrund zu schieben. 


Morgentau 24.12.2022, 05.00 | (7/7) Kommentare (RSS) | PL