Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15279
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4072
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52
Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 22.10.2017

Sorry

für den lauten Knall mitten in der Nacht. Das war der riesige Stein, der mir vom Herzen
plumpste. Ich hab mein Schutzengelchen-Kettchen wieder!!!! Was bin ich froh, so so froh.

Und es war wieder einmal so, wie schon so oft, denn es war genau dort, wo es eigentlich hätte sein sollen ... nämlich in einem kleinen schwarzen Samtsäckchen, in das ich es verstaut hatte. Ich hatte ihn schon ein paar Mal in der Hand, aber ich fühlte von außen nichts und dachte, es sei leer. Weiß der Geier, warum ich nie nachgesehen habe.

Warum tut man manchmal solche komischen Sachen ... bzw. warum tut man nicht das Simpelste? So ging es mir schon mal mit einem Schlüssel und mal mit meiner Scheckkarte. Beide waren auch dort, wo sie sein sollten, aber da ich sie beim ersten Versuch nicht fand, geriet ich in Panik und suchte überall, statt noch einmal in Ruhe an der Stelle zu suchen, wo sie zuletzt waren. Keine Ahnung.

Aber wie gesagt, ich war 100 Pro überzeugt, dass das kleine Säckchen leer ist ... und bildete mir stattdessen alles Mögliche ein, wo das Kettchen sein könnte. Wenn ihr wüsstest, wo ich überall gesucht habe. Sogar den Staubsaugerbeutel hab ich aufgeschnitten und den Inhalt zerpflückt. Verrückt, total verrückt. Oder sollte ich sagen "bescheuert"?

Übrigens, nicht ich habe es gefunden, sondern mein Sohn. Der fragte mich, wo es zuletzt war oder ich es immer aufbewahre ... nahm das schwarze Säckchen, schaute rein und entdeckte es.
So einfach geht das.

Danke allen, die mit mir gelitten haben und mich bestärkt haben, dass es wieder auftaucht. Morgen mach ich mal ein Foto von dem Kettchen, aber jetzt muss ich erstmal ne Runde schlafen, falls möglich ... gute Nacht!

Morgentau 22.10.2017, 21.48| (7/7) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Es regnet

und richtig frisch ist es geworden. In einer Woche wird die Uhr umgestellt … die dunkle Zeit beginnt. Aber bei der Geschwindigkeit, mit der die Zeit vergeht, dauert es nicht mehr lange und wir sind mitten im Vorweihnachtsrausch. Der eine mehr, der andere weniger. 

Und eh wir uns versehen, neigt sich auch dieses Jahr dem Ende.




Traurig bin ich, denn ich kann mein Schutzengel-Kettchen nicht mehr finden. Ich hab in jedem denkbaren Ort nachgesehen, aber es bleibt verschwunden. Sollte ich es wirklich verloren haben? Ich weiß nicht wo und wann, was auch schlimm ist. Wie kann das sein? 

Wo kann es sein? Alle sagen, es taucht schon wieder auf …




Bald ist auch der Oktober 2017 Geschichte. Unglaublich.

Ich bin dankbar für die schönen Tage, die mir zeigten, warum ich auch diesen Monat mag.

Die letzten goldenen Blätter segeln nun von Hainbuche und Ahorn in meinem Garten. Die anderen waren dieses Jahr gar nicht so golden, aber diese letzten, die sich tapfer am Bäumchen festhalten und den Herbststürmen bisher trotzten, die leuchteten heute Nachmittag … wie zum Abschied.




Das Foto ist allerdings von letzter Woche ... am Waldrand im Abendlicht.


Draußen ist es schon stockdunkel und doch höre ich noch ein paar Vögel ziehen … vermutlich Wildgänse, so klingt es jedenfalls. 

Schön, dass sich manche Dinge nicht ändern …

Morgentau 22.10.2017, 19.09| (4/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Herbstliche Wege

Des Sommers weiße Wolkengrüße
zieh'n stumm den Vogelschwärmen nach,
die letzte Beere gärt voll Süße,
zärtliches Wort liegt wieder brach.

Und Schatten folgt den langen Wegen
aus Bäumen, die das Licht verfärbt,
der Himmel wächst, in Wind und Regen
stirbt Laub, verdorrt und braun gegerbt.



Der Duft der Blume ist vergessen,
Frucht birgt und Sonne nun der Wein
und du trägst, was dir zugemessen,
geklärt in deinen Herbst hinein.

Joachim Ringelnatz

Morgentau 22.10.2017, 11.58| (5/5) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht