Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15261
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4052
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52
Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 05.02.2017

Habt Ihr Lust

dem kalten Grau da draußen zu entfliehen und mit mir für ein paar schöne Augenblicke zurückzufahren nach Südfrankreich? Es hat noch einige Plätze frei im Bus ... und keine Sorge, hier wird euch sicher nicht übel und die anderen Fahrgäste sind auch ganz still. Ich wette, ihr nehmt sie gar nicht wahr.



Die Scheiben sind gut geputzt, da kann man wunderbar hindurch sehen während der Fahrt.



So viel gibt es zu sehen. Wunderbare kleine Ortschaften. Leider können wir nicht überall anhalten.



Uns bleibt nur der Blick im Vorbeifahren ... und doch lässt er eine Ahnung zurück, gell?
Seht ihr da hinten den Ort ... das ist Menton. Diesen kleinen hier kenne ich nicht ...



Euch wird schwindlig? Stimmt, jetzt haben wir eine enorme Höhe erreicht. In der Schlucht von Verdon geht es noch etwas höher ... wow. Schade, dass wir hier nicht anhalten ...



Diese Landschaft ist so beeindruckend, da sollte man mal Wanderurlaub machen.



Jetzt wird es aber wirklich Zeit, dass wir eine Rast einlegen und uns einen Ort etwas näher anschauen. Schließlich wollten wir St. Tropez schon immer mal kennenlernen, oder?
Also lasst uns ein Päuslein machen.



Viele schmale Straßen und Gassen hat es hier ... und die engsten Straßenbaustellen, wie ich entdeckt habe ...



Und was hier alles blüht ...



Ach, ihr wollt lieber ans Meer ... na guuuuut ... dann steigt wieder ein und lasst uns noch ein Stück fahren. Dort hat es bestimmt einsamere Strände ...

Morgentau 05.02.2017, 16.40| (10/10) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten

Warum

nimmt man das Gute oft für selbstverständlich hin, während man alles, was im Leben querschießt, sofort beachtet und offenbar sehr sehr wichtig nimmt?

Und ich rede hier nicht von extremen Sachen, wie Tod, schlimme Krankheiten, Arbeitsplatzverlust und dergleichen. Da ist die Aufregung natürlich nachvollziehbar.


Nein, ich rede von den „kleinen unschönen Begebenheiten“. Obwohl da schon der Punkt ist … was ist groß, was ist klein? Jeder nimmt das anders wahr. Wie ich neulich schon schrieb, was für den einen ein Klacks ist, kann für einen anderen eine „ganz große Sache“ sein. 

Manche können sich da extrem reinsteigern, so dass ihre Mitmenschen wirklich das Gefühl haben, der Betreffende steht kurz vor seinem Ende.


Dabei ist es wirklich so, dass das, was wir denken, letztendlich auch das ist, was wir fühlen.

Wer immer nur das Augenmerk auf die schlimmen Dinge lenkt, wird sich daran gewöhnen und irgendwann das Gefühl haben, immer nur Pech im Leben zu haben oder alles negativ zu empfinden.


So könnte ich mich heute schon wieder über das Wetter beklagen und darüber, dass ich in der Nacht üble Alpträume hatte. Ich gebe zu, ich war schon nahe dran …

Stattdessen freue ich mich lieber darüber, dass ich vergangene Nacht wieder gut schlafen konnte … und es draußen so schön ruhig ist, weil wenige Autos unterwegs sind. 

Den Vögelchen scheint das auch zu gefallen. Sie kommen heute wieder zahlreich, und es macht soviel Spaß, sie zu beobachten.

Es scheint ein schöner Tag zu werden.




(Das Foto von dem kleinen Zaunkönig ist schon älter!)

Morgentau 05.02.2017, 09.49| (4/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht