Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15261
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4052
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52
Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 04.02.2017

Der Sturm

fegt ums Haus. Mir ist etwas schwindlig, was sicher damit zusammenhängt.
Ach, wie ich das liebe, wenn ich mit dem wohligen Gefühl ins Bett gehen kann, am nächsten Morgen nicht raus zu müssen. Dann kuschel ich mich gleich nochmal so gern in mein Kissen ein und schere mich nicht um die Wettergeister da draußen.

Schnell war der Samstag vorbei und doch habe ich ihn "ausgenützt" und mich mit schönen Dingen beschäftigt. Vermutlich habe ich den Sinn des Lebens begriffen, folgt man dem Link von Anne, den sie mir in ihrem Kommentar hinterlassen hat.
Gleich heute morgen war ich eine Stunde im Wald, danach hab ich meine gefiederten Freunde mit frischem Futter versorgt und ihnen ein wenig zugesehen. Dann habe in der neuesten Ausgabe meiner Lieblingszeitschrift gelesen, eine neue Jacke anprobiert, die mir der Postbote heute vor die Tür gelegt hat, zwischendurch das Tigerle halb wundgeknuddelt ... bissel Essen gekocht und auch gegessen ... später Kaffee getrunken ... Musik gehört ... einen Mysteriefilm gesehen ... gebloggt, gemailt, Fotos angeschaut, vom Frühling geträumt ... und jetzt lausche ich noch ein wenig dem Wind, wie er an meinen Rollläden rüttelt, während ich das hier schreibe ...



... bevor es zu Bett geht. Deshalb wünsche ich eine "Gute Nacht" ... träumt was Schönes!

Morgentau 04.02.2017, 21.46| (4/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Neulich

war ich Zeuge eines Zwiegesprächs zweier Schüler im Bus. Sie dürften so um die 12-14 Jahre alt gewesen sein.

Der eine:

„Wir sollen aufschreiben, was für uns die wichtigste Frage im Leben ist.“

Der andere:

„Was soll`n der Scheiß?“

Der eine nochmal:

„Ich weiß auch nicht, was das soll. Keine Ahnung, was die meint …"

Damit war das Thema durch.

Und ich dachte schon, endlich wäre es mal interessant, zuzuhören, was diesen Jungs durch den Kopf geht. Schade.


Dafür ratterte es in meinem Kopf. Zum einen hab ich überlegen müssen, ob die Jungs wirklich keine Vorstellung davon haben, was für sie das wichtigste im Leben ist, was ihnen wichtig ist und was sie wohl meinen, warum sie auf der Welt sind, wie sie sich ihre Zukunft vorstellen … etc.,

zum anderen hab ich mir überlegt, was ich schreiben würde.


Was ist für mich die wichtigste Frage in meinem Leben … zum jetzigen Zeitpunkt?

Vielleicht …

Wird es ein Morgen geben?


Ich denke schon, dass es die wichtigste Frage für mich ist, die alles beinhaltet, was mir Sorgen bereitet und mich immerzu beschäftigt, wenn ich an die Zukunft denke.


Wie viele Sommer werde ich noch erleben?

Werde ich menschliche Gewalt und Dummheit oder das, was sie anrichten können, noch am eigenen Leib erfahren müssen?

Schaff ich meine Arbeit noch, wenn ich mal 12 Jahre älter bin und mit 70 dann vielleicht kurz vor der Rente stehe?

Werde ich in die Armut abrutschen?

Was ist mit Körper und Geist … werden sie mir eines Tages ihre Dienste versagen?


Die wichtigste Frage in meinem Leben hätte ich vor 10 Jahren noch völlig anders beantwortet. Total anders. Das ist mir so richtig bewusst geworden.

Mein Leben hat sich verändert, die Welt hat sich verändert … und damit auch das, was mich bewegt bzw. beschäftigt.


Wer sich fragt, was mit den Menschen ist, die ich liebe, ob ich nicht um die besorgt bin, kann ich nur antworten, dass ich diesbezüglich keine Fragen habe, sondern mit den Gedanken an sie eigentlich ausschließlich die Hoffnung verbinde, dass sie gesund bleiben und immer zufrieden sind mit ihrem Leben.

Das hoffe ich natürlich auch für mich, aber die Fragen werden bleiben ...

Morgentau 04.02.2017, 14.46| (5/5) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht