Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15282
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4077
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52
Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 01.12.2016

Driving home for Christmas

So ungern ich immer die verkehrsreiche lange Strecke zu meinen Eltern gefahren bin,

an Weihnachten war das immer ein wenig anders. Da war soviel Vorfreude in mir, dass ich die dummen Gedanken zur Seite schieben und mich allein auf den Moment konzentrieren konnte, wenn wir dann endlich bei ihnen ankommen würden.

Auch während der Fahrt (ca. 450 km) schaffte es das wohlige Gefühl in mir, meine Ängste zu verdrängen.

Ein Jahr, nachdem mich mein lieber Mann verlassen hatte, sollten wir das letzte Weihnachten erleben, das auch meine Mutter noch wahrgenommen hat, bevor sich ihre Demenz verschlimmerte.

Dieses Weihnachten werde ich nie vergessen, denn es schneite wie verrückt. So, wie ich es mir vorallem als Kind immer heiß und innig gewünscht hatte und es ganz selten eintrifft.


Die Jahre vorher hätten wir unseren Besuch sicher verschoben, denn ein Risiko wollten wir natürlich nicht eingehen, zumal wir auf der Strecke schon mal einen schlimmen Unfall hatten. Aber das ist eine andere Geschichte.


Der Wunsch jedoch, dieses Weihnachten gemeinsam zu verbringen, war so übermächtig in uns allen, dass wir das Risiko aufnahmen und durch das größte Schneetreiben fuhren. 

D. h. … gefahren ist mein Sohn, da ich Angsthase ja gar keinen Führerschein habe (für die, die es noch nicht wissen).




Wir müssen geahnt haben, wie bedeutungsvoll gerade dieses Weihnachten für uns würde.

Schließlich war es schmerzlich und schlimm genug, dass mein Mann nicht mehr dabei war, aber irgendwie spürten wir wohl auch, dass unsere Familie bald noch mehr schrumpfen würde, auch wenn diesen Gedanken natürlich niemand ausgesprochen hat.


Die Fahrt, bei der ich zu anderer Zeit sicher vor Angst vergangen wäre, war sowas von abenteuerlich und weihnachtlich, ich kann es jetzt noch spüren. Diese dunkelgrauen Wolken voller Schnee, der wie Konfetti gegen die Windschutzscheibe "regnete" … die vorbeihuschenden schneebedeckten Dörfer und Wälder … es war märchenhaft. 

Ein richtiges Winterwonderland.


Und so arg es auch war mit dem Schneetreiben, die Straßen wurden gut geräumt, und so kamen wir unbeschadet und fröhlich bei meinen Eltern an.




Die Stadt lag schon unter einen dicken Schneedecke … in den Fenstern leuchteten die Schwibbögen und Tannenbäumchen und auch der Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus, in dessen Nähe meine Eltern wohnten, sah aus, wie man es von Werbefotos her kennt. Alles war wie im Traum.

Am späten Abend, als er schon geschlossen hatte, liefen bzw. stapften wir alle zusammen noch durch den tief verschneiten Rathausplatz an den weihnachtlich geschmückten Buden vorbei …



... atmeten die kalte Schneeluft, ließen die Schneeflöckchen auf unseren Gesichtern schmelzen und waren einfach nur glücklich …



Morgentau 01.12.2016, 16.51| (7/7) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten

Dezember

Oje, schon am frühen Morgen ganz schlechte Verbindung. Bin gespannt, wie das auf Arbeit ist.
Aber den 1. Dezembergruß würgt es mir jetzt hoffentlich nicht ab.
Also schnell ... aber von Herzen: Startet gut in den Dezember!

Morgentau 01.12.2016, 07.25| (7/7) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte