Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15281
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4074
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52
Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 15.08.2016

Müde

Eigentlich sollte ich mich ein wenig hinlegen, aber dann kann ich nachts wieder nicht schlafen.

Noch zwei Tage, dann darf ich wieder arbeiten. Welch Glück, dass ich meine Arbeit gern mache und nette Kollegen habe.

Urlaub kann man das ohnehin nicht bezeichnen bei dem Lärm hier um mich herum. Ganz zu schweigen davon, dass ich eh nicht entspannen kann momentan.

Meine Kinder haben es versucht, mich auf andere Gedanken zu bringen. Klar hab ich die Zeit in der Natur genossen. Zwischen hohen alten Bäumen fühle ich mich immer geborgen und wohl. Sie sind wie der warme Mantel im Winter.

Das war auch schon so, als mich mein Mann verlassen hat. Ach, das war eigentlich schon immer so und wird bis zum Ende meines irdischen Daseins so bleiben. Gern fände ich – oder was hier mal von mir übrig bleibt – in einem Friedwald meine letzte Ruhe.




Ich sollte nicht soviel träumen und mich um meinen Haushalt kümmern. Da käm ich sicher auch schnell auf andere Gedanken ...

Morgentau 15.08.2016, 15.19| (5/5) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Danke, Theodor

für dieses wunderbare Gedicht, das ich mir heute selbst in Erinnerung gerufen habe, als ich merkte, dass meine Gedanken schon wieder in die falsche Richtung wandern.


Tröste dich, die Stunden eilen,
Und was all dich drücken mag,
Auch die schlimmste kann nicht weilen,
Und es kommt ein andrer Tag.

In dem ew'gen Kommen, Schwinden,
Wie der Schmerz liegt auch das Glück,
Und auch heitre Bilder finden
Ihren Weg zu dir zurück.

Harre, hoffe. Nicht vergebens
zählest du der Stunden Schlag:
Wechsel ist das Los des Lebens,
Und - es kommt ein andrer Tag.


Theodor Fontane

Wie oft habe ich es jemandem zum Trost geschickt, der gerade schwere Zeiten durchzustehen hatte.

Ich finde es so berührend und schön, denn es ist nicht nur tröstend, es macht auch Hoffnung.

Hoffnung, dass auch dieses Tal der Tränen irgendwann durchschritten ist. Dann geht es wieder bergauf. Wie bei einer Wanderung im Gebirge. Täler und Hügel wechseln sich ab. 

So ist das Leben. Wichtig ist, dass man nicht aufgibt, so lange noch Wege vor uns liegen.




Der Verstand ist sich dessen auch bewusst. Das ist nicht das Problem. Wenn ihm nur auch die Gefühle vertrauen und endlich den Eisenring bissel lockern würden. Aber die sind hartnäckig in ihrer großen Angst.
Jetzt lese ich das Gedicht so oft durch, bis sich da was tut. Mal sehen, ob es funktioniert ...

Morgentau 15.08.2016, 12.03| (5/5) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten