Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15260
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4051
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52
Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 15.07.2016

Es gibt so Tage

da hat man das Gefühl, irgendwer will etwas wieder gut machen.

Und dieser „Irgendwer“ hat einen Draht nach ganz Oben, wie es so schön heißt. 

Oder sitzt er gar dort ... an der Quelle? Naja, ihr wisst schon.

Jedenfalls möchte ich euch von so einem Tag erzählen ...




Obwohl sich dieser Jemand einen kleinen Scherz zum Morgen nicht verkneifen konnte. Oder sollte das der Eintrittspreis für diesen schönen Tag sein? Mussten wir deshalb auf die erhoffte schöne Morgensonne verzichten und uns von dunklen Regenwolken einschüchtern lassen?




Oder war es gar ein Test, inwieweit wir bereit waren, auch bei unwirtlichen Verhältnissen in das kleine Paradies einzudringen? Wollte er herausfinden, ob wir soviel Liebe für die Natur in uns tragen, dies zu ignorieren und es dennoch zu genießen?




Wie auch immer, wir müssen den Test bestanden haben, denn schöner kann ein Tag nicht sein, wie wir ihn erleben durften.

Jedenfalls für mich nicht. Denn das ist meine Welt. Meine kleine große Welt, die ich so liebe.




Beschreiben muss ich all diese Pracht eigentlich nicht, denn die Bilder sprechen für sich.

Hier kann ich atmen, hier bin ich frei ... hier könnte ich hemmungslos heulen vor Glück.




Deshalb bin ich jetzt ruhig, damit auch ihr sie genießen könnt, diese Momente.

Vielleicht könnt ihr es ja ein ganz klein wenig nachempfinden. Das wär so schön.




Lasst euch in die Wiesen fallen …




oder wandert mit mir durch dieses wunderschöne Tal.




Schaut den Kühen beim Wiederkäuen zu …




… oder den Pferdchen, die mich mit einem freundlichen Wiehern begrüßten.




Das Eselchen kommt zum Schluss. Ihr dürft ihm gern ein Möhrchen anbieten. Schaut doch, es sieht schon ganz abgemagert aus ... lach. Es tut jedenfalls so. Ich hätte es knuddeln mögen. So ein liebes Tier.




Das alles tut mir so unbeschreiblich gut. Ich muss das auch nicht jeden Tag haben, denn erst das Besondere sorgt für diese intensiven Gefühle. 

Ich liebe diese Weite, auf die wir so oft verzichten müssen. Das ist bei mir auf einer großen Wiese, am Feldrand, im Wald und in den Bergen nicht anders als am Meer. Diese Weite gibt mir das Gefühl von Freiheit, aber auch von großer Sehnsucht.

Wie der Blick in das Leben, das nach dem Tod kommen soll. Woher kommen sonst diese heftigen Gefühle, sie müssen einen Grund haben.

Aber nun müssen wir uns verabschieden, so leid es mir tut.

Vielleicht bis zum nächsten Mal …




Danke für diesen wunderbaren Tag! Schöner kann es im Paradies nicht sein.



Morgentau 15.07.2016, 22.27| (5/5) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten

Ich bin schon zuhause

es ist Freitag, ein sonniges Wochenende liegt vor mir.

Pläne: etwas Gutes einkaufen, um meine Lieben und mich zu verwöhnen,

im Garten die welken Blüten abschneiden, hier und da ein Unkräutle zupfen, das sich zu dreist zwischen die anderen drängt, und ein ganz klein wenig Ordnung in den Dschungel bringen, während ich mich an den frisch erblühten Schmetterlingsflieder und Stockrosen erfreue, die nie üppiger blühten als in diesem Jahr,

vielleicht einen Film anschauen und in meinem neuen Buch blättern, das heute der Postbote vor die Tür gelegt hat,

und möglichst ganz viel draußen sein, Gedanken sortieren, träumen …


Ja, es geht mir so gut. So so gut. Und ich werde auch nicht aufhören, hier von den schönen Dingen in meinem Leben zu berichten, vorallem natürlich von meinen Begegnungen mit und in der Natur.

Rena hat mich mit ihrem Kommentar darauf gebracht. Ja, vielleicht ist das meine Aufgabe, die nicht zu unterschätzen ist. Nicht in dieser Zeit, die voller Bedrohung steckt.

Es ist wichtiger denn je, das Wertvolle, Schöne hochzuhalten als Schutzwall gegen das Böse.


Nein, ich hör nicht auf damit. Ich habe ... WIR haben die Sonne, Schmetterlinge, Blumen, das Meer, den Wald, Hummelchen, Felder, Delphine, Vögel ... Brot, Früchte ... Musik ... Bücher ... Farben ... Wolken ... Wiesen ... Sterne ... und und und ...

Das Leben ist schön.


Morgentau 15.07.2016, 13.17| (5/5) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte