Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15259
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4051
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52
Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 11.05.2016

Neuer Frühling

Neuer Frühling ist gekommen,
Neues Laub und Sonnenschein,
Jedes Ohr hat ihn vernommen,
Jedes Auge saugt ihn ein.
Und das ist ein Blühn und Sprießen,
Waldesduften, Quellenfließen,
Und die Brust wird wieder weit,
Frühling, Frühling, goldne Zeit!



Von dem Felsen in die Weite
Fliege hin, mein Frühlingssang,
Ueber Ströme und Gebreite,
Durch Gebirg und Blüthenhang!
Darf nicht wandern, muß ja bleiben
Ob's mich ziehn auch will und treiben,
Doch so weit mein Himmel blau't
Singen, singen will ich laut!



Wie die Welt auch wechselnd gehe,
Wie das Schicksal auch mich treibt,
Komme Glück und komme Wehe,
Wenn nur Eines mir verbleibt:
Fester Muth der freien Seele
Und die freud'ge Liederkehle,
Lebenslust und Lebensdrang,
Goldnes Leben im Gesang!

Otto Roquette (1824 - 1896)


Morgentau 11.05.2016, 20.28| (2/2) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten

Ein hageres Männlein

stand heute vor meiner Tür. In Jeans mit einer auffallend blauen Sweatjacke und knallroten Kappe. Trotz seiner schmächtigen, fast kindlichen Gestalt war er also nicht zu übersehen.

Als er klingelte, dachte ich an den Postboten und öffnete bedenkenlos.

Aber es war nicht der Postbote. Er käme vom Zirkus, der in der Nähe gastiert. Es liefe nicht so gut und nun bittet er um eine Spende für die Tiere.

Ich kenne diese Tricks und wenn ich fies wäre, hätte ich ihm ein Bündel Möhren mitgegeben.

Aber erstens wäre es mir für das Gebüsch, in dem es dann sicher gelandet wäre, viel zu schade, und zweitens hat er mir leid getan. Eine arme Seele, wie es viele gibt.

Betteln ist verboten, hätte ich ihm sagen können, und sicher bekommt er das eh ständig zu hören, wenn überhaupt jemand öffnet.

Was wäre der nächste Schritt … Einbruch? Dann schon lieber Betteln.

Zwei Euro hab ich in seine Geldbörse geworfen, die er mir erleichtert entgegenhielt, als ich die Tür tatsächlich nochmal öffnete.

Er bedankte sich höflich und zog sich schnell zurück.


Ob es richtig war oder nicht, ich weiß es nicht. Ja, man soll vorsichtig sein. Es könnte auch ein potentieller Ausspäher sein, der nur wissen will, ob jemand zuhause ist oder um andere Infos einzuholen. Gewirkt hat er nicht so in seinem auffallenden Outfit, was aber nichts besagen will. Kann alles Masche sein. Aber mein Gefühl sagte mir dennoch, dass nichts dergleichen dahinter steckte.

Auch spürte ich, dass er sich freut. Vielleicht auch, weil sein Geld nun für eine Flasche Schnaps ausreichte.

Also was soll`s, wenn es ihn für eine zeitlang glücklich macht … es gibt Schlimmeres.

Morgentau 11.05.2016, 19.20| PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Gruslig

wird das Wetter über Pfingsten und davor ... und danach vermutlich auch. Gleich wandern meine Gedanken zu den Pflanzen und Tieren. Hoffentlich geht das gut und hoffentlich wird es nicht zu heftig.



Klar denke ich auch an mich. Zu schön ist es, ganz viel Zeit im Freien zu verbringen, und da ich auch diesen Feiertag etwas verlängert habe, wär es schon schön gewesen, es hätte wieder so geklappt wie am vergangenen verlängerten Wochenende.



Aber wie heißt es so schön: ... man kann nicht alles haben.
Jaaa, jaaa, als ob ich mich daran nicht schon längst gewöhnt hätte ... szzz.

Morgentau 11.05.2016, 16.49| (2/2) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte