Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15260
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4051
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52
Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 21.11.2015

So dankbar

bin ich, eine warme, kuschlige Wohnung zu haben. Ich kann mich an keine schlimmen Zeiten erinnern, in denen ich hätte frieren müssen, auch, wenn wir früher immer erst Feuer im Ofen machen und dafür die Kohlen viele Stockwerke hoch nach oben tragen mussten. Einen Eimer voll in jeder Hand.
Wie froh waren wir dann, wenn sich endlich der Ofen warm anfühlte und diese Wärme den Raum ausfüllte. Es war nur ein kleiner Raum, deshalb ging das schnell. Der Wohnraum war gleichzeitig Schlafraum für meine Eltern. Mein Bett stand in einer kleinen Kammer nebenan - eigentlich eine Bodenkammer, ohne Heizung und nur mit einem winzigen Fensterchen, vor das ich mich knien musste, wenn ich hinausschauen wollte.

Dass ich in meinen Erinnerungen dennoch nicht das Gefühl habe, ärmlich und beengt gewohnt zu haben, kann ich gar nicht so richtig erklären. Ich weiß nur, dass ich gern lange im Hof gespielt habe oder mit Schulfreunden durch die Gegend gezogen bin. Meine Eltern waren beide voll berufstätig und ich war ein sogenanntes Schlüsselkind. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mir das sogar sehr gelegen kam.

Wie gesagt, in meinen Erinnerungen war es dennoch gemütlich in der kleinen Wohnung im Winter, wenn Wärme aus dem Ofen strömte und vor dem Fenster die Flocken tanzten. Ich hab dann sehr viel gelesen, geträumt und mich wie verrückt auf Weihnachten gefreut. Langweilig war mir nie, schon damals wusste ich immer, mich zu beschäftigen. So viele Dinge, die heute gar niemand mehr beachtet, waren damals so aufregend für mich.

In letzter Zeit denke ich oft, ob diese Zufriedenheit nicht auch daran lag, weil ich mich so sicher fühlen durfte, ohne Angst, dass mir mein Zuhause genommen werden könnte.
Ich glaube schon, dass das ein wesentlicher Grund dafür war.

Morgentau 21.11.2015, 16.43| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht

Entfärbt ... Entblättert ...

... aber niemals entfremdet.



Vieles mag das Wetter bei mir bewirken, in meiner Seele auslösen oder meine Stimmung beeinflussen. Aber nie niemals nicht wird das irgendwas an meiner Liebe ändern, an meiner Liebe zur Natur ...

Morgentau 21.11.2015, 13.00| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten