Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15262
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4052
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52
Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 15.01.2015

Ich kann mich an eine Zeit erinnern

da hatten wir eine TV-Zeitschrift abonniert. Wenn sie im Briefkasten steckte, freute ich mich schon auf den Abend, denn dann nahm ich sie und einen Stift mit ins Bett, um in Ruhe auszuwählen und anzukreuzen, welche Sendungen und Filme ich sehen möchte.
Dann spürte ich immer schon so etwas wie Vorfreude in mir.

Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte Mal Kreuzchen gemacht habe. Das muss schon Ewigkeiten her sein.
Fernsehen interessiert mich schon seit langer Zeit nur noch am Rande. Meistens mach ich mir mein Programm selbst.
Und doch vermisse ich manchmal dieses Gefühl der Vorfreude. Der Mensch verlernt mehr und mehr, auf etwas warten zu müssen. Wünsche lassen sich leichter und vorallem viel schneller erfüllen. Daran muss ich oft denken.

Aber wie ist das z.B. in Sachen Liebe? Ob noch Liebesbriefe per Post verschickt werden? Unheimlich gern denke ich daran zurück. Dieses Kribbeln, wenn ich seine Schrift auf dem Umschlag erkannte, wie das Blut in Wallung geriet, als ich ihn endlich in den Händen hielt und öffnen konnte, um jede seiner lieben Zeilen wieder und wieder zu lesen ...

Nun gut, andere Zeiten - andere Vorfreuden. Aber ein bisschen von all dem Zauber und Schmetterlingen im Bauch geht sicher auch verloren durch diese permanente Erreichbarkeit. Ich finde das sehr schade, aber wer es nicht anders kennt, wird es nicht vermissen.

Zum Glück gibt es noch ein paar Dinge, auf die man auch heutzutage noch warten muss.
Auf den Frühling zum Beispiel ...

Morgentau 15.01.2015, 20.21| (8/8) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht