Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4079
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52
Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 14.01.2015

Ausgetobt

Zumindest für heute scheint im Himmel Ruhe eingekehrt zu sein. Noch vor wenigen Stunden zog ein Wintergewitter über uns hinweg, das sich gewaschen (und geföhnt) hatte.
Und jetzt ... als sei nichts gewesen. Die Nachtluft ist klar und lässt die Sterne funkeln.
Die vielen Lichter der Häuser auf dem Berg in der Ferne tun es ihnen gleich.
Ich mag das so sehr. Viele Kilometer entfernt und doch zeigen sie mir, dass dort Menschen leben. Menschen, die gerade in diesem Moment ihr Abendbrot essen, ihre Wäsche bügeln, ein Buch lesen, am Rechner sitzen, mit Freunden telefonieren, fernsehen, stricken, Klavierspielen oder was auch immer.
Hinter jeder Häuserwand verbergen sich Schicksale, Leben. Was sie wohl gerade denken?
Ob sie glücklich oder traurig sind?
Nachts oder aus der Ferne wirkt alles so friedlich ...

Morgentau 14.01.2015, 20.21| (7/5) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Ich hab das Gefühl

leise Menschen, die die Stille und Natur lieben, werden immer weniger.  Ob es wirklich so ist, vermag ich natürlich nicht zu sagen, dafür kenne ich zu wenig. Jedenfalls scheinen mir immer nur "aktive" Menschen zu begegnen, so dass ich - wie eben schon erwähnt - das Gefühl habe, ein totaler Exot zu sein. Oft traue ich mich gar nicht, zu meinen Gefühlen zu stehen, weil ich genau weiß, damit auf Unverständnis zu stoßen.
Dabei fühle ich mich durch diesen Wesenszug gar nicht abartig oder schrullig, wie andere sicher von mir denken. Und doch ist es wohl eher außergewöhnlich, wenn man nicht auf große Feierlichkeiten, Feste, Treffen und all die Events steht, wo sich viele Menschen begegnen, laut feiern oder bei Musik und Wein heiß diskutieren. Den meisten scheint es jedenfalls zu gefallen, und die dem nichts abgewinnen können, stempelt man schnell zum "Drückeberger". Der "komische, eigenartige Mensch" ...

Naja, ich weiß, ich hatte das Thema schon. Eigentlich wollte ich auch gar nicht darüber, sondern über meine Gefühle in einem anderen Zusammenhang schreiben, finde aber nicht den richtigen Anhaltspunkt dazu ...
Es ist halt so, dass ich mich in diesen Tagen wieder so "anders" fühle, obwohl es diesmal um Treffen und Gedankengemeinschaften der anderen Art geht. Die Gefühle und Gedanken der Menschen sind es, die ich oft nicht nachvollziehen kann. Kann es denn sein, dass so viele total anders denken und fühlen als ich?

Wenn ich die Bilder im Fernsehen sehe oder bei einer Talkrunde hängen bleibe, dann habe ich wieder dieses starke Gefühl, nicht zu dieser Welt zu gehören. Das, was da abgeht, erschreckt mich. Der Mensch erschreckt mich. Das, was er denkt, fühlt und wie er das ein- und umsetzt, was er für sein Leben mitbekommen hat. 
Ich versteh es einfach nicht. Sind deren Hirne und Herzen unterentwickelt oder läuft bei mir was schief?
Das weiß wohl keiner so genau.

Morgentau 14.01.2015, 15.15| (7/6) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht