Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15261
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4052
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52
Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 01.12.2014

Dezember

Schon lustig: Bemerkt doch die junge Frau, die immer neben mir im Bus sitzt, heute morgen an der Haltestelle, wie schnell doch die Zeit verfliegen würde ... "morgen" sei schon wieder Dezember!
"Neee, heute ist der 1. Dezember" korrigierte ich sie mit einem Schmunzeln und zeigte ihr wie zum Beweis den Inhalt meiner Hand ... die 53 Euro für die Monatskarte.
"Das kann nicht sein, meine Kinder haben doch gar kein Türchen öffnen wollen", versuchte sie erneut, mich von ihrer Meinung zu überzeugen. Aber der Blick auf ihr Handy machte weitere Argumente meinerseits überflüssig.



Schon vor einer Woche musste ich sie davon überzeugen, dass wir gestern schon den 1. Advent feiern würden. Auch hier der Schock: "Waaas, ich dachte, ich hätte noch eine Woche mehr Zeit ... ".
Und ihr sei ja auch noch gar nicht nach Advent und Weihnachten, "so rein gar nicht", wiederholte sie. Weder nach Backen, noch Adventsschmuck und -kranz.

Seltsamerweise hört man das immer öfter. Der Grund ist schnell gefunden: Stress, Hektiv, randvolle Terminkalender. Nicht nur bei den jungen Müttern, auch bei ihren Kindern.
Nach der Schule Sport, Musik, Verein, Freunde und am Wochenende Familienbesuche und Ausflüge. Dazwischen jede Menge anderer Termine, die sein wollen. Heute würde sie ihren 9-jährigen Sohn erst nach 19 Uhr sehen, da er schon beim Fußball wäre, wenn sie vom Geschäft nach Hause kommt ...



Für mich war es immer ganz wichtig, dass ich ausreichend Zeit für die Familie hatte und habe, und ist es noch heute. Eine zeitlang habe ich es auch versucht im Frauenturnen zweimal die Woche, später auch Yoga, was wirklich sehr schön war. Aber letztendlich fühlte ich mich immer viel zu schnell unter Zeitdruck, sobald ich nochmal in die Stadt fahren musste.
Heute hätte ich die Zeit, aber irgendwie hat sich mein Gefühl diesbezüglich nicht geändert.
Ich bin einfach nicht dafür gemacht, viele Termine unter einen Hut zu stopfen. So einen engen Hut mag ich mir nicht aufsetzen. Bekomme schon oft genug Kopfweh. Neee, allenfalls ein großmaschiges Strickmützle, durch dessen Löcher die quengelnden Zeiträuber rutschen können. ;-)



Hier seht ihr eines der Mitbringsel vom Kunsthandwerkermarkt. Bäume, Elch und Laterne stehen auf einem Sockel aus Holz.
Ich hoffe, man kann es erkennen, sonst fotografier ich ihn noch bei Tageslicht.
Und hier dieses schöne Licht im Vordergrund, auch das musste mit.



Ich hoffe, ihr seid gut in den Dezember gerutscht. Oder besser gesagt ... gekommen, denn "rutschen" kann in dieser Zeit auch mal nichts Gutes bedeuten. Auf der Alb soll es heute schon gefährlichen Eisbruch gegeben haben. Also seid immer schön vorsichtig!

Morgentau 01.12.2014, 16.49| (11/11) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte