Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4079
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52
Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 09.11.2014

Diese Stille

draußen ist fast unheimlich. Vorhin funktionierte ein großer Teil der Straßenbeleuchtung nicht. Da auch der Mond heute nicht zu sehen ist und die Menschen nach Einbruch der Dunkelheit nichts Eiligeres zu tun haben, als ihre Rollläden zu schließen, war fast nichts mehr zu erkennen, so sehr ich mich auch mühte. Nur die flackernden Augen der Kürbisse vor den Häusern zeugten davon, dass irgendwo Menschen wohnen mussten.

Herrlich war das. Es erinnerte mich an die Zeit, als es noch keine Rollläden gab und die Menschen am Abend ihre Gardinen zuzogen oder auch Einblicke in ihre Wohnungen gewährten. Wie gern bin ich damals am Abend durch die Straßen und Gassen spaziert und hab dabei hin und wieder einen Blick riskiert. Nie lange, dafür war mein Schamgefühl zu groß, aber oft genügte auch ein kurzer Blick, um das Innere des jeweiligen Raumes zu erfassen. So von außen wirkte so manches Wohnzimmer noch gemütlicher.
Draußen die frische Luft und Stille, ... da drinnen die Menschen in ihren warmen "Stuben". Das hatte so etwas Behagliches ... Friedliches.

Noch schöner fand ich immer den Blick aus der Ferne auf die nächtliche Stadt. All das Funkeln und Glitzern der vielen Lichter überall. Die Straßenlampen bildeten richtige Lichterketten, überall die beleuchteten Schaufenster ... und auch sonst war so ein geheimnisvolles Schimmern. Das hat mich schon immer fasziniert. Warum das so ist, kann ich gar nicht erklären. Aber irgendwie - so glaube ich heute - hat es auch damit zu tun, dass ich es einfach beruhigend finde, wenn die Landschaft mit ihren Straßen rings um mich herum nach einem quirligen Tag endlich zur Ruhe kommt.

Morgentau 09.11.2014, 20.01| (8/8) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht

Wieder werde ich mich

daran gewöhnen müssen, ohne die liebe Sonne zu leben. Schon heute hatte sie nicht die Kraft, gegen die Nebeldecke anzukämpfen. Und wie es derzeit aussieht, werden wir sie wohl auch in nächster Zeit kaum zu sehen bekommen.



Zum Glück habe ich mich schon mit Seelentrostfutter eingedeckt. Genug Material zum Träumen, damit mir die Inspiration auf Entdeckungen und Erlebnisse in der Natur erhalten bleibt. Zudem habe ich meine Erinnerungen und Fotos, die ich hier gern noch zeigen möchte. Das bringt mich auch auf andere Gedanken.



Außerdem beginnt bald die Vorweihnachtszeit. Die Zeit der Kerzen. Wie ich dieses Licht liebe. Das kalte Licht dieser LED-Lampen finde ich so schrecklich. Deshalb freue ich mich doppelt auf die Adventszeit, wenn die Kerzen für warmes Licht sorgen und die Schatten an den Wänden tanzen lassen. Dazu schöne leise Musik ... der Geruch von Orangenschalen, Zimt und Nelken oder Bratäpfeln und Mandarinen ... da jubelt meine Seele.

Morgentau 09.11.2014, 14.43| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte | Tags: Herbstlaub, Nebel, Mystik, Advent, Kerzenlicht, Waldspaziergang,