Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15281
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4073
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52
Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 09.04.2014

Abendstimmung

Ich lehne mich ein wenig aus dem Fenster, beobachte, wie sich letzte Wolkenreste rötlich färben und langsam auflösen, spür den kühlen Wind, der die zarten jungen Blätter der Bäume sanft bewegt, schau vorbeifahrenden Radfahrern hinterher und verfolge, wie sich die Sonne ganz langsam zurückzieht. Ein Teil der Landschaft liegt bereits im Schatten. Nur die Häuserwände gegenüber der Straße, eine Seite des Wasserturms und die Baumspitzen dürfen sich noch über ihr mildes Abendlicht freuen. Ach ja, und die kleinen gefiederten Sänger, die vom hohen Tannenwipfel aus ihr Abendständchen singen.
Vom Sportplatz her dringen Fußballspielgeräusche, Kinder jubeln, der Bauer fährt seinen Traktor in den Hof ... und alles fühlt sich irgendwie schon wie Sommer an.


Morgentau 09.04.2014, 19.44| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten | Tags: Abendstimmung, Idyll, Seele, Frühling, Dorf, Leben,

Zeiteinteilung

Dinge,
für die man sich gern Zeit nimmt,
die mag man.
Muss man sich die Zeit dafür stehlen,
ist das Interesse nicht echt.

Also nimm dir Zeit
oder lass es ganz.
Alles andere ist Trug und macht keinen Sinn.

(Morgentau)

Morgentau 09.04.2014, 15.51| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht

Seltsam

Ein Tag, wie man ihn sich nur wünschen kann: Himmelblau, sonnig, blühende Wiesen und Bäume ... ein Idyll, wie man es von Osterpostkarten kennt. Und doch ist da diese Trauer in einem, gegen die man nicht so richtig an kann. Wie ein Fremdkörper hockt sie in der Brust und verliert bitteres Blut.
Da draußen ist Frühling, da singen die Vögel um die Wette und doch möchte man einfach nur heulen. Kennt ihr das?
Blöd ist das. Aber woher kommt das und was bedeutet es? Vermutlich gar nichts. Es ist einfach so. Imgrunde ist Freude und Trauer ja immer in einem. Und manchmal kommen halt die Tränen, wenn man gar nicht damit rechnet, weil es ihnen einfach zu eng da drinnen im Herzen wird. Ich habe sogar das Gefühl, dass zuviel Freude, wie sie mir jetzt der Frühling zu vermitteln vermag, einfach ein wenig wieder abgelöscht werden muss.
Aber das ist okay, wenn das "so vorgesehen ist", denn ich bin ja auch dankbar für den Lichtstrahl, der irgendwann den Weg in das dunkle Loch findet ...


Morgentau 09.04.2014, 09.35| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht